ach elo, das glaube ich nicht, dass das jemand denkt. und glaube die einzige, die noch ständig an die beißereien denkt bist du, du erklärst uns nämlich alle 2 tage aufs neue, wie es dazu kommen konnte

du musst dich wirklcih nciht rechtfertigen dafür, wir alle hier wissen, dass hunde am ende nur hunde sind und wie hunde reagieren.
du hattest halt das pech die zeichen in dem moment nicht rechtzeitig zu erkennen, falls es überhaupt für menschen sichtbare gab bzw. nicht mehr rechtzeitig eingreifen zu können.
deswegen glaubt glaube ich niemand hier, zumindest ich nicht, dass deine hunde schlecht hören oder böse sind oder so ...
zum clickern.. hast recht, hat was von zirkus. auf jeden fall hat es mit dressieren zu tun. aber ich finde es gut, weil ich was mit meinem hund zusammen machen kann, was ihm, bzw. total spaß macht. wenn ich die clickerleckerlies raushole und so bisschen vorbereitend rumlaufe rastet madita shcon total aus und rennt aufgeregt durch die wohnung bis ich sie rufe. sie weiß dann garnicht wohin mit ihrer freude, das ist echt so niedlicih!
wenn ich ihr dann irgendeinen gegenstand hinstelle und mich zu ihr auf den boden setze probiert sie sofort etwas aus - schaut mich an - wars nicht - etwas anderes ausprobieren - schaut mich an - mist, wieder nicht - überlegt .. was könnte es noch sein, was will sie nur? - probiert - click - freeuuudeee! da stehen die leckerlies fast im hintergrund, was bei madita nicht normal ist hihi...
die sinnlosen tricks, die am ende dabei rauskommen sind nebensache. der weg ist das ziel