Hallo

Also ich kann Lottes Vorschlag nur bestätigen.
Unser Hund hat auch immer einen riesen Krawall veranstaltet, sobald ich nach Hause gekommen bin und mit ihm spazieren gehen wollte.
Ich habe dann angefangen in die Wohnung zu gehen und ihn überhaupt nicht zu beachten, hab ihm den Rücken zugedreht, sobald er versucht hat, an mir hoch zu springen. Hab mich dann erstmal auf die Couch gesetzt und den Fernseher angemacht oder sonstwas. Aber ihn einfach nicht angesehen.
Dann habe ich abgewartet, bis er sich beruhigt hat und ihn dann zu mir gerufen.
Begrüßt wird nämlich erst DANN, wenn ICH Lust dazu habe und meine, den Hund begrüßen zu müssen.
Und raus gehen wir auch erst DANN, wenn ICH meine, dass es Zeit ist zu gehen.
Klar, klingt hart, war es auch am Anfang, weil er sich ja so gefreut hat, mich zu sehen, aber da muss man einfach über seinen Schatten springen und konsequent bleiben.
Nach dem Motto "Okay, du machst nicht was ich will. Und ich mache schon mal gar nicht das, was du willst. Das kannst du vergessen."
Wenn er sich nicht auf deinen Wunsch beruhigt und hinsetzt, dann hat er halt Pech gehabt und es geht erstmal gar nichts. Denn DU bist der Chef, ob es nun dein eigener Hund ist oder nicht. Du bist nunmal in dem Moment die Person, die das Sagen hat.
Mein Hund macht KEINEN Krawall mehr, wenn ich nach Hause komme. Mein Hund springt niemanden mehr an, wenn jemand rein kommt. Mein Hund hat gelernt, dass ICH der Boss bin und er hat es akzeptiert.
Bestes Beispiel: Ich bin vor einigen Monaten operiert worden, hab den Blinddarm rausgekriegt. Lag glaub ich 5 Tage im Krhs. Natürlich hat er mich riesig vermisst. Aber wenn ich mir vorstelle, er hätte mich angesprungen, sprich er wäre in dem Moment in meinen Bauch gesprungen, hätte ich wahrscheinlich direkt zurück ins Krhs gehen können. Der Hund MUSS gehorchen. Er MUSS lernen und verstehen. Anders ist das Zusammenleben gar nicht möglich.

Stell dir also einfach vor, du hättest eine frisch operierte Wunde am Bauch und er dürfte da auf keinen Fall dran kommen.

Das heißt, kein anspringen und Ruhe!
Glaub mir, das funktioniert.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist.
Wünsche viel Erfolg.
Lg,
Claudia