Hallo Tolico,
wenn ichs recht überlege, hast Du recht, ich bewundere und beneide Takis auch ein wenig!!
Er ist ein Egoist und Opportunist, aber trotzdem der Ruhigste und Souveränste im Rudel. Eben ein richtiger Chef! Er sorgt sich immer um seine Rudelmitglieder ist aber dennoch für alle unerreichbar, arrogant und ignorant. Ich finde einfach, dass man von so einem Hund superviel lernen kann. Die anderen vergöttern ihn und himmeln ihn an. Keiner der Rüden hat jemals zwei Mal gefragt oder in Frage gestellt, ob Takis wirklich ein guter Chef ist. Wenn es mit einem Neuen zu Streitigkeiten kommt, zeigt er immer nur das absolut nötigste... nicht so wie Bottomnose, der schon andere Rüden totgebissen hat oder tot beißen wollte. Verstehst Du das?
Es ist nicht so, dass ich solche Hunde in Familie sehen möchte. Aber für jemanden, der Hunde und ihre Art miteinander umzugehen studiert und für sich "benutzen" möchte, um selbst besser mit Hunden klar zu kommen ist Takis der allerallerbeste!!
Die Problematik für mich ist eben immer die, dass ich über ihm bleiben muss. Und das ist eben total schwer. Es gibt auch Tage, da beschäftige ich mich gar nicht mit ihm, weil ich nicht gut drauf bin und ich genau weiß, das Takis das sofort merkt (teilweise noch bevor es mir bewußt ist) und SOFORT nachfragt, ob ichs noch kann. Ich bin für Takis die letzte Instanz, um absoluter Chef zu sein und er ist eben keiner, mit dem man es einmal oder alle paar Monate klären muss und dann ist gut. Er ist einer, der immer wieder testet, wie souverän man wirklich ist und das ist soooo schwer!! Zumal mir natürlich klar ist, dass ich ihm haushoch unterlegen wäre, wenn ich es dazu kommen lassen würde. Aber bisher klappt es gut. Und ich bin ein ganz kleines bißchen stolz drauf, dass ich bislang diejenige bin, wo er am längste war und das ohne zu beißen!!
Wie gesagt, eigentlich ist er ein toller Hund - in den richtigen Händen und ich hoffe sehr, dass meine die richtigen sind. Denn ich möchte nicht, dass er nochmal weg kommt, weil dass dann sein Todesurteil wäre!
Und was das versorgen der Hunde anbelangt, so sind wir einer einfachen Versorgung durch Fremdpersonen einen ganzen Schritt nähr gekommen!!
Lieber Gruß
Bluebell