Sprayhalsband

Sprayhalsband

Beitragvon Angel_inside » Mo 16. Nov 2009 11:03

Hallo ihr lieben,
ich hätte mal wieder ein Anliegen. Es geht darum...

...mit meinem Hund macht es überhaupt keinen Spaß gassi zu gehen, weil er richtig übelst an der Leine zieht. Hab schon jede Menge verschiedenstes Zeug versucht, ihn davon abzuhalten (Clicker, ...), aber nix hat geholfen, ausser, wenn ich ne Scheibe Leberkäs gewürfelt hab, das in ne Tüte rein und dann in meine Jackentasche. Natürlich so, dass er es net gesehen hat. Aber dann läuft er nur noch neben mir und geht nicht mal mehr pinklen und sein Geschäft machen. Solange ich den Leberkäs in der Tasche hab, ist ihm alles um ihn herum egal. :(

Nun ist es so, meine Freundin arbeitet beim Fressnapf. Sie hat sich für ihren Hund ein Sprayhalsband gekauft, wegen dem bellen. Was bei ihr auch gut funktioniert hat. Jetzt hat sie zu mir gesagt, dass ich es mal an meinm Hund versuchen soll, wegen dem ziehen. Immer, wenn er zieht auf den Knopf drücken. Aber da ist das Problem: Ich weiß zwar, dass aus dem Sprayhalsband von ihr kein Wasser rauskommt, sondern es fühlt sich nur so an, aber mein Hund hat panische Angst vor Wasser. Ich will ja nicht, dass er davor sowas von Angst hat, dass er am Ende gar nicht mehr gassi gehen möchte, eben wegen der Angst! Ich will ja nicht, dass er verstöhrt oder so wird...
Mittlerweile hab ich ihm nämlich beigebracht, dass Wasser eigentlich nix macht. Zumindest das nicht, was an meiner Hand ist, wenn ich meine Hände gewaschen hab. Und eben das möcht ich nicht wieder kaputt machen...

Was meint ihr? Wäre es trotzdem mal ein Versuch wert oder sollte ich es lieber bleiben lassen? Wie könnte er in seiner Angst vor Wasser reagieren?

Ich hoffe, dass ihr mir paar Tipps geben könnt. :|
Angel_inside
 
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Mär 2009 19:28

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Lennox » Mo 16. Nov 2009 11:07

Zu einem Sprayhalsband kann ich Dir nichts sagen. Hört sich für mich aber nicht so prickelnd an :roll: .

Wie wäre es denn mit einem Halti ? Hast Du das schon probiert?
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Whoopsy » Mo 16. Nov 2009 11:11

Lass es lieber bleiben. Ohne fachkundige Anleitung machst Du mehr falsch als richtig. Und solche Halsbänder sollten sowieso nur eingesetzt werden, wenn überhaupt nichts mehr hilft. Bist Du in einer Hundeschule?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Akira » Mo 16. Nov 2009 11:14

Würde mir evtl. von einem guten Trainer noch andere Möglichkeiten aufzeigen lassen.

Und das mit dem Sprayhalsband noch mals überlegen. Denn wenn Du zu langsam reagierst können falsche Verknüpfungen dabei heraus kommen.

Und besser ist es immer sich so etwas von einem Profi gezeigt zu bekommen.
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Sprayhalsband

Beitragvon bellina » Mo 16. Nov 2009 11:16

@heidi, warst du nicht bei aiko diesen sonntag? 8-)
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Akira » Mo 16. Nov 2009 11:18

Nein bellina, erst nächstes Wochenende. :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Sprayhalsband

Beitragvon bordes » Mo 16. Nov 2009 11:19

Das Problem mit den Sprayhalsbänder ist a) das der Hund garnicht versteht worum es geht und b) sie meist Zeitverzögert arbeiten und da es hierbei ja um Konditionierung geht (der Hund soll einen Reiz verknüpfen) gilt hier die berühmte 1 Sekunde Regel, sprich die Wahrscheinlichkeit das Dein Hund den Sprühstoss mit dem Ziehen verknüpft ist sehr, sehr gering.

Leinenführigkeit ist kein Kommando (im Gegensatz zum Bei-Fuss-Gehen). Hier kommt es auf die Kommunikation zwischen Mensch und Hund an. Dein Hund ist nach Deiner Schilderung draussen einfach nach aussen orientiert statt nach innen (zu Dir).

Hier kann z.B. ein Schleppleinentraining sinnvoll sein. Auch Longieren (nach Anita Balser) kann Deinem Hund helfen seinen Fokus wieder auf Dich zu richten :)

Für Hilfsmittel wie Halti und Co sollte man auf jeden Fall für die Einweisung fachliche Hilfe (Trainer) zu Rate ziehen, da man sonst mehr Schaden als Nutzen erreicht.

