YUHU!! Hundetrainerausbildung ich machs!!

YUHU!! Hundetrainerausbildung ich machs!!

Beitragvon Bluebell » Sa 17. Mai 2008 11:03

Hallo,

ich muss jetzt mal meine Freude teilen!!

Endlich habe ich es geschafft, ich mache ab 2009 eine Ausbildung zum Hundetrainer. Bislang ist es daran gescheitert, dass ich nicht den richtigen "Betrieb" gefunden habe - mir müssen einfach auch die Leute sympathisch sein und daran, dass ich nicht wußte, wie ich meine Hunde an den Wochenende versorge. Kann sie ja schließlich nicht alle elf mitnehmen.

Jetzt habe ich endlich jemanden gefunden, der mir mein Hundeareal so umbaut, dass alle Hunde gut untergebracht und versorgt sind, egal bei welchem Wetter!!

ACH was bin ich happy!!

Das mußte ich jetzt mal sagen!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Re: YUHU!! Hundetrainerausbildung ich machs!!

Beitragvon Kiara » Sa 17. Mai 2008 12:06

Das gönne ich dir! Was du so schreibst, gefällt mir gut, so dass es sicher für so einige Hunde ein Segen sein wird, in deine Hände zu kommen. Wo machst du die Ausbildung? Und wie lässt du dein Gelände umbauen?
Kiara

Beitragvon Gudrun » Sa 17. Mai 2008 12:12

Na, das passt ja wirklich zu Deiner Leidenschaft!

Alles Gute dafür und behalt noch genug Zeit und Kräfte für die eigenen 11 übrig!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Bluebell » Sa 17. Mai 2008 12:35

Vielen Dank, das ist voll lieb von Euch. Ich freu mir auch grade eine 2. Loch in den Bauch. Es ist ja so, dass ich es nicht machen muss, um zu überleben. Aber ich denke es kann nicht schaden, meinem Tun einen "professionellen" Anstrich zu kommen zu lassen. Wobei es immer Hobby sein wird.

Das mit dem Gelände ist schwer zu erklären, dafür muss man wissen, das Takis zwar jeden rein läßt, aber nicht jeden wieder raus. Und das macht es schwierig, weil die anderen dann natürlich mitmachen und mir das Risiko einfach zu groß war.

Wenn Du bei mir reinkommst, stehst Du erstmal vor meinem Haus. Links und rechts davon ist Terrasse und Garten für mich und für meine Hunde, wenn ich dabei bin. Dann ist über die kurze Seite ein Gang, der quer vor dem Gelände für meine Hunde liegt. Da ist dann so eine verkürzte Scheune, die so gebaut ist, dass die Hunde im Sommer kühl liegen könne und im Winter Schutz vor der Kälte haben. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass alle meine Hunde - außer Takis - es selbst entscheiden können, ob sie ins Haus wollen oder nicht, wenn ich da bin. Takis muss "fragen" und Bottomnose und Askari manchmal auch, wenn die grade ihre Anflüge von Größenwahn haben *lach*! Jetzt wird das Gelände höher eingezäunt von einem Mann, der auch Zäune für Zoos baut. Ein Tigerzaun sollte auch meine davon abhalten auszubüchsen. Es wird zusätzlich ein mit Grundwasser gespeisster Teich angelegt, damit sie schwimmen gehen können, wenn es warm ist.

Und ich bekomme elf Boxen, die seperat und gemeinsam zu öffnen sind. Jetzt muss ich sie nur drauf konditionieren, dass sie da ihr Futter bekommen, wenns das entsprechende Kommando gibt. So kann mein Freund sie in die Box lotsen, alle schließen, damit sie fressen können, er braucht nicht rein und könnte Hunde einzeln rausholen, wenn er mit ihnen Gassi gehen, schmusen oder arbeiten will und kann die Finger von Takis lassen.

