Hallo Ihr,
ich muss grade etwas lachen, deshalb schreibe ich kurz!
Ihr seid echt witzig.. Micky schreibt, "suche Teletakt o. ä."... wer richtig ließt, sieht, dass es es ihm nicht um Bestrafung oder Erziehung geht, sondern darum, seinen mehr oder weniger tauben Hund auf sich aufmerksam zu machen, um ihm dann per Handzeichen zu sagen, was er tun soll...
Eure Ratschläge: Bitte kein Teletakt, das geht auch anders...
Könnte mich echt wegschmeißen... das will er doch grade wissen und dass das nicht das Superding ist, ist ihm sicher auch klar!! Hilfe wäre schön und nicht "Vorverurteilung" (mehr oder weniger), wegen Nachfrage eines Teletakt... Ihr Schlümpfe!!
Hallo Micky,
ja es gibt eine Alternative... Nennt sich Vibratakt... ist vom Prinzip her ähnlich. Aber es arbeitet nicht über Strom, also nicht über Schmerzen, sondern über Vibrationen. Ab und zu haben auch Teletakts ein integriertes Vibratakt... Ich würde auch nicht zum Teletakt greifen. Man kanns sicher auf eine sehr niedrige Stufe einstellen, dann tuts nicht weh, aber es gibt auch andere Alternativen, nach denen Du ja fragst.
Ich habe leider keines. Man kann es aber übers Internet bestellen und dann ein SCHAU damit trainieren!
Übrigens Dyck, man darf die kaufen und bekommt sie auch überall, darf sie aber laut Gesetz nicht benutzen... Das Gesetz ist da sehr lückenhaft und eigentlich ein Witz! Aber es gibt Fälle wie diesen, da gehts ja nicht um Schmerzreize, sondern um "aufmerksam machen"...
Und Nanne, da ist die Schleppleine für die Katz, wenn man dem Hund trotzdem Freilauf gewähren möchte und er gut konditioniert ist. Es geht ja wirklich nur um "Hallo guck mal, ich will dir was sagen!" Allerdings ohne die Möglichkeit, sich akustisch bemerkbar zu machen...
Meins nicht böse... ehr im Gegenteil.. war etwas amüsiert, dass Ihr Euch das BÖSE TELETAKT rausgesucht habt... ansonsten aber nicht wirklich produktiv wart!
LG
Jenni