Luna kläfft nur rum! Bitte um Hilfe!

Luna kläfft nur rum! Bitte um Hilfe!

Beitragvon vany1988 » Do 29. Mai 2008 11:39

Hallo,

wir haben eine fast 6 Monatige alte Hündin und sie hat vor ca. 2-3 Wochen angefangen nur rum zu kläffen. Wir wohnen in der Nähe einer Schule, von daher fahren an unserem Haus viele Schüler Morgens und Nachmittags vorbei und sie fängt dann auch permanent an zu kläffen und hört auch nicht auf. Dies geht dann schon Morgens um 7.30 Uhr los! Auch wenn wir mit ihr Spazieren gehen, fängt sie an die Leute unaufhörlich anzubellen. Wenn wir zu Hause sind und wir bekommen Besuch fängt sie auch an zu bellen und ich verweise sie auf ihrem Platz mit "Bleib!" Eigentlich hört sie auf das Kommando "Bleib!" sehr gut aber wenn sie so abgelenkt ist und rum bellt, hört sie einfach nicht auf mich und rennt auch die Türe heraus. Dieses ständige Bellen ist kaum aufzuhören, wir wohnen auch nicht gerade ruhig und vor unserer Türe ist auch direkt eine gut befahrene Straße. Auch wenn der Postbote an die Türe kommt bellt sie lautstark.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Vielen Dank!
vany1988

Re: Luna kläfft nur rum! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Kiara » Do 29. Mai 2008 13:08

Kannst du dir vorstellen, was der Grund ist, dass sie damit angefangen hat? Ist vor 2-3 Wochen etwas passiert? Vielleicht wurde sie von Passanten am Grundstück geärgert?
Kiara

Beitragvon vany1988 » Do 29. Mai 2008 16:21

Nein ich kann mich an nichts erinnern...Es war auch nicht plötzlich, es kam so nach und nach vor 2-3 Wochen...Immer halt etwas mehr...
vany1988

Beitragvon Gudrun » Do 29. Mai 2008 19:09

Hallo auch,

die Kleine kommt in die Pubertät und macht sich wichtig. Ich würde mit ihr außerhalb, wo es keinen stört und zu angemessenen Uhrzeiten "gib Laut" eintrainieren, einen tollen Spaß draus machen, aber zu Hause "Ruh!" einfordern.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon vany1988 » Do 29. Mai 2008 19:13

Hallo,

wie kann ich das denn eintrainieren mit ihr? Wenn ich ihr ja sage "Gib laut!" dann guckt sich mich ja nur an und denkt, was will die denn nun von mir? Und das gleiche auf für "Ruh!" ???
vany1988

Beitragvon Kiara » Do 29. Mai 2008 21:56

"Gib laut": Wenn sie sowieso schon bellt oder zum Bellen ansetzt, gibst du das Kommando. Wenn sie daraufhin bellt, gibt es Lob und Leckerchen/Knuddeln... Das ein paar Mal und sie wird es verknüpfen.

"Ruhe/Schluss/Nein...": Wenn sie bellt, zeig deine Präsenz und unterbinde das Bellen, notfalls auch mit einem Schnauzgriff. Du musst es dann auch wirklich ernst meinen und in diesem Moment auch durchsetzen.
Kiara

Beitragvon Bluebell » Do 29. Mai 2008 22:49

Hallo,

ich bin auch der festen Überzeugung - so wie Gudrun - dass Deine Maus grade anfängt Dich auszutesten! Dich sozusagen, zu dominieren.

Dominanz ist keine Eigenschaft. Viele sagen ja immer "Mein Hund ist dominant!". Wenn man die Begriffbestimmung mal genau anguckt, dann steht da etwas sehr Interessantes:

"Dominanz ist keine Eigenschaft. Dominanz ist eine Beziehung, die immer vom Untergebenen abhängig ist."
Dein Hund kann Dich nur dominieren, wenn Du ihn läßt. Beispiele:

- Dein Hund bellt! Du sagst Ruhe! Er hat agiert, Du reagiert. Er hat Dich beeinflusst und somit diese Beziehung in dieser einen Situation für sich entschieden.
- Dein Hund bringt Dir den Ball, Du schmeißt ihn weg! Er hat agiert, Du reagiert. Er hat Dich wieder beeinflusst und somit diese Beziehung wieder für sich entschieden.

