ständiges pinkeln in die wohnung

Re: ständiges pinkeln in die wohnung

Beitragvon Bettina86 » Di 27. Mai 2008 21:27

hallo zusammen....

gestern war ich voller hoffnungen weil er nicht in die wohnung machte...
bin mit ihm raus an seinen platz und hab ihn belohnt mit leckerlis wenn er pinkelte....
aber jetzt gerade war der nächste vorfall... er pinkelte in die wohnung....
ich sagte dann "nein" aber nicht zu streng, ignorierte ihn und putzte das zeug weg... bin dann raus an seinen platz und als er pinkelte wieder leckerlies gegeben...

wie kann ich ihm zeigen dass er es mir durch winseln oder sonst was zeigen soll dass er pipi muss???
hab halt bedenken, dass wenn er merkt dass er leckerlies fürs pinkeln bekommt, dann öfters in die wohnung macht weil er das falsch verknüpft....

könnt ihr mir nochmals tipps geben bitte

grüße bettina
Bettina86

Beitragvon Kiara » Di 27. Mai 2008 21:37

Hunde verknüpfen situationsabhängig, so dass er Leckercken fürs Pinkeln draußen auch mit draußen verbinden wird. Das Winseln bzw. irgendwie Bescheid geben kam bei meiner Hündin von allein - keine Ahnung, wie man das trainieren kann.

Ich würde dir raten, noch ein wenig durchzuhalten. In welcher Situation ist der Unfall nun denn passiert? Und bist du ganz sicher, dass er bei den Vorbesitzern wirklich stubenrein war?
Kiara

Beitragvon Gudrun » Di 27. Mai 2008 22:58

Hallo Kiara,

manche Hunde sind schlau genug, in Handlungsketten zu denken: Drinnen pinkeln bewirkt raus gebracht werden, dann draußen pinkeln und es lohnt sich - toll! Insofern würde ich durchaus auch negativ einwirken, wenn ich den Hund drinnen inflagranti erwischen würde.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon BoMi » Di 27. Mai 2008 23:26

Hallo Bettina,

wie ist denn sein Trinkverhalten? Trinkt er sehr viel oder eher normal?
Trotzdem würde ich, auch wenn deine Beschreibungen dafür eher untypisch sind, abklären lassen ob der Hund evtl. an einer Blasenentzündung oder sonstigem leidet. Komisch ist das er pinkelt ohne vorher jegliche Anzeichen dafür zu zeigen (z.B. während des Spielens.)

Gerade wenn der Hund plötzlich von heute auf morgen rumpinkelt sollte meiner Meinung nach abgeklärt werden ob wirklich keine Bakterien im Urin sind. Der Wohnung wegen und um dem Hund unnötiges Leid zu ersparen.

Sollte sich herausstellen das gesundheitlich alles in Ordnung ist würde ich versuchen aus gassigehen, Pipi und allem drum und dran wieder eine "normale, alltägliche" Prozedur zu machen. Oft schaukelt sich so etwas auf beiden Seiten hoch und es ist kein normaler Umgang mehr möglich. Ich glaube auch das zu viel loben wenn der Hund draußen macht sich irgendwann kontraproduktiv auswirkt, weil dem Vierbeiner die ganze Zeremonie zuviel wird.

LG
Karin
BoMi

Beitragvon Kiara » Mi 28. Mai 2008 10:49

Gudrun, das meinte ich auch so. Ich würde drinnen auf jeden Fall ein "Nein" beim Pinkeln anbringen. Und klar, Hunde sind manchmal ziemlich gewieft. Als Kiara es raus hatte, dass sie draußen Leckerchen fürs Pinkeln bekommt, hat sie nur noch ganz kleine Seen gemacht und dann wieder angehalten - weil: mehr Leckerchen :lol:

Ich würde auch eher versuchen, präventiv rauszugehen. Also nicht erst, wenn drinnen der Unfall passiert ist, sondern in den nächsten Wochen einfach schon öfter rauszugehen, eben nach dem Fressen, viel Trinken, Spielen, Schlafen...
Kiara

Beitragvon Bettina86 » Mi 28. Mai 2008 20:44

hallo zusammen!!!

vielen danke für eure hilfe....
ich denk auch, dass ein hund es verknüpfen kann "drinnen pinkeln--> raus gehen --> auch pipi machen und dann bekomm ich leckerchen"... denk schon das ein hund es kapiert....
denk auch dass zu viel leckerchen schaden, weil meiner pinkelt drausen und will gleich weiter....
muss ihn erst zu mir locken um ihn dann fürs pipi machen zu belohnen...

