Nun ja, zum Thema:
Meine Rottweiler-Mischlingshündin Silva war bis vor einem guten halben Jahr gertenschlank (28 Kilo) und ein kleines Muskelpaket. 4x die Woche ging und geht sie nun auch wieder (bis auf eine Krankheitsbedingte Pause, dazu später mehr) mit mir joggen. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund nahm sie vor gut 6 Monaten auf 33 Kilo zu und ihre Kondition wurde merkbar schlechter.
Ich natürlich direkt ab zum Tierarzt. Da wir drei Hunde und zwei Pferde haben ist unsere Beziehung zum Tierarzt...nun ja...sagen wir mal..... innig

Blut und Urinwerte waren dann leider nicht so toll (Achtung Fachchinesisch):
Hämatokrit leicht erhöht (53%)
Leukozyten leicht zu niedrig (5400)
Eosinophile Granulozyten viel zu hoch (8%)
Thrombozyten leicht erhöht (529)
Lipase mässig erhöht (346)
Bilirubin leicht erhöht (3,5)
GLDL stark erhöht (15,9)
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT-ALT) leicht erhöht (56,2)
Creatinkinase viel zu hoch (459)
Gesamteiweiss leicht erhöht (82,1)
Harnstoff mässig erhöht (10,6)
Phosphat stark erhöht (3,4)
Magnesium leicht erhöht (1,5)
Kalium mässig erhöht (6)
Ja, Zettel in der Hand, alles gelb oder rot... Da wird dem Herrchen direkt anders....
Tierarzt tippte auf Parasitenbefall (Wurmkur) und hat wg. des Herzschlags eine Antibiotikakur verordnet.
Nach der Antibiotikakur war der Herzschlag heftiger und Silva durfte wieder mitjoggen, das Futter sollte leicht rationiert werden.
Nach nunmehr 4 Monaten hat sich am Gewicht nichts getan, sie hat sogar noch ein knappes Kilo zugelegt. Ihre Kondition ist wieder deutlich besser, wenn auch nicht ganz wie früher (Klar, sie wiegt ja jetzt auch schlappe 6 Kilo mehr, die muss Hund tragen....).
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrung oder Erfahrung mit den o.g. Blutwerten bzw. war sein Vierbeiner in ähnlicher Art und Weise erkrankt?`
Bin für jede Hilfe dankbar, sonst führt uns der nächste Weg nach Köln in die Hundekardiologie um zumindest eine KHK auszuschliessen.
Ich hoffe auf reichlich Antworten und grüsse Euch alle herzlichst....
PS: Silva wird im November 8 Jahre alt, ist zZt also sieben.....