Warum knurrt der Hund...

Warum knurrt der Hund...

Beitragvon franzi211 » Di 15. Apr 2008 06:58

immer wenn die Kinder ihn streicheln wollen ?? Wenn sie ihn dann nochmal streicheln schnappt er zu.
Mittlerweile trauen sie sich schon garnicht mehr an ihn ran.Aber wenn sie ihn links liegen lassen,dann ist es ihm auch nicht recht.Wir wissen nie wie er reagiert. Da er ja schon ein Kleinkind die Lippe aufgebissen hat,kann er jederzeit wieder zupacken.Was kann man tun?
franzi211

Re: Warum knurrt der Hund...

Beitragvon MacHovi » Di 15. Apr 2008 11:22

Hallo Franzi,

zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Schau mal unter Erziehung nach.
MacHovi

Beitragvon Gudrun » Di 15. Apr 2008 15:01

Hallo Franzi,

gerade jetzt, während des Erwachsenwerdens testet Euer Hund, wie weit er wem gegenüber gehen darf. Über die Kinder hat er sich rangordnungsmäßig bereits hinweg gesetzt. Das ist absoluter Mist und für Euch alle gefährlich! Seine im anderen Thread beschriebenen Erregungszustände sprechen ebenfalls dafür, dass er sich für den King hält, denn, unter Wölfen ist Sex Chefsache! Statt ihn kastrieren zu lassen, würde ich ihn mir erziehungsmäßig erst einmal richtig vornehmen und für artgerechte Auslastung sorgen. Wahrscheinlich solltet Ihr das aber nicht ohne einen kompetenten Trainer anfangen. Sucht Euch einen guten, aber das schnell. Es ist höchste Zeit!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Angie46 » Di 15. Apr 2008 22:15

Hallöchen,
es ist natürlich schwer, diesen Fall aus der Ferne zu beurteilen, doch ich schließe mich den anderen Beiträgen an....

Auch wenn ich mich jetzt evtl. hier unbeliebt mache, obwohl ich selbst jahrelang immer Kinder und Hunde gemeinsam hatte, bin ich der Meinung, dass an erster Stelle die menschliche Familie kommt und dann in der Rangfolge darunter der Hund.

Ein Hund ist immer ein Rudeltier und würde sich in der freien Natur immer rangmäßig durchsetzen wollen, das ist klar.... aber hier geht es um Kinder und der Hund -so lieb er auch sein kann- muss einfach lernen, dass die Kinder über ihn stehen, deshalb muss ihm das in aller Konsequenz klar gemacht werden ... anknurren, ja sogar beissen ist absolut tabu und darf keinesfalls geduldet werden, er muss dann scharf zurecht gewiesen werden und muss auf seinen Platz, aber konsequent !!

Es gibt hier in diesem Forum auch einen Beitrag, wo der Hund keine Kinder bei sich auf der Familiencouch geduldet hat... auch das geht nicht... der Hund hat unten zu sitzen - die Kinder oben ... hört sich vielleicht ein bischen hart an, aber anderes gehts ebend nicht.... es sei denn, es ist ein verkuschelter Hund, der gerne oben mit auf der Couch sitzt und dem es nie einfallen würde zu knurren, wenn alle anderen menschlichen Familienmitglieder mit drauf sitzen....

Doch wenn Euer Hund nicht eine ab sofort konsequente Erziehung bekommt, dann kann und wird es noch schlimmer werden und darauf würde ich es niemals ankommen lassen... Ihr müsst da rigoros durchgreifen, bitte nicht mit Schläge, denn das bringt sowieso nix.... ein scharfes PFUI oder NEIN - WEGSCHICKEN AUF DEN PLATZ und evtl. EINE ZEITUNG HART AUF DEM BODEN KNALLEN hilft schon in den meisten Fällen ... er muss ganz einfach wissen und begreifen, dass er zu gehorchen hat und die Familienmitglieder zu akzeptieren und sich unterzuordnen hat.

Denn der Hund braucht klare Regeln und kann sich somit auch gut orientieren, dann ist es auch stressfrei für Euch als auch für ihn. Inkonsequenz zeigt dem Hund auch eine gewisse Unsicherheit und das darf nicht sein.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute, tschüss von Angie aus Berlin
Angie46

Beitragvon Truffe » Fr 18. Apr 2008 06:37

Hallo Franzi!
Wo wohnt ihr denn? Würde mich auch auf jedenfall nach einer gut Hundeschule umsehen.
Und zwar nicht, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, nach einem sog. Abrichteplatz sondern bei einem Trainer/einer Trainerin die erstmal nur mit euch arbeitet.
Natürlich hat, was Hundeschulen angeht, jeder eine andere Meinung aber du kannst ja mal bei
http://www.bhv-net.de/ schaun (unter mitglieder) , ob dir da eine Schule zusagt.
Lieben Gruß
Truffe

Beitragvon BirgitCremer » Sa 19. Apr 2008 05:32

Hallo Franzi,

ich habe das Gefühl, das Du dem Hund nicht vermitteln kannst wer der Rudelführer ist. Wenn du das Alleine nicht kannst geh mit ihm in eine Hundeschule. Der Hund muß lernen wer zu Hause das Sagen hat. Er muß lernen sich unter zu ordnen, unter Dir und Deinen Kindern. Ein Hund darf niemals ein Kind beißen, macht er das einmal macht er das auch nochmal. Egal ob Welpe oder Erwachsener Hund, ein Hund darf niemals beißen, auch wenn es als Welpe aus dem Spiel heraus ist. Das muß sofort unterbunden werden.
BirgitCremer

Beitragvon BirgitCremer » Sa 19. Apr 2008 05:46

Hallo Franzi,

sei doch mal ehrlich, ist es der richtige Hund für Euch? Vielleicht wäre ein anderer Hund für Euch besser. Wenn er die Kinder anknurrt, oder sogar mal zu schnappt. Hallo Franzi, sei ehrlich, ist das der richtige Hund für Euch? Ihr könnt natürlich alles versuchen, Hundeschule, Hundepsychologe, usw..,
BirgitCremer

Beitragvon BirgitCremer » Sa 19. Apr 2008 05:54

Hallo FrANZI,

mit was für einer Rasse haben wir es überhaupt zu tun.
BirgitCremer

Beitragvon Guddy3666 » Sa 19. Apr 2008 22:11

Hallo erstmal ,
ich würde Ihnen raten: Runter mit dem Hund vom Sofa. Der Hund bekommt eine eigenen Platz.
Was Angie Ihnen geschrieben hat, kann ich ohne Kommentar so unterschreiben.

Auch wir haben Hunde (Rottweiler), und Kinder gehabt, und das funktionierte sehr gut.
Unsere Hunde wußten allerdings wo ihre Grenzen sind.

LG A. Guddy
Guddy3666

Beitragvon MacHovi » So 20. Apr 2008 23:28

Hallo Franzi,

bist du noch dabei? Man hört gar nichts von dir!
MacHovi

Nächste

Zurück zu Erziehung