zu deinen fragen:
also ich würde sein trinkverhalten auf normal einschätzen...
das pinkeln geschah gestern einfach so... ich saß am pc, der hund stand auf und pinkelte...
vielleichte musste er auch wirklich einfach nur dringend und konnts nicht mehr halten...
aber er zeigte null anzeichen und lies es einfach laufen....

hmmm, weis leider noch nicht so richtig welche verhaltensweisen von mir richtig und welche falsch sind.... ich misstrau halt dem, dass ich ihn mit leckerchen belohnen soll wenn er drausen macht... denk schon dass die so geschickt sind...

hmmm, immer noch am verzweifeln bin....

ich denk nicht dass er ne blasenentzündung hat da er es glaub schon auch unter protest machte...

aber weis es natürlich nicht sicher....

die vorbesitzer meinten, dass er bei ihnen nie in die wohnung machte, aber das glaub ich mittlerweile auch nicht mehr... ein hund fängt das nicht einfach von jetzt auf nachher an, denk ich mal.....
denk dass sie ihn aus dem grund loswerden wollten und ich jetzt auf dem hund sitzen bleib....

ich bin echt am verzweifeln... :-(

vielen dank für eure bemühungen

grüßle bettina
Bettina86

Beitragvon Whoopsy » Mi 28. Mai 2008 21:09

ich denk nicht dass er ne blasenentzündung hat da er es glaub schon auch unter protest machte...

Hast Du das Pinkeln denn noch nicht tierärtzlich abklären lassen? Das würd ich Dir wirklich dringend empfehlen. Bei meiner Hündin hat das plötzlich auch angefangen, dass sie einfach reingepinkelt hat, ohne Vorwarnung und vor meinen Augen. Hab auch an alles mögliche gedacht, an markieren bzw. Dominanzverhalten etc. und was wars? Eine Harnweginfektion. Antibiotika und gut wars :D Hätt mir viel Kopfzerbrechen erspart. Und bei uns wars auch so, dass sie nachts dicht war und auch an der Leine (im Büro) hat sie nix gemacht. Geh einfach mal zum TA.
LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Bettina86 » Do 29. Mai 2008 14:54

hallo zusammen...

ihr seit echt alle super dass ihr mich so unterstützt...
wirklich liebsten dank...

also die beiden hunde verstehen sich prächtig...
der jack-russell will nur spielen, und der andere macht auch mit aber manchmal muss er ihn auch in die schranken weisen...die verstehen sich echt super....
wenn jmd eifersüchtig ist dann mein rüde den ich schon fast ein jahr hab, da man sich ja nicht nur um ihn kümmert.... aber dass er nicht auch anfängt in die wohnung zum pinkeln wundert mich echt... da es ja nach dem andern hund richt, da wo er hingemacht hat....
das erfreut mich wirklich....

ich war immer der meinung dass ein tierarzt keine ahnung von hundeverhalten usw hat sondern halt in sachen krankheiten sich auskennt...aber wenn ihr mir jetzt den vorschlag macht, dann besuch ich mal den onkel doktor und hoff dass der mir weiterhelfen kann....

ich danke euch echt leute..
ich halt euch auf dem laufenden....

viele liebe grüße
Bettina86

Beitragvon Kiara » Do 29. Mai 2008 15:06

Ich dachte, du wärst schon beim Tierarzt gewesen! Dann auf jeden Fall schnell hin und auf Harnwege, Blase etc. untersuchen lassen. Vielleicht kann dein Kleiner gar nichts anders!
Kiara

Beitragvon Bettina86 » Do 29. Mai 2008 20:47

hallo

also ich war beim onkel doktor...
er ist ganz gesund und hat mit der blase gesundheitlich kéine probleme...
die tierärztin meinte dass man das erzieherisch in den griff bekommen muss....

bin mir echt am überlegen den hund wieder zurückzugeben, weil jack russell nicht einfach sind zu erziehen bzw wenn ich das mit dem pinkeln falsch erziehe, kann es nur noch schlimmer werden meinte die ärztin und da hat sie recht..

bin echt total traurig weil ich sogesehen mit jack russell keine erfahrungen hab bzw ja auch nicht weis wie ich mich "ganz richtig" bei welchem verhalten vom hund verhalten muss...

grüße
Bettina86

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung