Belohnung...wie?

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Nanne » Fr 4. Sep 2009 18:35

st beim clicker nicht aber gedacht, dass man im fortgeschrittenen stadium mehrmals clickern kann bevor man belohnt?


Ich habe das so verstanden, daß man den Zeitpunkt vom Click zum Leckerlie langsam herauszögert, aber immer nach jedem Click ein Leckerlie kommen muss, selbst, wenn ich mal falsch geklickert habe.

Habe aber auch noch keine Kurs oder so was mitgemacht, nur überall so gelesen. Also, wenn ich das falsch verstanden habe,lasse ich mich gerne belehren. ;)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 4. Sep 2009 18:47

Trollpapa hat geschrieben:
SigridM hat geschrieben:Hi,
Beim Clicker ist es allerdings so,daß auf den Click IMMER eine Belohnung folgt. So ist das jedenfalls gedacht. Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung auch bei fortgeschrittenen Hunden.


clickern ist doch der absolute Blödsinn, wozu clickern wenn man eine Stimme hat, oder bist du taubstumm :?:
durch das Clickern wird keine gute Mensch/Hund/Beziehung aufgebaut , aber das wirst du wohl nicht mehr begreifen :evil:



also ich würde als erste mal sagen du vergreifst dich gerade mal im ton. egal welcher meinung, erfahrung usw. du bist oder hast, du solltest sie mal bitte im höflichen ton rüber bringen.

sorry für OT aber das musste jetzt sein.



zum clickern;

also beim clickern sollte es immer eine essensbelohnung geben.

siehe z.b. delphinausbildung oder andere zootiere usw.

weil mit clickern kann man seinen hund ja auch etwas neues beibringen eben weil der hund weiß, dass er erst beim clickern sein ziel erreicht hat und das ist eben das leckerlie.


wenn man keine leckerlies geben möchte würde ich ohne clicker arbeiten und nur gut sitzende befehle benutzen und dann durch loben oder streicheln den hund bestätigen.


also zumindest ist das mein letzter stand der dinge, kann natürlich falsch liegen.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Jenni » Fr 4. Sep 2009 18:59

Hallo nochmal,

also wir machen es beim Erlernen von Neuen Dinge so, dass es solange IMMER Leckerlies gibt, bis das Kommando auch auf Ansage super funktioniert. Dann clicken wir auch mal leer, also ohne das ein Leckerlie kommt.

Weiß aber, dass die meisten das nicht machen. Wir haben damit aber genau die gleichen guten Erfolge, als damals, wo wir nie leergeclickt haben...

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Jenni » Fr 4. Sep 2009 21:15

Wenn Du meinst Elo!! :lol:

Du bist halt so wie Du bist und das ist ok so... hat nur nichts mit Hunden und Lernverhalten zu tun... Aber es funktioniert ja! Also ists doch ok!

Bei den meisten funktionierts aber nicht. Und warum sollten meine Hunde ARBEITEN, ohne etwas dafür zu bekommen? Ich möchte auch mein Geld für gute arbeit... und selbst wenn ich viele meiner Kunden sehr mag, arbeite ich nicht für Luft und Liebe, denn die bezahlt mir nicht meine Miete...

Somit müssen meine Hunde auch nichts tun, weil sie mich LIEBEN!!! Ich freu mich aber, wenn sies doch tun... TROTZDEM gibts was!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 23:03

ach elo, das glaube ich nicht, dass das jemand denkt. und glaube die einzige, die noch ständig an die beißereien denkt bist du, du erklärst uns nämlich alle 2 tage aufs neue, wie es dazu kommen konnte ;) du musst dich wirklcih nciht rechtfertigen dafür, wir alle hier wissen, dass hunde am ende nur hunde sind und wie hunde reagieren.
du hattest halt das pech die zeichen in dem moment nicht rechtzeitig zu erkennen, falls es überhaupt für menschen sichtbare gab bzw. nicht mehr rechtzeitig eingreifen zu können.

deswegen glaubt glaube ich niemand hier, zumindest ich nicht, dass deine hunde schlecht hören oder böse sind oder so ...

zum clickern.. hast recht, hat was von zirkus. auf jeden fall hat es mit dressieren zu tun. aber ich finde es gut, weil ich was mit meinem hund zusammen machen kann, was ihm, bzw. total spaß macht. wenn ich die clickerleckerlies raushole und so bisschen vorbereitend rumlaufe rastet madita shcon total aus und rennt aufgeregt durch die wohnung bis ich sie rufe. sie weiß dann garnicht wohin mit ihrer freude, das ist echt so niedlicih!
wenn ich ihr dann irgendeinen gegenstand hinstelle und mich zu ihr auf den boden setze probiert sie sofort etwas aus - schaut mich an - wars nicht - etwas anderes ausprobieren - schaut mich an - mist, wieder nicht - überlegt .. was könnte es noch sein, was will sie nur? - probiert - click - freeuuudeee! da stehen die leckerlies fast im hintergrund, was bei madita nicht normal ist hihi...

die sinnlosen tricks, die am ende dabei rauskommen sind nebensache. der weg ist das ziel ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Jenni » Sa 5. Sep 2009 20:25

Hallo Elo,

ich muss Lotte und Dir selbst voll zustimmen!

Ich kenne so viele Hund, die wegen weniger zubeißen und da sind Deine drei doch super... Ich selbst würde auch nicht mehr dran denken, dass da mal was war... ich werde immer durch DICH erinnert... Vergiss es einfach Elo!

Du hast ein Rudel und die ticken immer noch mal ein bißchen anders... mach Dir nicht son Kopp!!

Echt... Du muss hier mal vorbei kommen. Wenn Du glaubst Deine sind so schlimm, muss ich Dir glaube ich mal ein paar ganz andere zeigen...

Und ansonsten.. Du hast Recht... jeder so wie er möchte... ich finds nur doof, wenn man etwas, was man selbst nicht kennt und nicht mag und nicht macht abwertet mit Wörtern wie "Zirkus.." etc.

LG

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon ilkanator » Di 8. Sep 2009 11:53

ich würde an manchen tagen leckerlies geben und an manchen nicht.
und irgendwann braucht der hund für leichte und oft ausgeführte kommandos, wie z. B. sitz, platz, hier, etc., keine leckerchen mehr da reicht dann auch das lob mit der stimme oder einem streicheln.
so mach ich es zumindest.
lg ilka
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste