Kämpfende Hunde - Große Verzweiflung - Hilfe!!!

Kämpfende Hunde - Große Verzweiflung - Hilfe!!!

Beitragvon tinehdl » Mo 26. Okt 2009 10:34

Hallo Zusammen!
Ich habe ein großes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ja bereits im Thread „Meine Mara“ erzählt, dass sich die Schäferhündin Tessa(9 Jahre) von meinem Freund und Mara (6 Jahre) nur bedingt verstehen.
Gestern ist es wieder passiert.
Wir waren bei Freunden auf einem Geburtstag. Wir saßen zu 6st am Tisch. Und wie das halt mal so ist, steht mal der ein oder andere auf und setzt sich wieder.
Mara hat Tessa wieder ständig angeknurrt. Und auf einmal ist Mara Tessa auf den Rücken gestiegen und man konnte kaum so schnell sehen, was passierte. Sie haben miteinander gekämpft, auch halb unter dem Tisch haben sie sich verknäult. Die Frau, die dort saß, hat einen riesigen Schrecken bekommen. Mara lag zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Rücken. Alles ging so schnell. Ich habe gebrüllt und mein Freund hat Tessa von Mara gezogen. Wir waren alle geschockt. Wir haben dann die Hunde erstmal getrennt und haben wieder Ruhe einkehren lassen. Auf dem nach Hauseweg lag einer auf der Rückbank und einer im Kofferraum.
Wir hatten Glück, die Frau, vor deren Füße sich die beiden gebissen haben ist mit Hunden groß geworden und hat den Schrecken schnell weggesteckt. (Die Hunde hätten ja auch im Affekt ein Bein von ihr erwischen können.) Nun ist es so, dass auch immer wieder Kinder aus der Familie zu uns zu Besuch kommen. Wenn so was noch einmal vor den Kindern passiert, bekommen sie einen Schock für´s Leben.
Und der Stress für die Hunde ist ja auch nicht gut. Die meiste Zeit geht es ja mit den Beiden. Wir der Raum allerdings zu eng und hat Mara nicht die Möglichkeit sich zurück zu ziehen knurrt sie Tessa an. Aber auch, wenn sie nur aneinander vorbei gehen. Wenn Tessa mit meinem Freund spiel, will Mara sich einmischen und auf Tessa´s Rücken springen. Dann geh ich aber schon dazwischen. Ich erkenne die Anzeichen von Mara mittlerweile ganz gut, aber manchmal geht es so schnell, dass ich nicht mehr reagieren kann. Tessa hat sich auch noch nie so gegenüber anderen Hunden verhalten. Sie hat vorher noch nie einen anderen Hund auf den Rücken gelegt. Und sie lässt auch nicht ab.

Doch gehen wir alles zusammen spazieren, schnüffeln sie gemeinsam an jedem Grasbüschel. Futterneid gibt es auch nicht. Bin ratlos.

Gibt es eine Möglichkeit mit den Beiden zu trainieren? Vorallem mit Mara. Ich habe ja schon daran gedacht Privatstunden bei einem Hundetrainer zu nehmen. Also vor Ort (zu Hause, beim Spazieren.) Aber vielleicht habe ihr ja auch Tips für mich.

Habe ja auch mitbekommen, dass hier einige Hundetrainer im Forum vertreten sind. ;) Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Bin nun langsam wirklich verzweifelt.

Lg Tine
tinehdl

Re: Kämpfende Hunde - Große Verzweiflung - Hilfe!!!

Beitragvon Lea » Mo 26. Okt 2009 10:51

hallo
ich bin ja kein hundetrainer aber erstmal- erhol dich von dem schock, sowas ist echt schlimm mitanschaun zu müssen
hätte auch noch eine frage- ist es unblutig ausgegangen, oder wollten sie sich wirklich beschädigen?
was hat denn mara "gesagt" als sie am boden lag?
ich kann das halt gar nicht einschätzen, aber ich nehm mal an, dass tessa ihr mal ordentlich die meinung sagen wollte- nachdem sie sich ja schon mehrfach hat angiften lassen müssen.
wie weit das gegangen wäre kann ich natürlich nicht sagen, kann sein, dass tessa das ganze endlich ein für alle mal klären wollte und mara mal in ihre schranken weisen wollte- aber kann natürlich auch sein, dass sie sich wirklich böse an die gurgel gehen hätten wollen

da wärs sicher hilfreich jemanden zu holen, der sich die beiden sowohl draußen als auch drinnen anschaut. und euch dann hilft das zu regeln, bzw euch auch sagen kann, wie weit die hunde jeweils gehen würden-
besuch würde ich halt so gut es geht einschränken- das heizt so eine situation sicher auch zusätzlich an, oder die beiden in der zeit trennen- dann muss einer in ein anderes zimmer

naja, ich hoff ihr findet einen guten trainer der euch helfen kann
und erstmal runterkommen und erholen (ich weiß ist leichter gesagt als getan :cry: )
lg
Lea

