Shiba-Rudel hat geschrieben:oh bitte berichte dann davon. vielleicht gelingen ja auch noch fotos oder sogar film.
Wie gerne würde ich das tun.

Tala hat geschrieben:Zu deiner geschilderten Situation mit dem Kind:
Dein Hund sieht, da beugt sich jemand über das kleine Ding. Hoffentlich tut das große zweibeinige, dem kleinen nix (drüberbeugen ist eine Drohgeste), ich sage lieber schnell, dass wir alle keinen Streit möchten und schlichte!
Dafür Ärger zu bekommen ist aus Hundesicht merkwürdig.
Bei deinem Mann springt Else rum, weil sie albern sind und das ist völlig ok, das versteht sie wunderbar.
Was nun wichtiger ist, dein Hund muss lernen, dich zu fragen, wie richtiges Verhalten auszusehen hat UND das wir komische Hunde sind.
Lieben Gruß, Nanette
So habe ich das noch nicht gesehen. Macht auch Sinn, sie kennt unseren Neffen ja auch schon von anfang an. Else war 9 Monate alt als der Kleine geboren wurde und er war grad 2 wochen alt, da durfe sie das erste Mal an dem Söckchen schnuppern und sich diese merkwürdige Ding anschauen. Seit dem darf er mit ihr machen was er will.
Trotzdem finde ich anspringen nicht gut.
Mir geht es auch nicht darum wer recht hat, ich möchte für uns und Else das angenehmste machen. Ich möchte keinen Hund auf Knopfdruck, sie darf auch mal ihrer Nase nachgehen aber sie soll akzeptieren das ich der Bestimmer bin!!
Danke für die andere Sichtweise. Auf der Basis lohnt sich noch ein Gesprächsversuch bis ich am Sonntag zur Tat schreite.
ein schönes Wochenende