Ein Hund ist nicht der Ranghohe oder der Dominante, weil er als ein solcher geboren wurde. Im Gegenteil ofts sinds in freies Wildbahn die Randgruppen, die aus einem Wolfs- oder Hunderudel abwandern. Also z. B. die Omegas (letzte Position im Rudel). Die machen dann ihre eigenes Rudel "auf" und sind in diesem die Alphas! Wenn Ihr 30 von solchen "Dominanzbeziehungen" am Tag habt und Dein Hund entscheidet 17 für sich. Ist er der Ranghöhere. Das erklärt dann auch, warum es im Normalfall kein Problem ist, wenn ein Hund im Bett oder auf dem Sofa liegt. Das sind zwei "Dominanzbeziehungen" und die entscheide ich für mich.

Sorry, komme vom Thema ab. Finde ich aber wichtig!

Meine eine hat das neulich mit so einem Rumgemaule angefangen. Sie hat geknört. Zuerst fand ich das irgendwie witzig und hab öfter gelacht, sie also mit Aufmerksamkeit bedacht. Das hat genau zwei Tage gedauert, dann hat sies die ganze Zeit gemacht. Somit wurde es natürlich nervig. Ich habe es ganz konsequent ignoriert und nur zu bestimmten Zeiten, wenn wir trainiert haben geklickert und mit dem Befehlt: "Erzähle mal was!" belegt. Also habe das gesagt und geklickert in dem Moment, wo sies gemacht hat. Jetzt macht sies auf Befehl. Sonst nicht!

Ich denke, dass Du vielleicht erstmal versuchen solltest, immer wenn sie bellt zu gehen oder Dich von ihr abzuwenden. Trainiere ihr den Begriff "Ruhe" oder ähnliches an, wenn sie es zeigt. Es kann gut sein, dass es in der ersten Zeit schlimmer wird, weil: "Sonst hat Frauchen ja auch reagiert, muss doch irgendwie zu schaffen sein!". Aber dann wirds auch ganz schnell besser.

Wenn alle Stricke reißen würde ich sie konsequent unterbrechen, wobei ich mir vorstellen könnte - das müsste man ausprobieren - dass schon das körperliche Eingreifen zu viel Aufmerksamkeit sein könnte. Vielleich läßt Du einfach mal eine Klapperdose neben sie fallen oder etwas anderes (altes Kettenhalsband oder so), was Krach macht. GANZ WICHTIG: In dem Moment, wo sie sich erschrickt und ja wahrscheinlich ruhig ist, musst Du sie ausgiebig loben, damit sie weiß, was richtig ist. Du kannst ihr natürlich auch den ganzen Tag sagen, was Du nicht willst. Damit weiß sie aber nicht, was Du willst. :?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Zur Ignoranz = die 3 A´s! Nicht Ansehen! Nicht Anfassen! Nicht Ansprechen!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Bluebell » Do 29. Mai 2008 23:30

*lach* Hä?? Du meinst wegen der Dominanznummer??

Keine Sorge Tolico, das hat nicht immer nur was damit zu tun. Trinity ist auch ein total durchgeknallter Apportierjunkie, die mir alles bringt. Zur Not auch 1cm "große" Zahnstocher. Hauptsache, es wird geschmissen.

Ihre Schwester lebt frei nach dem Motto: "Aber jetzt zerbeiß ichs!" Außer wenns dafür ein Leckerchen gibt und dann läßt sie es meistens auf halber Strecke fallen.

Das muss man schon etwas getrennt betrachten...

Gute Nacht

die Bluebell
Bluebell

Beitragvon vany1988 » Sa 31. Mai 2008 18:47

Danke für die vielen Tipps, ich werde es mal ausprobieren. Ich clicker auch und es funktioniert richtig gut! Wir haben das Kommando "Komm" und "Bleib!" schon mit ihr geübt und sie kann es schon richtig gut! Wenn wir mit ihr Spielen und sie soll den Ball her bringen, kommt sie auch schon und legt und den genau vor die Füße, weil sie genau weiss, dass ich jetzt clicker und sie ein Leckerchen dafür bekommt! :mrgreen:
vany1988

Beitragvon Bluebell » Sa 31. Mai 2008 21:42

Na, das ist doch super, dann seit Ihr doch auf dem besten Weg.

Es gibt ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten einem Hund etwas an- oder abzugewöhnen. Jeder Hund ist anders und der eine lernt besser so und der andere eben besser so!

So ist es auch mit dem abgewöhnen von unangenehmen Eigenschaften. Der eine läßt durch pure Ignoranz, der andere braucht ein Kommando, der nächste einen Schnauzengriff und wieder der nächste braucht eine Klapperdose oder what ever. Einfach gucken, worauf Eure Maus am besten reagiert und dann konsequent umsetzen.

GAAAANZ EINFACH :)

Gruß Bluebell
Bluebell

Zurück zu Erziehung