Ich tanze mal völlig aus der Reihe und greife noch einmal Lotte`s Schleppleine auf.
Als nähbare Alternative zu biothane habe ich aus 10mm Gurtband für koira eine Stöberleine angefertigt.
Sie ist 25m, jeweils aus Segmenten von 1,5m mit an den Enden ausgeformten Augen, entweder um die Leine mittels Kleinstlastkarabinern (schraubbar) oder Auge in Auge geschlagen miteinander zu verbinden.
Männer sind ja bekanntlich faul

-durch das Unterteilen braucht mann /frau nicht meterweise
Leine aus dem Unterholz zu entwirren, sondern kann die Stöberleine Stück für Stück aufnehmen (Version Karabiner)
Das verwendete Gurtband hat eine Bruchlast von ca. 450 kg, dehnt sich unter Last auf 1m Länge ca. 4mm, ist witterungsbeständig, nimmt keine Feuchtigkeit auf, bleibt auch vereist flexibel.
Ist Werbung erlaubt? dann kann ich eine Bezugsquelle nennen.
Und noch eine Frage hinterher, näht ihr viel selbst für Euren Hund, wenn ja geht es in Ordnung wenn ich aktuelle Projekte mit Anleitung zum Nachbau einstelle? Also wenn Interesse vorhanden, im Moment stehen noch ein Leinensegment mit Zugbegrenzung zum Puffern, und ein Witterungsschutz der sich als Schlafsack adaptieren läßt an.
Wenn das eine Möglichkeit ist sich im Forum nützlich zu machen, an mir soll es nicht liegen,ich sitze ja förmlich an der Quelle.
lg
Frank