auf jeden fall...war das glaub ich der traumhafteste spaziergang den wir je hatten. mein gedächtnis ist nicht sonderlich gut, aber es war mindestens der traumhafteste spaziergang an den ich mich erinnern kann

schon auf dem weg ins feld ist madita perfekt bei fuß gelaufen, oft mit blickkontakt, was ich ihr eigentlich nie beigebracht habe... kein kämpfen, knurren (meinerseits

im feld durfte sie dann natürlich sofort an die schleppe, das darf sie immer, wenn sie sich an kurzer leine benehmen konnte. hat perfekt gehört, keinen quatsch gemacht, wie in maisfelder auszubüchsen, an der schleppe zu ziehen etc.
nicht ständig nach irgendwas am horizont gesucht, was man jagen könnte, mit angespanntem körper und nase in der luft. einfach ein fröhliches, entspanntes miteinander laufen.
dann ist ein vogel, sogar relativ niedrig, direkt über uns hinweg geflogen. madita ist stehen geblieben und hat ihn sich angeschaut... nachdem ich aus meiner kurzen verzückung in die realität zurück gekommen bin hab ich gleich noch ein fröhliches "madiiita neeiinn" hinterhergeschickt, um sie gleich von eventuellen gedanken abzubringen

auch der heimweg völlig entspannt... die idylle wurde zum glück auch nicht durch hundebegegnungen getrübt, die im moment wieder eher unentspannt verlaufen.
aber ach .. ein traum .. es gibt tage - auch zu pubertätszeiten - da zahlt sich die ganze arbeit mal aus!
ein allgemeiner mutmach-fred für besitzer pubertierender hunde