Beitragvon tinehdl » Mo 26. Okt 2009 11:08

Hi!
Ja, ist garnicht so einfach, sich von so einem Schock zu erholen. Hab nach so einem Vorfall auch die Antennen noch mehr auf Achtung. Das merken die Hunde natürlich auch. Zum Glück wohnen mein Freund und ich noch getrennt. Somit bin ich dann gestern abend nach hause gefahren und die Hunde konnten sich erholen. Wobei das bei Tessa recht schnell geht, nur Mara brauch 1-2 Tage.

Es ist unblutig ausgegangen. Beim ersten mal hatte Mara ein kleines Löchlein in der Wange. Am nächsten Tag hatte sie dann ein dickes Bäckchen. Wir haben das dann vorm Tierarzt behandeln lassen und nach 2 Wochen war wieder alles OK.

Tessa geht Mara immer an den Hals, wenn sie auf dem Rücken liegt. Ich weiss nicht, ob sie von allein wieder ablassen würde. Bisher haben wir es auch nicht darauf ankommen lassen. Habe Angst, dass Mara dann nicht mehr ist.

Ich weiss garnicht mehr so genau, was Mara gesagt hat, als sie unten lag. Es ging alles so schnell.

lg Tine
tinehdl

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 26. Okt 2009 17:11

kann leider nichts konstruktives zu steuern. nur euch viel glück, starke nerven und ganz viel kraft wünschen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Mo 26. Okt 2009 21:34

Hallo Tine,

ich möchte hier keine Tips geben.

Das sind zwei Hündinnen. Das ist schon mal das erste Problem. Wenn zwei Hündinnen kämpfen gibts zwei Möglichkeiten, sie kämpfen um irgendeine Ressource, das kann ich so nicht sagen.

Oder sie MÖGEN sich einfach nicht. Ist bei Hündinnen (genau wie bei Frauen) nicht so selten. Das würde bedeuten, dass Ihr nichts tun könnt, außer sie immer zu sicher. Heißt, beide tragen Maulkörbe.

Holt Euch einen professionellen Trainer ins Haus! Der muss rausfinden, was der Grund ist! Ich wünsche Euch viel Glück, dass es Ressource ist!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Di 27. Okt 2009 07:08

@jenni: könnte das auch was mit individual-distanz zu tun haben? bilde mir ein, dass das immer dann passiert, wenn die hunde auf engerem raum zusammenliegen???????
bellina

Beitragvon tinehdl » Di 27. Okt 2009 13:08

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips.

Bin im Moment dabei mir Bücher zu dem Thema zu besorgen. Aber ich denke, ich werde nicht um einige Privatstunden bei einem Trainer (daheim) drum rum kommen. Werde mal die Trainerin anrufen, bei der wir schon Agility gemacht haben.

@tolico:
Kuschelmäuse sind die beiden nur für sich mit uns. Leider nicht miteinander.

lg Tine
tinehdl

Beitragvon Jenni » Di 27. Okt 2009 15:38

Hallo Bellina,

klar hat das etwas damit zu tun, denn Mara versucht ja Tessa gegenüber einen größeren Abstand abzuverlangen.

Aber das ändert nichts an der Problematik!

Mara könnte das tun, weil sie selbst einen besseren Platz haben möchte und den auch gewahrt sehen will = Ressource.

Mara könnte das tun, weil sie Tessa einfach nicht mag und sie sich einfach meistens vom Hals halten möchten.

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon tinehdl » Mi 28. Okt 2009 15:17

Oh, Jenni. Du machst mir nicht viel Hoffnung, dass es mit den beiden klappen könnte. :( :)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung.
lg Tine
tinehdl

Beitragvon tinehdl » Do 29. Okt 2009 10:48

Hi Elo!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. :)
tinehdl

Nächste

Zurück zu Erziehung