ich hätte mal wieder ein Anliegen. Es geht darum...
...mit meinem Hund macht es überhaupt keinen Spaß gassi zu gehen, weil er richtig übelst an der Leine zieht. Hab schon jede Menge verschiedenstes Zeug versucht, ihn davon abzuhalten (Clicker, ...), aber nix hat geholfen, ausser, wenn ich ne Scheibe Leberkäs gewürfelt hab, das in ne Tüte rein und dann in meine Jackentasche. Natürlich so, dass er es net gesehen hat. Aber dann läuft er nur noch neben mir und geht nicht mal mehr pinklen und sein Geschäft machen. Solange ich den Leberkäs in der Tasche hab, ist ihm alles um ihn herum egal.

Nun ist es so, meine Freundin arbeitet beim Fressnapf. Sie hat sich für ihren Hund ein Sprayhalsband gekauft, wegen dem bellen. Was bei ihr auch gut funktioniert hat. Jetzt hat sie zu mir gesagt, dass ich es mal an meinm Hund versuchen soll, wegen dem ziehen. Immer, wenn er zieht auf den Knopf drücken. Aber da ist das Problem: Ich weiß zwar, dass aus dem Sprayhalsband von ihr kein Wasser rauskommt, sondern es fühlt sich nur so an, aber mein Hund hat panische Angst vor Wasser. Ich will ja nicht, dass er davor sowas von Angst hat, dass er am Ende gar nicht mehr gassi gehen möchte, eben wegen der Angst! Ich will ja nicht, dass er verstöhrt oder so wird...
Mittlerweile hab ich ihm nämlich beigebracht, dass Wasser eigentlich nix macht. Zumindest das nicht, was an meiner Hand ist, wenn ich meine Hände gewaschen hab. Und eben das möcht ich nicht wieder kaputt machen...
Was meint ihr? Wäre es trotzdem mal ein Versuch wert oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Wie könnte er in seiner Angst vor Wasser reagieren?
Ich hoffe, dass ihr mir paar Tipps geben könnt.