Ich habe ein großes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ja bereits im Thread „Meine Mara“ erzählt, dass sich die Schäferhündin Tessa(9 Jahre) von meinem Freund und Mara (6 Jahre) nur bedingt verstehen.
Gestern ist es wieder passiert.
Wir waren bei Freunden auf einem Geburtstag. Wir saßen zu 6st am Tisch. Und wie das halt mal so ist, steht mal der ein oder andere auf und setzt sich wieder.
Mara hat Tessa wieder ständig angeknurrt. Und auf einmal ist Mara Tessa auf den Rücken gestiegen und man konnte kaum so schnell sehen, was passierte. Sie haben miteinander gekämpft, auch halb unter dem Tisch haben sie sich verknäult. Die Frau, die dort saß, hat einen riesigen Schrecken bekommen. Mara lag zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Rücken. Alles ging so schnell. Ich habe gebrüllt und mein Freund hat Tessa von Mara gezogen. Wir waren alle geschockt. Wir haben dann die Hunde erstmal getrennt und haben wieder Ruhe einkehren lassen. Auf dem nach Hauseweg lag einer auf der Rückbank und einer im Kofferraum.
Wir hatten Glück, die Frau, vor deren Füße sich die beiden gebissen haben ist mit Hunden groß geworden und hat den Schrecken schnell weggesteckt. (Die Hunde hätten ja auch im Affekt ein Bein von ihr erwischen können.) Nun ist es so, dass auch immer wieder Kinder aus der Familie zu uns zu Besuch kommen. Wenn so was noch einmal vor den Kindern passiert, bekommen sie einen Schock für´s Leben.
Und der Stress für die Hunde ist ja auch nicht gut. Die meiste Zeit geht es ja mit den Beiden. Wir der Raum allerdings zu eng und hat Mara nicht die Möglichkeit sich zurück zu ziehen knurrt sie Tessa an. Aber auch, wenn sie nur aneinander vorbei gehen. Wenn Tessa mit meinem Freund spiel, will Mara sich einmischen und auf Tessa´s Rücken springen. Dann geh ich aber schon dazwischen. Ich erkenne die Anzeichen von Mara mittlerweile ganz gut, aber manchmal geht es so schnell, dass ich nicht mehr reagieren kann. Tessa hat sich auch noch nie so gegenüber anderen Hunden verhalten. Sie hat vorher noch nie einen anderen Hund auf den Rücken gelegt. Und sie lässt auch nicht ab.
Doch gehen wir alles zusammen spazieren, schnüffeln sie gemeinsam an jedem Grasbüschel. Futterneid gibt es auch nicht. Bin ratlos.
Gibt es eine Möglichkeit mit den Beiden zu trainieren? Vorallem mit Mara. Ich habe ja schon daran gedacht Privatstunden bei einem Hundetrainer zu nehmen. Also vor Ort (zu Hause, beim Spazieren.) Aber vielleicht habe ihr ja auch Tips für mich.
Habe ja auch mitbekommen, dass hier einige Hundetrainer im Forum vertreten sind.

Lg Tine