Wie schon gefragt wurde, gehst Du zu einer Hundeschule oder hast jemanden für Einzeltrainings?
bordes
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
Wohnort: Hildesheim

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Claudi93 » Mo 16. Nov 2009 11:23

Hallo Angel!
Also vom Sprayhalsband kann ich dir schonmal grundsätzlich abraten.
Ich hatte mal eine Bekannte, die hat ihrem Colliemädchen so ein Sprayhalsband umgemacht und die Hündin hat das Spray wohl auch in die Augen bekommen und so und das üüüberhaupt nicht vertragen, sie hatte die Augen total entzündet, feuerrot und man konnte ihr anmerken, dass es sie sehr eingeschränkt hat. Ich würd's lassen! Auch aus den Gründen, die du selbst schon genannt hast.
Da sind in meinen Augen mehr Kontra's, als Pro's.

Und zu deinem Gassi-Geh-Problem: Das Problem kenne ich und das hatte ich auch sehr lange.
Es ist stressig, es ist nervig, es ist anstrengend, man ist wütend, sauer, enttäuscht und man hat irgendwann schon gar keinen Bock mehr überhaupt noch mit Hund vor die Türe zu gehen.
Aber ich kann dich beruhigen, es gibt eine Lösung. Naja, es gibt natürlich mehrere.. Aber ich nenne dir eine, mit der ich suuuper zurecht komme:

Wie Chrissi es schon vorgeschlagen hat: DAS HALTI.

Mach dir keine Gedanken von wegen "Das will ich meinem Hund nicht antun" oder "Dann sieht er aber so gefährlich aus". Macht überhaupt nichts. Es hilft wirklich.
Seit mein Hund das Halti trägt, macht mir das Gassi-Gehen wieder richtig Spaß.
Der Vorteil ist einfach, er kann nicht mehr ziehen und ist JEDERZEIT von dir SOFORT kontrollierbar.
Du bekommst DANN Aufmerksamkeit, wenn DU es verlangst und dann kannst du ihn gleich belohnen.
Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du mit dem Halti auch viel falsch machen kannst, also solltest du damit keine Alleingänge machen und vllt ein paar Übungsstunden mit einem Profi mit dem Halti machen. Damit du die richtige Handhabung kennen lernst und so.. Keine Angst, 2-3 Stunden reichen. Bei mir haben auch 3 gereicht, bis ich es gut und richtig verstanden habe. Zum Beispiel in einer Hundeschule oder bei nem Hundetrainer, je nach Wunsch.

Also überlegs dir wirklich mal. :)

Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Angel_inside » Mo 16. Nov 2009 11:44

Huhu,
na das sind ja mal tolle Vorschläge von euch :)
Also, in einer Hundeschule war ich, aber bei ihm ist es ein typischer Vorführeffekt. Wenn ich es dem Trainer/in zeigen möchte, wie er zieht, dann läuft er super lieb. Lauf ich mit ihm alleine gassi, fängt er an zu ziehen. :|

Mit einer Schleppleine hab ich es auch schon versucht, hat aber auch nichts gebracht... Aber das mit dem Halti hört sich gut an. Werde demnächst mal zu der Hundetrainerin gehen, die übrigens auch beim Fressnapf arbeitet und die Hundeschule in ihrer Freizeit betreibt, und mit ihr darüber reden. Einzeltraining macht sie ja auch, muss halt nur mal anfragen. Da mein Rüde ja ca. 4Jahre ist und sich mit anderen Rüden überhaupt nicht versteht, wäre das denke ich mal ratsamer :D Dann kann sie mir das mit dem Halti mal zeigen und ich hoffe, dass ich dann wieder ein schönes und entspannendes gassi gehen mit meinem Hund genießen kann. ;)
Angel_inside
 
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Mär 2009 19:28

Re: Sprayhalsband

Beitragvon Isabel » Mo 16. Nov 2009 12:27

ui.. 4Jahre! -Dann hast du es aber schon lange ausgehalten. Tapfer, Tapfer!!!

Mit einem "einfachen Leinenführigkeitsspaziergang" hast du es wahrscheinlich schon versucht, oder?

Im Basiskurs in der Hundeschule hatten wir auch eine "Outdoor-Leinenführigkeitsstunde".
Wir haben eine Straße mit wenig Verkehr in einem Dorf ausgewählt und haben uns dort eine Stunde lang auf 200m aufgehalten. Im schnellen Tempo gings dann vor, zurück, wir liefen Kreise, Drehungen, zick zack, haben gestoppt, unserem Hund durch Kurven den Weg abgeschnitten usw.
Wie schon geschrieben, sind wir in einer Stunde nur ca. 200m vorangekommen.
Schon nach kurzer Zeit haben sich eigentlich alle Hunde auf ihr Herrchen konzentriert, denn keiner wollte ja übergerannt werden oder ständig in die Leine rennen.
Wichtig dabei war, dass wir so gut wie nicht auf unsere Hunde geachtet haben, wir sind unseren Weg gegangen, in einem zügigen Tempo und wenns gut lief gab es natürlich auch ein Lob.

Wahrscheinlich hast du es so aber schon versucht, was?
Von Sprühalsbändern halte ich persönlich auch nicht viel.. eigentlich sogar garnichts :!:

Ich wünsche dir alles Gute!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste