Suche Teletack o.ä.

Micky1970
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Sep 2009 07:36

Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Micky1970 »

Hat hier jemand günstig einen Teletack abzugeben oder alternative Vorschläge?
Unser Hund hatte einen Hörsturz und ist zur Zeit absolut taub. Er hat jetzt ein Langzeitdepot gespritzt bekommen, in der Hoffung ,dass sich das noch wieder gibt, aber wenn nicht, oder bis er wieder was hört, brauche ich ´ne Alternative zur Leine.
Er hat keinerlei Probleme und braucht sehr viel Bewegung und ist absolut kein Sensibelchen (Terriermix). Auf Handzeichen reagiert er, wenn er denn erstmal gucken würde. Dauerhaft Leine ist für ihn schrecklich. Ich brauch jetzt irgendwas, was z.B. vibriert, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
dyck
Beiträge: 262
Registriert: Mi 10. Jun 2009 11:41
Wohnort: frankfurta.m

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von dyck »

ich glaube kaum das du sowas hier finden wirst,da garantiert alle hier gegen solche Hilfmittel sind ich eingeschlossen.Sind die Dinger etwa immer noch nicht verboten.SUCH DIR LIEBER EINE ANDERE aLTERNATIVE!!Habe selbt einen Hörsturz gehabt +höre einseitig so gut wie nix mehr,will dsamit sagen das gerad bei Krankheitsdingen der Hund nix dafür kann+du solltest ihn nicht mit Teletak dafür auch noch bestrafen!!! :twisted: :evil:
Nanne
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Nanne »

Hallo,

ich würde eine Schleppleine kaufen und Trainieren!
BITTE KEIN Teletack, das geht bestimmt auch anders.
Jenni
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Jenni »

Hallo Ihr,

ich muss grade etwas lachen, deshalb schreibe ich kurz!

Ihr seid echt witzig.. Micky schreibt, "suche Teletakt o. ä."... wer richtig ließt, sieht, dass es es ihm nicht um Bestrafung oder Erziehung geht, sondern darum, seinen mehr oder weniger tauben Hund auf sich aufmerksam zu machen, um ihm dann per Handzeichen zu sagen, was er tun soll...

Eure Ratschläge: Bitte kein Teletakt, das geht auch anders... :lol:

Könnte mich echt wegschmeißen... das will er doch grade wissen und dass das nicht das Superding ist, ist ihm sicher auch klar!! Hilfe wäre schön und nicht "Vorverurteilung" (mehr oder weniger), wegen Nachfrage eines Teletakt... Ihr Schlümpfe!!

Hallo Micky,

ja es gibt eine Alternative... Nennt sich Vibratakt... ist vom Prinzip her ähnlich. Aber es arbeitet nicht über Strom, also nicht über Schmerzen, sondern über Vibrationen. Ab und zu haben auch Teletakts ein integriertes Vibratakt... Ich würde auch nicht zum Teletakt greifen. Man kanns sicher auf eine sehr niedrige Stufe einstellen, dann tuts nicht weh, aber es gibt auch andere Alternativen, nach denen Du ja fragst.

Ich habe leider keines. Man kann es aber übers Internet bestellen und dann ein SCHAU damit trainieren!

Übrigens Dyck, man darf die kaufen und bekommt sie auch überall, darf sie aber laut Gesetz nicht benutzen... Das Gesetz ist da sehr lückenhaft und eigentlich ein Witz! Aber es gibt Fälle wie diesen, da gehts ja nicht um Schmerzreize, sondern um "aufmerksam machen"...

Und Nanne, da ist die Schleppleine für die Katz, wenn man dem Hund trotzdem Freilauf gewähren möchte und er gut konditioniert ist. Es geht ja wirklich nur um "Hallo guck mal, ich will dir was sagen!" Allerdings ohne die Möglichkeit, sich akustisch bemerkbar zu machen...

Meins nicht böse... ehr im Gegenteil.. war etwas amüsiert, dass Ihr Euch das BÖSE TELETAKT rausgesucht habt... ansonsten aber nicht wirklich produktiv wart!

LG

Jenni
Claudi93
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Claudi93 »

Hallo Micky!
Hab grad im Internet gesehen, dass man die Dinger auch mieten kann.. falls du keine Langzeitmöglichkeit suchst. :)

Lg,
Claudia
Nanne
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Nanne »

Hi nochmal,

stimmt schon, daß die Schleppleine keine Endlösung ist, aber ich dacht, da hat man wenigstens die Möglichkeit "Kontakt" aufzunehmen, und der "Auslauf" ist in Grenzen auch möglich.
Eine andere Alternative ist mir nicht eingefallen, ich habe nur schon gehört, daß die Dinger auch wehtun können,das ist ja nicht gerade toll, wenn der Arme taub ist und nur reagieren soll.


Aber wir haben hier ja Gott sei Dank Profis, die solche Ratschläge richtig geben können. Ich wollte niemanden vorverurteilen, mir tat nur der Wuffi leid, bei der Vorstellung, daß er so vor sich hinschnüffelt und plötzlich eine gebrezelt kriegt, nur, daß er mal schaut.
Akira
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Akira »

Rütter hatte doch auch mal einen Hund behandelt der taub ist.
Die Fellnase wurde auf einen Laserpointer konditioniert.Hat auch super gefunzt.
So etwas muß man sich günstiger Weise erst einmal zeigen lassen.
Wäre doch sicher auch eine Möglichkeit . ODER? :mrgreen:
Claudi93
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Claudi93 »

Ist auch ne coole Idee. Wobei wie ist das, wenn ein Hund so richtig grad ins Schnüffeln oder so vertieft ist, bekommt er das dann überhaupt gleich mit?

Ohwei.. Ich stelle mir das so schwierig vor, mit einem tauben Hund.. zumindest, wenn er es erst werden würde. Es ist sicherlich was anderes, wenn man einen Hund zu sich nimmt, der von Anfang an taub ist, sodass man genauso trainieren kann.. als wenn der Hund erst taub werden würde und man anders trainiert hat.

Drücke dir die Daumen, dass du das irgendwie hinbekommst! Schaffst du schon. :)

Lg,
Claudia
Jenni
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Jenni »

Hallo!

Nanne, ich wollte hier auch nicht wie "die Allwissende" rüberkommen. Mir fällt nur ganz allgemein hier in der letzten Zeit auf, dass immer wieder über sagen gesprochen wird, die gar nicht zum Punkt gehören. Ich komme ja auch gerne vom Thema ab. Aber ich finde, wir können alle erstmal richtig lesen, gucken was eigentlich wirklich gewollt ist und dann ggf. wettern... Immer das Negativste aus jedem Thread raussuchen ist einfach irgendwann anstrengend. War gar nicht böse gemeint oder klugscheißerisch oder so..

Schleppleine wäre wenn dann ja ehr eine kurzfristige Lösung, falls der Hund doch wieder hören kann. Ihn sein Leben lang anner Schlepp laufen zu lassen, obwohl er eigentlich gut zu kontrollieren ist, wäre ja irgendwie blöd für den Hund.

Der Pointer ist sicher eine Möglichkeit, aber doof, wenn der Hund weiter weg ist. Außerdem ist der nicht ganz ungefährlich, wenn man mal aus Versehen die Augen trifft. Ich persönlich finde das ehr doof. Zumal die meisten gar nicht richtig damit umgehen können und die Konditionierung allgemein etwas schwieriger ist.

Lieber Gruß

Jenni
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Suche Teletack o.ä.

Beitrag von Whoopsy »

Jenni hat geschrieben: Der Pointer ist sicher eine Möglichkeit, aber doof, wenn der Hund weiter weg ist.
Bei uns wäre er auch von daher sinnlos, weil Whoopy inzwischen weder gut hört noch sieht. So ein Pointer würde sie nicht wahrnehmen ebensowenig eine Pfeife. Hab eine ausprobiert, bei der man verschiedene Töne einstellen kann. Keinen hat sie gehört. So ein Vibrationsding würde mich auch interessieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es funktioniert, weil sie inzwischen auch so ne Art Wahrnehmungsstörung hat. Wenn sie ganz tief schläft z.B. muss man sie richtig schütteln, dass sie aufwacht ;)
Antworten