Wie groß wird wohl unser Welpe?

Re: Wie groß wird wohl unser Welpe?

Beitragvon Claudia + KY » Fr 4. Sep 2009 08:55

Hallo Madita!

Also bzgl. der Rasse......das ist schwierig! Für mich siehts auch ein bischen nach Terrier aus.
Ich glaub da kannst Du nur abwarten wie groß er schlußendlich wird. :D

Auch wenn Dir der Vermehrer das richtige Alter genannt hatte sind 7 Wochen noch immer viel zu früh um einen Welpen abzugeben!! Bei uns in Österreich verstößt das sogar gegen das Tierschutzgesetzt!
Hast Du gefragt warum die Welpen so früh abgegeben werden?

Jetzt liegt es an Dir Pelle gut zu erziehen und ihn mit vielen gut sozialisierten Welpen und Hunden zusammen zu lassen damit er noch einiges lernen kann was ihm seine Mutter nicht beibringen durfte.

Ich hoffe auch das Du über den Verlauf Deiner Anzeige bescheid bekommst. Würde mich nämlich auch interessieren was da heraus kommt.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon murhpys-mum » Fr 4. Sep 2009 09:24

Hallo!
Ich finde hier schwirren schon wieder sehr viele Vorwürfe durch den Raum, die nicht ganz gerechtfertigt sind. Madita hat doch geschrieben, dass ihnen erzählt wurde, die Zeugung wäre ein "Unfall" gewesen. Und erst nach und nach wurden sie skeptisch. Ich hätte den Kleinen wahrscheinlich auch mitgenommen. Wer weiß, was diese offensichtlich sehr skurpellosen Vermehrer sonst mit ihm gemacht hätten... Und süß is er ja, wobei ich beim Erraten der Rasse keine Ahnung habe.
Und immerhin hat sie den Fall ja angezeigt, also sollte man ihr nicht vorwerfen, sie würde das Ganze unterstützen!
Und sie "jammert auch nicht rum", sondern fragt, welche Rasse mitgemischt haben könnte. Also bitte, bei allem verständlichen Ärger über diese wirklich schockierenden Praktiken - nicht alles an Madita auslassen.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ganze weitergeht.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Alexa » Fr 4. Sep 2009 09:31

Hallo, ich finde es auch sehr schade das man hier immer gleich so runter gemacht wird bzw. vorwürfe an den kopf geschmissen bekommt. :x
Das Forum ist doch dazu da sich Ratschläge zu geben, und sich mit anderen Hundebesitzern auszutauschen und nicht das man angst haben muss sich gleich wieder von einigen hier vorwürfe machen lassen zu müssen!!!

Lg
Alexa

Beitragvon Akira » Fr 4. Sep 2009 10:18

Hallo Alexa,

weiß nicht genau was von einem Forum und deren Mitglieder immer erwartet wird.? :roll:

Ob der Schonwaschgang die richtige Wahl wäre,? Oder ob es besser ist die Wahrheit zu hören. ?

Oder dürfen wir unsere Meinung nur dann sagen wenn wir vorher darüber abgestimmt haben.?

Damit immer Friede , Freude , Eierkuchen herrscht?

Finde es schon sehr wichtig ,ehrlich darüber zu reden.

Und hoffe daher das sich durch solche Beiträge und deren Antworten , andere solche Einkäufe genauer überlegen und evtl. davon abstand nehmen. ;)
Akira

Beitragvon murhpys-mum » Fr 4. Sep 2009 11:32

Ich wollte nicht die "Umgangston im Forum"-Diskussion lostreten, das wurde schon zur Genüge abgehandelt.
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Madita ja nicht bewusst zu einem Vermehrer gegangen ist, sondern erst später der Verdacht aufkam. Und sie dann sogar Anzeige erstattet hat. Daher is es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, sie für die Machenschaften der Vermehrer anzugreifen. Und so Aussagen wie: "Und nacher rumjammern" sind halt nicht besonders freundlich.
Da gehts nicht um Schonwaschgang, sondern auch darum, genau zu lesen. (das ist zumindest mein Verdacht, das dies oft nicht gemacht wird)
Dass Vermehrern das Handwerk gelegt gehört und man sie nicht unterstützen soll, das kann wirklich nicht oft genug gesagt werden. Da bin ich auch für Ehrlichkeit.
Aber nochmal: Den Ärger über diese Praktiken jetzt an jemanden auszulassen, der sich hilfesuchend an das Forum wendet, ist etwas überzogen für meinen Geschmack.
LG
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Alexa » Fr 4. Sep 2009 11:39

