meine Freundin und ich wollen uns nun nach langem überlegen einen Hund zu legen. Allerdings haben wir noch so unsere kleinen Probleme, wo wir hier auf eure Hilfe hoffen.
Wir leben in einer Wohnung, außerhalb der Stadt. Wenn wir zur Haustüre rausgehen, könnten wir sofort ohne Leine raus, denn bei uns geht gleich ein Spazierweg los. Zum Wald ist es auch nicht weit.
Wir sind beide Berufstätig (ca. 6 Std.) würden uns aber auf jeden Fall min. 1 Monat nach Anschaffung des Hundes frei nehmen, um uns die Zeit für die Erziehung zu nehmen.
Es sollte ein Familienhund sein, da wir in Zukunft auch Nachwuchs planen. Zudem haben wir zwei Katzen. Da wir beide sehr sportlich sind, sind 2 Stunden/ Tag spazieren, joggen, spielen auf locker drin.
Wir sind noch auf der Suche nach einer Passenden Rasse zudem sind wir uns auch noch nicht sicher, was in unsere Situation das Beste wäre (Welpe/ Tierheim (1-2 J).
So. An dieser Stelle brauche ich eure Erfahrung.
Wir dachten erst an einen Labrador oder einen Rottweiler, hatten dann aber doch Abstand vom Rottweiler genommen, weil dieser unter das Kampfhunde Gesetz fällt. Was mir auch gefallen würde ist ein Jack Russel, jedoch sollen diese sehr dickköpfig sein.
Aussi hatte uns auch gefallen, jedoch ist dieser für uns denke ich auch nicht der richtige...leider.
Gestern waren wir im Tierheim, hatten aber leider nichts was uns Anspricht gefunden. Zudem waren viele nicht mit Katzen verträglich

Da dachten wir natürlich gleich wieder an einen Welpen, da wir diesen erziehen können und anpassen.
Was sagt eure Erfahrung, was ist besser? Welpe oder ein etwas älterer Hund? Welche Rasse spricht für und gegen uns?
Für eure Antworten danke ich euch recht herzlich
Gruß
Michi