von Sanchez:Ich glaube nicht dass dein hund den grund versteht warum du ihm den kontakt verwehrt hast. hunde haben kein schlechtes gewissen und können auch nicht soweit denken wie du und ich. Er wurde ausgeschlossen und beim gassi gehen bekommt er die einzige aufmerksamkeit, deshalb hört er. er macht dir die probleme bestimmt nicht aus boshaftigkeit sondern einfach weil er es nicht anders gelernt hat.
So,wie das ein Mensch versteht,war ja auch gar nicht gemeint.
Vielmehr meinte ich das in folgendem Sinn:Er hat mitbekommen,das sich das Verhalten "des Rudels/Rudelführers" geändert hat und er daraufhin evtl aus Unsicherheit heraus DAS RICHTIGE UND WÜNSCHENSWERTE MACHT ! ! !
Er nimmt sich zurück mit dem permanenten "GEQUIETSCHE/GEFIEPE/GEKLÄFFE" ! Das ist derzeit von hier der aktuelle Fakt-was meine Frau bestätigt !
Derzeit hält er sich wieder den halben Tag bei uns in der Stube auf (mit "seinem eigenen Platz").
Er kann mich oder meine Frau anstubsen,wenn er gekrault/gestreichelt werden möchte-DOCH ER MUSSTE SICH AUCH (WIE VORHER SCHON) DAMIT ABFINDEN WENN ES DANN HIESS "NEIN".
Ich hätte gerne aber noch gewusst,wie andere das bei ihrem VIERBEINER hinbekommen haben,wenn
diese überhaupt das Problem selber kennen...