Ja oder Nein?

Re: Ja oder Nein?

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 21:38

also eigentlich ist es ja so, dass hormone wie nerven sind, nur in langsam. beide haben die funktion botschaften im körper von hier nach da zu tragen. nerven machen das in schnell, hormone in langsam. wenn man also ein hormonproduzierendes dings rausschneidet, weil es nervt, ist das ganz krass überspitzt als würdest du einem, der immer mit dem arm zuckt, die nerven zum arm durchtrennen...oder einfach den ganzen arm ab... weils nervt.
man nimmt ja einfach ein stück körper raus.

die TÄ sagen nichts, weil sie daran viel verdienen.

ich finde allerdings, mindestens bei tolstoi eine medizinische indikation besteht, weil er ja wahnsinnig gelitten haben muss... außerdem auf dem land finde ich es eh schwierig, wenn da so viele frei rumlaufen. das kann man ja wirklich schlecht alles kontrollieren, wenn die hunde im garten sind und tausend hofhunde rumstreunern. und dann wirklich lieber kastrieren/sterilisieren, als babys machen!

wenn das mit den fliegeneiern auf fleisch heute immernoch so wäre, würde wohl einiges falsch laufen in den qualitätskontrollen der lebensmitteltransportketten!
was heißt denn "aber ändern wird es nix , ist halt im kopf ... " ? umdenken ist doch was schönes ;)
lotte

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 21:47

es geht doch nicht darum, dass es ganz und gar verboten ist, sondern ohne gesundheitliche hintergründe! eine gebärmutterentzündung ist natürlich ein legaler grund zur kastration und auch seelisches leid durch hormondruck bei rüden... auch ein hund der andauernd schwanger würde, das ist ja auch nicht gesund! (und du sagst ja, du hast versucht, sogar mit elektrozaun)

dagegen sagt niemand was. nur gegen grundsätzliches "kann man mal machen" oder wenn leute das machen, um nicht erziehen zu müssen... markieren, aufreiten, irrglaube, dass hunde ruhiger werden etc.
lotte

Beitragvon Jenni » Sa 19. Sep 2009 21:49

Elo, mir gehts in erster Linie um Deine Aussagen bezüglich des Rohfütterns und der Deiner Meinung, dass der Hund dann mehr Würmer hat. Also ließ bitte, WAS genau ich direkt an Dich gerichtet habe.. Alles andere hast Du zum Thema gemacht. Nicht ich!

Wenn Du alle Hunde in Deinem Rudel kastriert hast, mit dem Argument, dass Du auf dem Land wohnst (ich tue das übrigens auch), dann ist das eben so...
Jenni

Beitragvon Gudrun » Sa 19. Sep 2009 21:58

Hallo,

viele Wurmarten kann man sich jederzeit z. B. über Staub oder schlecht geputzten Salat einfangen, denn, Würmer legen sehr viele Eier und die halten sich in der Erde sehr lange.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 22:05

ooh stimmt das fällt mir gerade ein, wir haben im studium gelernt, dass die franzosen oft würmer haben, weil sie so viel mit frischen kräutern würzen :shock:

ja und erde, staub.. die eier fliegen dann überall rum. deswegen bringt auch himbeeren von weit oben pflücken nichts, wie einem mutti immer erzählen wollte..

dank gudrun wird gerade mein längst verschollen geglaubtes wissen aktiviert :lol:
lotte

Beitragvon Jenni » Sa 19. Sep 2009 22:09

Ja, und was soll und das sagen *lach*...

Solange bei einem Test keine Würmer festgestellt werden.. würde ich trotzdem nicht vier Mal im Jahr entwurmen!
Jenni

Beitragvon Mellie » Sa 19. Sep 2009 22:11

Ups.
Holla!

Also, die Aussage, dass auf dem Land alles rumstreunert, Lotte, kann ich so nicht unterstreichen, hier gibt es KEINE Hunde, die nicht in Haus und Hof behütet werden...und das bei 450 Einwohnern, das ist DEFINITV Land. ;)

@Jenny: Evtl. handel ich da nach alter Schule und einfach aus dem Wissen heraus, wenn Kinder im Haus leben sollte man etwas vorsichtiger sein.
Habe mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, werde ich jetzt mal tun, Ergebnis lasse ich dich auch gerne wissen.

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon lotte » Sa 19. Sep 2009 22:16

Mellie hat geschrieben: Also, die Aussage, dass auf dem Land alles rumstreunert, Lotte, kann ich so nicht unterstreichen, hier gibt es KEINE Hunde, die nicht in Haus und Hof behütet werden...und das bei 450 Einwohnern, das ist DEFINITV Land. ;)

hört sich aber bei elo immer an, als wäre das bei ihr so... kann ja jeder nach seiner wohnsituation entscheiden. ich meinte nur, wenn mans nicht kontrollieren kann, dann doch lieber kastrieren als babys machen.
lotte

Beitragvon Jenni » Sa 19. Sep 2009 22:19

Ich kanns nur empfehlen... Entwurmen 1/4 jährlich - ok... wenn man Kinder hat und auf Nummer sicher gehen will...

Aber Impfung sind nicht nur unnötig, sondern können dafür sorgen, wenn in einen gesunden Körper reingeimpft wird, dass der Impfschutz später niedriger ist, als er es vorher war. Also im Sinne Deiner Kinder... (und wenn selbst große Behörden es ja schon empfehlen)... Einmal überdenken und informieren... Gibt sehr empfehlenswerte Bücher dazu - grob zusammengefaßt auf der angegebenen HP!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Tosama » So 20. Sep 2009 09:25

Tja ja, hier im Forum lernt man nie aus *g*

Danke Jenni fuer den Link.
Auch ich habe nicht gewusst, das die Impfungen 3 Jahre halten und jaehrliches impfen ueberfluessig ist.
Allerdings kann ich nicht danach gehen wenn ich die Hunde mit nach Deutschland nehmen will, wenn es denn mal soweit ist.

Denn die Deutschen Einreisebehoerden wissen anscheinend nichts davon!!

Denn wenn ich keinen regelmaessigen Impfnachweis erbringen kann duerfen sie erst mal nicht nach Deutschland. Ausserdem muss ich sie gegen Tollwut impfen lassen, was hier in Malaysia nicht gemacht wird, da es Tollwut hier nicht gibt. Sprich mindestens 3 Monate vor Ausreise bzw. Einreise nach Deutschland muss die Tollwut Impfung gemacht werden, nach 30 Tagen dann ein Bluttest und 5 Tage vor der Einreise nochmal ein Bluttest.
Auch die Wurmkur muss Amtstieraerztlich bescheinigt sein, soweit ich weiss, da bin ich mir aber grad nicht sicher...

Von daher lasse ich meine regelmaessig impfen.

Lissy war bereits kastriert als wir sie aus dem Tierheim bekommen haben und wenn bei Toby keine gesundheitlichen Probleme auftauchen, darf er seine suessen kleinen Eierchen behalten ;)

Wurmkur mache ich auch mehr oder weniger regelmaessig.... hier liegt soviel Kram rum, was die beiden fressen (kann das leider nicht immer verhindern) und da moechte ich einfach nicht riskieren das sie an Wuermern erkranken...
Toby versucht hier ja nicht nur die Knochen oder sonstwas zu verspeisen die hier so rumliegen sondern auch Aas... musste ihm mal was wegnehmen (keine Ahnung was es war) an dem grad so schoene viele Maden rumgenagt haben *kotzsmiley*

lg
Tosama

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung