Was ist von solchen Anzeigen zu halten?

Re: Lennox

Beitragvon Sanbee » Mi 28. Okt 2009 12:20

SO! meinte ich das nicht. Es ist mir egal aus welchem Ort der Hund kommt. Aber nicht wo er groß geworden ist. Weil ich von Ostdeutschland geschrieben habe. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es in Ostdeutschland schlechter sei als woanders. Nur auffällig war für mich, dass diese Art Anzeigen überwiegend aus Ostdeutschland kommen.

Natürlich ist es mir wichtig, dass wir einen guten Hund bekommen. Und ich lasse das Geld lieber beim Züchter als beim Tierarzt. Deshalb habe ich ja gefragt, weil es eben genau daraum geht. Günstige Anschaffung aber hohe Tierarztkosten...

Ich hoffe ich habe mich jetzte verständlicher ausgedrückt. ;-)

Lieben Gruß

Sara
Zuletzt geändert von Sanbee am Mi 28. Okt 2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sanbee

Re: Was ist von solchen Anzeigen zu halten?

Beitragvon Sanbee » Mi 28. Okt 2009 12:21

Kiara hat geschrieben:Bei käme da auch der Verdacht auf, dass die Welpe von einem polnischen, tschechischen oder russischen Vermehrer stammen.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon...:-(
Sanbee

Re: Lennox

Beitragvon Lennox » Mi 28. Okt 2009 12:34

Sanbee hat geschrieben:SO! meinte ich das nicht. Es ist mir egal aus welchem Ort der Hund kommt. Aber nicht wo er groß geworden ist. Weil ich von Ostdeutschland geschrieben habe. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass es in Ostdeutschland schlechter sei als woanders. Nur auffällig war für mich, dass diese Art Anzeigen überwiegend aus Ostdeutschland kommen.

Natürlich ist es mir wichtig, dass wir einen guten Hund bekommen. Und ich lasse das Geld lieber beim Züchter als beim Tierarzt. Deshalb habe ich ja gefragt, weil es eben genau daraum geht. Günstige Anschaffung aber hohe Tierarztkosten...

Ich hoffe ich habe mich jetzte verständlicher ausgedrückt. ;-)

Lieben Gruß

Sara

I´m so sorry ;)

War wohl etwas mißverständlich geschrieben....

Dann bin ich ja beruhigt ;)
Lennox

Beitragvon Ulrike » Mi 28. Okt 2009 14:01

Lennox hat geschrieben:Darum, lieber einen Welpen aus einer nachvollziehbaren Zucht und mehr Geld dafür ausgeben.
Langfristig sicher in den meisten Fällen die günstigere und bessere Entscheidung.

Auch finde ich es nicht gut, dass solche Hundehändler unterstützt werden.

Für einen reinrassigen Berner Sennen, auch ohne Papiere finde ich sind 300€ definitiv zu wenig.
Wenn er einer liebevollen, verantwortungsbewußten Zucht entstammt, könnte immer noch mehr verlangt werden, was ich für völlig legitim halte.

Das find ich eben auch, deshalb ja auch meine Bedenken, noch nicht einmal bei dem Text der Anzeige, sondern vielmehr bei der Preisangabe. Wenn der Welpe ohne Papiere wäre, wäre das der einzige Grund für € 300,--, aber auch das ist die Untergrenze.

Wobei ich ja jetzt eingestehen muß ;) , das wir für unseren auch nicht ganz viel mehr bezahlt haben, aber: Ich wußte genau, wo er herkam. Das Ehepaar sind Freunde von uns, die sich Mutter und ca. ein 1 3/4 Jahr später Vater angeschafft haben, eben weil sie züchten wollten (mittlerweile sind sie eingetragener Züchter). Vater war dann 8 Monate alt und man war der irrtümlichen Meinung, der sei noch zu jung, der pinkelt ja noch im sitzen, ist also noch nicht geschlechtsreif, müssen wir die beiden in der Hitze nicht trennen, neeiiin!. (Vielleicht ein Anfängerfehler? :lol: :lol: ) Bis man die beiden morgens früh in der Küche erwischt hat :roll: :roll: Na ja, man war halt noch neu in dem Zuchtgeschäft (Hunde hatten sie schon seit Jahren, nur eben noch nie gezüchtet).
Daraus entstand dann dieser "Unfall-Wurf". Da sie aber noch keine eingetragenen Züchter waren, gab's also auch keine Papiere. Vater war ja noch nicht gekört, Mutter schon.

Für mich waren und sind Papiere aber auch nicht ganz so wichtig, ich habe einen Hund als Familienmitglied, Freund und Gefährten und weil ich einfach Tiere mag. Und eben wie gesagt, wir waren befreundet, daher der "günstige" Preis.
Und ich weiss, was ich an diesem Tier habe, ich würd sie nie mehr missen wollen.

Aber normalerweise ist diese Anschaffung teurer.
Ulrike

Beitragvon Lea » Mi 28. Okt 2009 14:59

ich denke mal, wenn es sich um einen seriösen züchter handelt, sind die in irgendeinem verein angemeldet, haben einen zwingernamen uswusf-
das kann man sicher herausfinden- danach kann man sich den welpen und die zuchtstätte ja mal anschauen fahren um herauszufinden, ob die zucht verantwortungsvoll betrieben wird

wenn die gleich am telefon sagen, das sie in keinem zuchtverband (oder wie auch immer) gemeldet sind, weil, warum auch immer- dann kann man das schon ziemlich abhacken (denk ich)
wenn es natürlich so ein fall ist wie bei ulrike ist das was anderes- aber da kennt man die menschen, die eltern, da kann es auch ein hopperla-wurf sein, hauptsache nicht von einem dubiosen vermehrer
mir sind papiere auch nicht wirklich wichtig, aber dann eben, dass ich weiß ich unterstütze zumindest keine tierquäler für die der hund nicht mehr ist, als ware von der möglichst schnell möglichst viel verkauft werden soll
lg
Lea

Beitragvon lotte » Mi 28. Okt 2009 20:15

da die anzeigen hauptsächlich aus ostdeutschland stammen kommt mir sofort den verdacht auf, dass die welpen mal eben über die grenze geschubst wurden und jetzt als "deutsche" welpen verkauft werden.

eine einzelne anzeige in diesem stil würde mich noch nicht so verunsichern. aber einen anruf ist es ja vielleicht wert und vielleicht kann man die sache dann schon vergessen oder eben nicht und nochmal anschauen fahren. augen auf auf jeden fall! aber ich denke das hast du...
lotte

Vorherige

Zurück zu Sonstiges