Welches Futter ist das Richtige *brauche Hilfe* ???

Welches Futter ist das Richtige *brauche Hilfe* ???

Beitragvon Jessy2403 » Sa 29. Aug 2009 13:50

Hallöchen,

ich bin neu hier und dachte, ich hole mir von Euch mal ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Also...ich habe einen 7 Jahre alten Mischling, den ich mit 1 1/2 Jahren aus Lanzarote/Spanien bekommen habe. Er hatte von Anfang an Hautprobleme. Er hat öfter rote Stellen, die ihn jucken (z.B. unterm Kinn und in den "Achselhöhlen" der Vorderbeine. Außerdem haart er extrem und so ziemlich das ganze Jahr über. Hinzu kommt, dass er nicht gerade "motiviert" ist, d.h. er bewegt sich von alleine nicht gern und liegt lieber auf der Couch rum :D

Welches Futter könnte für ihn gut sein?

Wir haben schon viel ausprobiert und er bekommt auch immer mal was anderes, was glaube ich nicht gerade von Vorteil ist oder? Er bekommt häufig Nassfutter (ganz normales von Oskar oder so), zur Zeit bekommt er Frolics, die er aber nicht immer mit großer Begeisterung frisst, nur wenns sein muss. Ab und zu bekommt er auch was Gekochtes (Hähnchenherzen oder -mägen mit Nudeln o.ä.).
Ich denke auch, dass er recht wählerisch ist, was das Futter betrifft. Wenn es gematschtes Nassfutter gibt, geht er auch direkt dran und frisst es auf....Trockenfutter bleibt meist ewig im Napf, wir nur gegessen wenn Besuch kommt, der es ja aufessen könnte. Gekochtes wird auch gern gegessen, aber meist nur das Fleisch.

Hat jemand einen Tipp, was wir ihm geben könnten, was vl auch gut für Haut und Fell ist und ihm die notwendigen Vitamine etc. gibt?

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Jessy
Jessy2403

Re: Welches Futter ist das Richtige *brauche Hilfe* ???

Beitragvon Lennox » Sa 29. Aug 2009 16:31

Hallo Jessy,

bzgl. Trockenfuttersorten gibt´s hier eine Menge über die Suchfunktion zu finden.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit Deinen Hund zu barfen ( biologisch artgerecht roh zu füttern ). Auch dazu findest Du eine Menge über die Suchfunktion.

Dass er nicht gerne Frolic frisst, ist gut. Denn Frolic ist nicht wirklich ein empfehlenswertes Alleinfuttermittel.
Mich würde nicht wundern, wenn er allergische Reaktionen auf Frolic hat. Vielleicht mal testen.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon lotte » So 30. Aug 2009 00:12

wenn er wählerisch ist und zu hautproblemen neigt, empfiehlt sich BARF wirklich sehr! kannst ja mal bisschen nachlesen, ob das was für dich wäre. viele hier im forum barfen und könnten dir auch helfen bzgl. futterplänen usw.

falls das nichts für dich ist macht köbers auch gutes trockenfutter für allergiker www.koebers.de - ist nur wieder die frage, ob das klappt wenn er sowieso nicht so gerne frisst ;)
lotte

Beitragvon Babsi » So 30. Aug 2009 10:48

Hallo Jessy,
bist du schonmal in ein guten Zoofachhandel gegeangen oder zum Tierarzt? Die können dir auhc von vershciedenen Sorten und Firmen eventuell Probepackungen mitgeben. somit kannst dud ann herausfindne was dein Hund essen tut. Das frolic ist wirklich nciht gut als alleinfuttermittel, es enthält zuviel Zucker.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon lotte » So 30. Aug 2009 19:26

naja finde die meisten im zoofachhandel wie fressnapf etc. haben nicht so die ahnung und finde auch, dass es im normal sortierten geschäft nicht die superfutter gibt. und die TÄ haben eh meist ein, zwei sorten, die sie unterstützen, egal ob gut oder nicht.

ich würde mir selber ein bisschen plan verschaffen über was gut ist und was nicht und dann rumschauen... auch im internet kann man bei den herstellern, die es so nicht zu kaufen gibt, proben anfordern.

will nicht schon wieder von köbers anfangen ;) aber ich hatte halt grade mit denen und war sehr zufrieden... hatte nach ein oder zwei tagen einen umschlag mit proben da, denke das klappt auch bei anderen.
lotte

Beitragvon Lennox » Mo 31. Aug 2009 06:55

Fressnapf halte ich persönlich für einen nicht so guten "Fachhandel". Ich bin dort nur inkompetentem Personal begegnet.
Die wollten mir zu Anfang glaubhaft machen, dass Lennox ein Welpenfutter mit 28% Rohprotein benötigt :shock:
Als ich der "Fachverkäuferin" dann sagte, dass der Eiweißgehalt zu hoch sei suchte sie verzweifelt auf der Futterpackung nach den Eiweißangaben, woraufhin ich ihr dann verraten habe, dass Protein = Eiweiß ist und es ihr sichtlich peinlich war.
Ich glaube, ich wäre mittlerweile eine bessere "Fachverkäuferin" :D

Jessy, ich kann Dir eine Seite empfehlen worüber Du gutes Trockenfutter online beziehen kannst.

http://www.wuffiswelt.de

Da gibt es unter anderem auch getreidefreies Trockenfutter, da gerade Getreide oft Auslöser für Allergien ist.
Dann soll es da auch noch schwedische Trockenfuttersorten geben, welche empfehlenswert sind, habe ich mir sagen lassen.
Ich persönlich habe jedoch keine Erfahrungen damit.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 31. Aug 2009 08:14

Hallo

Die roten Stellen unbedingt mal vom TA untersuchen lassen. Könnte neben einer
Allergie auch ein Pilz o.ä. sein.
Über das Futter wurde schon alles geschrieben. Bei einer allergischen Reaktion,
ausgelöst vom Futter, könnte auch eine Umstellung auf getreidefreies Futter helfen.
Die Sorte "Bestes Futter" wäre z.Bsp. so ein Futter.

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Jessy2403 » Do 8. Okt 2009 08:36

Hallo Ihr,

erstmal 1000 Dank für Eure netten Antworten und Tipps....an barfen hab ich auch schon mal gedacht, aber auch die von Euch empfohlenen Seiten werde ich mir nun mal in aller Ruhe anschauen!

Vielen Dank für Eure Hilfe, weitere Tipps nehm ich natürlich gern jederzeit entgegen!!! :D
Jessy2403

Zurück zu Gesundheit und Ernährung