Hallo,
ich bin auch der festen Überzeugung - so wie Gudrun - dass Deine Maus grade anfängt Dich auszutesten! Dich sozusagen, zu dominieren.
Dominanz ist keine Eigenschaft. Viele sagen ja immer "Mein Hund ist dominant!". Wenn man die Begriffbestimmung mal genau anguckt, dann steht da etwas sehr Interessantes:
"Dominanz ist keine Eigenschaft. Dominanz ist eine Beziehung, die immer vom Untergebenen abhängig ist."
Dein Hund kann Dich nur dominieren, wenn Du ihn läßt. Beispiele:
- Dein Hund bellt! Du sagst Ruhe! Er hat agiert, Du reagiert. Er hat Dich beeinflusst und somit diese Beziehung in dieser einen Situation für sich entschieden.
- Dein Hund bringt Dir den Ball, Du schmeißt ihn weg! Er hat agiert, Du reagiert. Er hat Dich wieder beeinflusst und somit diese Beziehung wieder für sich entschieden.
Ein Hund ist nicht der Ranghohe oder der Dominante, weil er als ein solcher geboren wurde. Im Gegenteil ofts sinds in freies Wildbahn die Randgruppen, die aus einem Wolfs- oder Hunderudel abwandern. Also z. B. die Omegas (letzte Position im Rudel). Die machen dann ihre eigenes Rudel "auf" und sind in diesem die Alphas! Wenn Ihr 30 von solchen "Dominanzbeziehungen" am Tag habt und Dein Hund entscheidet 17 für sich. Ist er der Ranghöhere. Das erklärt dann auch, warum es im Normalfall kein Problem ist, wenn ein Hund im Bett oder auf dem Sofa liegt. Das sind zwei "Dominanzbeziehungen" und die entscheide ich für mich.
Sorry, komme vom Thema ab. Finde ich aber wichtig!
Meine eine hat das neulich mit so einem Rumgemaule angefangen. Sie hat geknört. Zuerst fand ich das irgendwie witzig und hab öfter gelacht, sie also mit Aufmerksamkeit bedacht. Das hat genau zwei Tage gedauert, dann hat sies die ganze Zeit gemacht. Somit wurde es natürlich nervig. Ich habe es ganz konsequent ignoriert und nur zu bestimmten Zeiten, wenn wir trainiert haben geklickert und mit dem Befehlt: "Erzähle mal was!" belegt. Also habe das gesagt und geklickert in dem Moment, wo sies gemacht hat. Jetzt macht sies auf Befehl. Sonst nicht!
Ich denke, dass Du vielleicht erstmal versuchen solltest, immer wenn sie bellt zu gehen oder Dich von ihr abzuwenden. Trainiere ihr den Begriff "Ruhe" oder ähnliches an, wenn sie es zeigt. Es kann gut sein, dass es in der ersten Zeit schlimmer wird, weil: "Sonst hat Frauchen ja auch reagiert, muss doch irgendwie zu schaffen sein!". Aber dann wirds auch ganz schnell besser.
Wenn alle Stricke reißen würde ich sie konsequent unterbrechen, wobei ich mir vorstellen könnte - das müsste man ausprobieren - dass schon das körperliche Eingreifen zu viel Aufmerksamkeit sein könnte. Vielleich läßt Du einfach mal eine Klapperdose neben sie fallen oder etwas anderes (altes Kettenhalsband oder so), was Krach macht. GANZ WICHTIG: In dem Moment, wo sie sich erschrickt und ja wahrscheinlich ruhig ist, musst Du sie ausgiebig loben, damit sie weiß, was richtig ist. Du kannst ihr natürlich auch den ganzen Tag sagen, was Du nicht willst. Damit weiß sie aber nicht, was Du willst.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Zur Ignoranz = die 3 A´s! Nicht Ansehen! Nicht Anfassen! Nicht Ansprechen!
Lieber Gruß
Bluebell