Hallo Akira,
natürlich soll man seine erliche Meinung sagen, aber man kann es auch freundlich formulieren und muss nicht immer vorwürfe machen.
Ich finde halt das man hier recht schnell ein wenig unfreundlich behandelt wird!

Das man einen Hund bei einem Händler kauft, finde ich auch nicht gut! Ich selbst kenne auch jemand der eine Schäfer-mix hündin bei einem Händler gekauft hat, sie hat nur probleme mit ihr...
Ich persönlich bin auch schon einmal an einen Händler gerraten, aber habe den Hund zum Glück nicht gekauft!! ;) was mir aber auch sehr schwehr gefallen ist :oops:

Nun ist der Hund halt jetzt da, und man muss das beste daraus machen... ich denke sie weiß das sie einen fehler gemacht hat bei dem Kauf, aber ich glaube vielen von uns würde es auch nicht leicht fallen wenn wir vor so einem hilflosen kleinen welpen stehen würden. Oder???
Aber vorwürfe machen bringt da jetzt halt auch nichts mehr. Versuchen wir ihr jetzt lieber zu helfen... lg :)
Alexa

Beitragvon Gudrun » Fr 4. Sep 2009 12:00

Hallo Alexa,

was mich wirklich ärgert, ist, dass hier offenbar der Preis geködert hat - unter Tierschutz-Niveau! Statt sich im Vorfeld erst einmal schlau zu machen, welcher Hundetyp wohl zu einem passt, sich mit rassespezifischen Anforderungen und hundetypischen Problemen auseinanderzusetzen, sich mit Auswahl-Kriterien vertraut zu machen, stolpern leider immer noch sehr viele Neu-Hundler in die Hundehalter-Szene herein, wie wir es hier gerade erleben. Hauptsache billig!

Dass Hund nicht gleich Hund ist und ihr Schätzchen vielleicht schnell sehr teuer wird und doch mit schweren Mängeln wird leben müssen, merken sie erst, wenn ihr Händler über alle Berge ist. In diesem Fall hier, hat der Händler und Vermehrer nicht einmal dieses Versteckspiel nötig. Natürlich kann er in aller Ruhe Welpen aus "Unfallpaarungen" billig aufkaufen und etwas teurer weierverkaufen. Ist doch nicht verboten?

Ich glaube übrigens nicht, dass das gezeigte "Muttertier" wirklich die Mutter war. Würde mich auch interessieren, ob das Amt irgendwelchen Handlungsbedarf sieht. Solange die Tiere einen einigermaßen gut gefütterten und gepflegten Eindruck machen, geht das "Geschäft" sicher so weiter. Der Boykott müsste vom Verbraucher ausgehen - was aber aufgeklärte Verbraucher voraussetzt. Und die hatten wir leider noch nie genug.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Madita » Fr 4. Sep 2009 12:22

So, vielen Dank für die vielen Beiträge und die Unterstützung von Alexa und Murphys Mum!! Es gibt doch noch Leute, die lesen können ;)

