Hallo Sascha, hallo Pascale,
pbalm hat geschrieben:1. dein hund hat bei diesen schluckanfällen immer etwas im rachen.
Kann ich so nicht stehen lassen! Besonders das Wort IMMER ist absoluter Quatsch!! Das was Nathalie schreibt ist da viel wahrscheinlicher!
Sascha, meine beiden Hunde, besonders Naya, haben diese Schluckanfälle auch. Diese haben ABSOLUT GAR NICHTS damit zu tun, dass sie irgendwas im Hals haben.
Naya neigt - so wie Nathalie es angedeutet hat - zu Magenschleimhautentzündungen (Gastritis). Wenn die Magensäfte hochkochen, dann bekommt sie diese Schluckanfälle. Muss so ähnlich sein, wenn nicht genauso, wie Sodbrennen. Wer das hat, weiß, dass er da auch vermehrt aufstößt!
Wenn ich nicht schnell eingreife und einwirke, erbricht Naya (seltener auch Cassidy) dann gelben, schaumigen Schleim. Meistens Nachts! Das ist auch leicht erklärbar.
Meine beiden Hunde werden gebarft. Eben weil Naya eine chronische Gastritis hat, werden beiden NICHT Getreidefrei gebarft und bekommen Abends meistens Knochen. Aber eben nicht immer. Wenn es mal stressig ist, sie Abends keine Knochen bekommen oder ähnliches, dann kann es sein, dass Naya irgendwann gegen morgen einfach einen leeren Magen hat. Hier und da kochen dann die Magensäfte hoch und sie fängt das schlucken an und übergibt sich meistens, um sich Erleichterung zu verschaffen.
Abhilfe hat hier die Tatsache geschaffen, dass beide Hunde Abends immer noch einen Zwieback bekommen. Außerdem bekommen sie alle zwei Tage ein homöopathisches Präparat als Langzeittherapie (Nux Vomica C30 5 - 8 Globulis, auf der Schleimhaut lassen und einen moment warten, bis der Hund es schlucken darf). Ein, manchmal auch zwei Mal im Jahr müssen wir eine MCP-Tropfen Kur machen, aber nur mit Naya. Cassidy bislang noch nicht.
Casein hat Naya auch schon bekommen.
Was auch gut hilft ist z. B. Actimel mit den sogenannten linksdrehenden Jogourtkulturen, die die Magendarmflora wieder aufbauen, wenns mal schlimm ist.
Ich vermute, offensichtlich genau wie Dein TA, dass Dein Boxer auch relativ leicht übersäuert. Ich habe übrigens auch vier Boxer im Training, von denen zwei diese leichte Übersäuerung zeigen, scheint für die Rasse recht typisch zu sein!
Womit Pascale allerdings recht hat, ist dass es hilft, wenn man den Hund Gras (aber bitte kein Gefrorenes)fressen läßt. Gras bindet, genau wie Sauerkraut "Unrat des Magens" an sich und der Hund kann es leichter hervorwürgen!
LG
Jenni