Und meine Ausbildung mache ich in Niedersachsen bei dieser Hundeschule, die auch den kostenlosen Infoabend anbietet. Die heißen Canisterra und das hört sich alles gut an.
Bei dieser Hundetrainerausbildung bei Canisterra ist es so, dass sie eben auch viel Wert auf Praxis legen und das deswegen auch etwas länger dauert. Trotzdem macht man in verschiedenen Abschnitten alle halbe Jahre eine Prüfung und kann dann in einfachen Bereich schon anfangen zu arbeiten mit eine Prüfung.
Die sind irgendwie ganz toll, weil sie eben versuchen sind nach dem zu richten, was BHV und IHK grade auf die Beine zu stellen, damits nicht so unterschiedlich ist, wenn man da auch noch mal hin will. Und die arbeiten nicht nach irgendwelchen Methoden. Finde ich eben gut. Bin sehr gespannt...

Lalala
Bluebell

Beitragvon Bluebell » Sa 17. Mai 2008 21:36

Hallo Tolico,

ich glaube Du hast da was falsch verstanden.

Das Problem ist, dass die Hunde ja viel im Garten sind oder wir gehen eben raus. Das kann auch jeder andere, außer mit Takis. Takis würde jeden auf das Gelände lassen, wo ich sie ja meistens füttere, wenn das Wetter gut ist, aber wahrscheinlich keinen Fremden mehr raus.

Also brauchte ich eine Möglichkeit, die für alle Hunde gleich sein sollte, damit speziell Takis sich nicht benachteiligt fühlt. Es geht nur um Fütterungszeiten, oder darum, die Hunde seperat aus dem Gelände zu holen. Wenn ich da bin ist es bei mir, wie bei den meisten Leuten, die die Möglichkeit haben, die Tür zum Garten (also zu dem großen ca. 2 Morgen großen Gelände) steht auf. Die können also raus und rein wie sie wollen, abgesehen eben von Takis oder eben, wenn die anderen Jungs mal wieder einen "ich bin Chef-Tag" haben und mich nerven. Aber das geht speziell mit Takis eben nicht, wenn ich nicht da bin. Selbst wenn mein Freund ihn rausschicken würde, würde er reinkommen, sobald mein Freund nicht guckt und ihn dann stellen und das ist mir zu gefährlich... Mein Freund glaubt nämlich noch immer, er würde Takis "besiegen" in einem Kampf... Testosteron läßt grüßen!

Das sind vielleicht 20min. am Tag, wo die in den Boxen sind und nur zum füttern und das nur ein Mal im Monat für drei Tage. Ehrlich!! Das bringt sie nicht um, also keine "Arme Hunde Welle" bitte!! Also, keine Sorge... Safety first!!

Ich will ja nicht an meinen Hunden als Hundetrainerin ausgebildet werden. Das soll sich nicht arrogant anhören, aber ich finde die gut und komme gut klar mit denen. Und ich will gar nicht an meinen Hunden ausgebildet werden. Hundetrainer sind Menschentrainer und dafür ist es notwendig, dass ich verschiedene Dinge erklären kann, Kommunikation, Genetik usw. und ich glaube nicht, dass die ihre Referenten nur für mich hier her schleppen (und ehrlich, das wäre mir totenpeinlich - Geld hin oder her) und vieles mehr.

Ich will keine Extrawurst.. ich möchte das so machen wie alle und mit einem Team und einer Gruppe woanders lernen. Is das jetzt so schlimm ;)?

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Bluebell » So 18. Mai 2008 21:28

Hallo Tolico,

ne, ne is mir schon klar, dass das nicht böse gemeint war.

Wollte eben nur sagen, dass sich eigentlich gar nichts ändert. Es ist wirklich nur so, dass sie drei Tage im Monat für insgesamt ca. 20 min. am Tag da drin sind und das auf zwei Mahlzeiten verteilt!

Also ich denke, dass die da keinen Schaden *lach* davon tragen werden. Jeder Hund, der im Auto in Boxen kommt oder zu Hause eine Hundebox hat, ist da sicher länger drin.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Zurück zu Plauderecke