1. Ja, wir haben uns Gedanken gemacht, welcher Hund zu uns passt und waren mit dem Mix durchaus einverstanden. Da es sehr lange her ist, dass wir einen Welpen hatten, weil unsere Hunde schon lange tot sind, hatten wir auch keine genaue Vorstellung mehr davon wie groß er nun hätte sein müssen.
2. Auf den ersten Blick wirkte es durchaus glaubwürdig, aber bei der zweiten Hünden und beim Nachdenken darüber kamen dann Zweifel auf und wir sind wie geschildert aktiv geworden. Wir hätten auch nichts gegen einen Hund aus zweiter Hand gehabt, der Blick auf das Inserat und der Besuch sollte auch nur ein Besuch bleiben, aber wo die Liebe hinfällt. Da spielt nicht immer nur der Verstand mit!
3. Wir sind SOFORT mit ihm zur Welpenspielstunde und Hundeschule, um ihm genau diese Sozialisierung zu geben. Und er macht sich toll!! Und er ist nicht krank! Wir bescheren ihm sehr viel Kontakt mit Artgenossen und machen ihn mit allen Situationen vertraut.
4. Ich denke nicht, dass ich diese Masche unterstützt habe. Immerhin habe ich Anzeige erstattet! Und das würde ich jederzeit wieder tun!
5. Ich habe nicht gejammert, ich wollte lediglich eine Meinung einholen!
6. Es macht mich persönlich sauer :x , wie man hier im Forum mit Leuten umgeht. Es ging auch nicht um "Hauptsache billig". Wir wollten einen Hund, der zu uns passt, und wir haben ihn gefunden. Er reagiert mittlerweile sehr gelassen auf fast alles und ist sehr entspannt.
7. Ich hatte schon mal einen Welpen, der mit 2 Wochen von seinen Geschwistern und seiner Mutter derart verbissen wurde, dass wir ihn rausnehmen MUSSTEN (Kangalmix). Man sollte meinen, mit dieser jungen Hundedame sei etwas nicht in Ordnung gewesen. Aber ich hatte eine sehr treue und liebe Hundeseele jahrelang an meiner Seite. Es kann also auch gut gehen!

VG
Madita

Beitragvon Alexa » Fr 4. Sep 2009 12:34

Hallo Gudrun,

klar ist das richtig was du hier sagst, und ich würde auch jedem davon abraten einen hund bei einem Händler zu kaufen.
Man sollte sich natürlich auch über die Rasse informieren bevor man sich einen Hund holt, aber bei einem Mischlingshund kann man halt oft nur raten was drin steckt. :|
Ich habe ja auch einen kleinen Mischling vom spanischen Tierschutz, der mir als Pekinesen mischling abgegeben wurde, wobei ich denke das da ein tibet spaniel spitz mix mit drinne ist.
Ich hoffe natürlich sehr das der kleine gesund ist und auch bleibt, und ansonsten ein treuer begleiter wird. :)
Alexa

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 13:41

also sorry, aber was soll man da noch schönreden... mir fällt es da zumindest schwer die fassung zu wahren. und ich krieg echt die krise, wenns hier dauernd heißt ooh der umgangston. wir sind direkt. wir sind ehrlich. wer mit dem ton manchmal nicht klar kommt, sorry.

aber so ein blödsinn schon wieder, wie viele gedanken hat man sich wohl vorher über einen hund gemacht, wenn man ihn mit 7 wochen zu sich nimmt?? anscheinend garkeine, denn das ist viel zu früh, wie schon gesagt wurde. ich verstehe sehr gut, dass leute hier sauer werden.
und klar, das ist auch der ärger über die scheiß vermehrer. und ich finde, dass das trotzdem eine unterstützung ist, weil ich nicht glaube, dass eine anzeige da so viel bringt. als ob sowas nicht ständig passiert, da unternimmt doch niemand was...

zur not reden die kriminellen da irgendwas schön, die polizei hat eh keine ahnung, sagt achso, so ist das ok danke tschüss feierabend bier trinken.
hier im ort wurde ein pitbull gemeldet, der ständig aus dem garten ausbüchst, auf der straße leute bedroht, hunde im nachbarsgarten belästigt. mehrere anzeigen. polizei kommt, besitzer sagen nenee das ist ein terrier-mix. achsoo dann ist ja alles nicht so schlimm danke tschüss. pittbull belästigt weiter die nachbarn.

ich bin froh, dass ihr wenigstens schon hundeerfahrung habt (wobei, wie konnte das dann passieren) und eine hundeschule besucht...

über die rasse keine ahnung, ich hoffe kein husky, weil huskyhaltung ohne artgerechte renn- und zugbeschäftigung nervt mich auch langsam echt...
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges