Hallo,
darf ich Euch unseren Günther mal ganz neu vorstellen?
Günther ist unser neuer Katzenersatz....
Aber der Reihe nach:
Wir haben hier in unserem Haus ein gravierendes Mäuseproblem. Jede Nacht raschelt und kratzt es, über unseren Köpfen unterm Dach, zwischen den Wänden, in der Abstellkammer und wo es eben sonst so kratzt und raschelt wenn man Mäuse als Untermieter hat.
Da mein Mann und ich aber sehr tierliebe Menschen sind, stellten wir nun keine "böse Falle" auf, sondern eine Lebendfalle. Heute früh gingen wir beide nachsehen - und, ei sieh an, zwei Mäuslein schauten uns mit großen Kulleraugen an. Günthi saß neben uns und staunte ebenfalls nicht schlecht. Nun hätten beide Mäuslein ein ruhiges Leben draußen auf dem fernen Felde haben können, wenn nicht mein Anblick eines der beiden so verschreckt hätte, dass es, frag mich bitte keiner wie, aus der Lebendfalle türmte und wittwittwitt über unseren Flur rannte. Leider hatte Madame die Rechnung ohne unseren Boss gemacht, der sich sofort hinterwarf und sie in wenigen Sekunden gefangen hatte.
Dem nicht genug: statt dem armen Tier den Gnadenbiss zu geben, alternativ uns zu gehorchen und das Mäuslein auszugeben, spielte er zärtlich mit ihr, setzte sie vor sich hin, leckte sie ab, sie ergriff erneut die Flucht und so weiter und so weiter. Etwa zehn Minuten brauchten wir, bis wir Günther überzeugt bekamen, das arme Geschöpf loszulassen. Es war mittlerweile furchtbar erschöpft, klatschnass und natürlich absolut fertig bei dem Stress und ließ sich ohne weitere Fluchtversuche von uns einfangen. Sein kleiner Kumpel kuschelte sich dann erstmal an das Mäuslein ran, zu zweit ertragen sich solche Schocks wohl besser.
Dem Mausetier ist nichts passiert (außer der Herzinfarkt und das unfreiwillige Hundespeichelbad) und mein Mann hat die beiden Nager etwa eine halbe Stunde später auf irgendein Feld in einigen km Entfernung gebracht.
Die Beweisbilder sind leider sehr verschwommen, aber ich will sie Euch trotzdem nicht vorenthalten.
Eins hab ich gelernt: ich muss mit Günther das "Aus" noch viel mehr üben...
LG, Adrienne