Schluckanfälle

Re: Schluckanfälle

Beitragvon Sascha2801 » So 20. Dez 2009 11:28

Guten Morgen!

Erst einmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Hab vom TA jetzt Zylkéne Tabletten bekommen. Das ist Milcheiweiss (Casein) und soll den Hund entspannter machen. Das ist erst mal die hamlose Variante um auf die Psyche einzugehen, wenn das nix nutzt werde ich mich mit dem TA nochmal zusammen setzten und über andere Tablette nachdenken.

Ist euch noch etwas eingefallen?

Gruß Sascha
Sascha2801

Beitragvon Nathalie » So 20. Dez 2009 17:13

Hallo Sascha,

hatte genau dieses Problem jetzt schon mehrmals mit meinem knapp 2-jährigem Boxerrüden. Gestern abend wieder so schlimm, daß ich jetzt zum 1. Mal so ein Forum besuche, um Rat zu finden. Als das zum 1. Mal aufgetaucht ist, hatte mein Boxer die Bronchien verschleimt und hat daraufhin einen Schleimlöser bekommen. Der hat auch gut geholfen. Nur zur Zeit ist mein Boxer nicht erkältet und hatte gestern abend trotzdem wieder einen solchen Anfall. Habe jetzt gerade irgendwo gelesen, daß diese Schluckanfälle auch erste Symptome einer Magendrehung sein können. Google das mal! Da mein Boxer gestern an Pflanzen rumgeknabbert hat, als ich nicht zu hause war, könnte das wohl sein.
Das hat wohl mit der Ansammlung von Magensäure zu tun. Wie gesagt, google mal.

LG Nathalie
Nathalie

Beitragvon Gudrun » So 20. Dez 2009 18:03

Hallo Nathalie,

zu: "...Habe jetzt gerade irgendwo gelesen, daß diese Schluckanfälle auch erste Symptome einer Magendrehung sein können... "

ein Magendreher ist binnen 2 Stunden tödlich, wenn nicht sofort operiert wird!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Nathalie » So 20. Dez 2009 18:14

Ja, das weiß ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich einen Artikel gelesen habe, in dem dieses Stichwort auftaucht. In aller erster Linie wird hier auch über Ansammlung von Magensäure gesprochen, die diese Schluckanfälle auslösen können. Es gibt da auch einen Fachbegriff für "licky fits". Ich denke bei meinem Hund war das der Fall.
Nathalie

Beitragvon Sascha2801 » Mo 21. Dez 2009 19:40

Nabend!

Na das ist ja mal interessant zu hören, dass Du auch einen Boxer hast mit diesen Symptomen.

Wie oft hat dein Hund diese Anfälle? Kannst Du eine Regelmäßigkeit feststellen? Wie lange gehen die Anfälle? lässt Du auch Cortison spritzen?

Gruß
Sascha
Sascha2801

Beitragvon pbalm » Do 31. Dez 2009 12:11

hier 3 ganz wichtige dinge:

1. dein hund hat bei diesen schluckanfällen immer etwas im rachen. meistens haare. es reicht schon ein verschlucktes haar, das liegen bleibt. ist die rachenschleimhaut auch nur etwas geschwollen, kommt es unweigerlich zu einem anfall. lass ihn nicht mehr operieren. man kann anatomisch nichts mehr verändern.
2. weg mit dem halsband. dein hund sollte ein geschirr tragen, damit im halsbereich nie druck entsteht.
3. im anfall immer futter oder gras (in den garten gehen) anbieten, damit der störfaktor im rachen rauf oder runter kann.
keine angst, er kann nicht ersticken, aber es ist unangenehm. ich kann die versichern, es ist nichts schlimmes und du wirst mit der zeit strategien finden, damit es nur noch selten auftritt.bei uns war das wichtigste, der wechsel aufs geschirr.
herzliche grüsse
pascale
pbalm

Beitragvon Jenni » Do 31. Dez 2009 13:52

Hallo Sascha, hallo Pascale,

pbalm hat geschrieben:1. dein hund hat bei diesen schluckanfällen immer etwas im rachen.

Kann ich so nicht stehen lassen! Besonders das Wort IMMER ist absoluter Quatsch!! Das was Nathalie schreibt ist da viel wahrscheinlicher!

Sascha, meine beiden Hunde, besonders Naya, haben diese Schluckanfälle auch. Diese haben ABSOLUT GAR NICHTS damit zu tun, dass sie irgendwas im Hals haben.
Naya neigt - so wie Nathalie es angedeutet hat - zu Magenschleimhautentzündungen (Gastritis). Wenn die Magensäfte hochkochen, dann bekommt sie diese Schluckanfälle. Muss so ähnlich sein, wenn nicht genauso, wie Sodbrennen. Wer das hat, weiß, dass er da auch vermehrt aufstößt!

Wenn ich nicht schnell eingreife und einwirke, erbricht Naya (seltener auch Cassidy) dann gelben, schaumigen Schleim. Meistens Nachts! Das ist auch leicht erklärbar.

Meine beiden Hunde werden gebarft. Eben weil Naya eine chronische Gastritis hat, werden beiden NICHT Getreidefrei gebarft und bekommen Abends meistens Knochen. Aber eben nicht immer. Wenn es mal stressig ist, sie Abends keine Knochen bekommen oder ähnliches, dann kann es sein, dass Naya irgendwann gegen morgen einfach einen leeren Magen hat. Hier und da kochen dann die Magensäfte hoch und sie fängt das schlucken an und übergibt sich meistens, um sich Erleichterung zu verschaffen.

Abhilfe hat hier die Tatsache geschaffen, dass beide Hunde Abends immer noch einen Zwieback bekommen. Außerdem bekommen sie alle zwei Tage ein homöopathisches Präparat als Langzeittherapie (Nux Vomica C30 5 - 8 Globulis, auf der Schleimhaut lassen und einen moment warten, bis der Hund es schlucken darf). Ein, manchmal auch zwei Mal im Jahr müssen wir eine MCP-Tropfen Kur machen, aber nur mit Naya. Cassidy bislang noch nicht.
Casein hat Naya auch schon bekommen.
Was auch gut hilft ist z. B. Actimel mit den sogenannten linksdrehenden Jogourtkulturen, die die Magendarmflora wieder aufbauen, wenns mal schlimm ist.

Ich vermute, offensichtlich genau wie Dein TA, dass Dein Boxer auch relativ leicht übersäuert. Ich habe übrigens auch vier Boxer im Training, von denen zwei diese leichte Übersäuerung zeigen, scheint für die Rasse recht typisch zu sein!

Womit Pascale allerdings recht hat, ist dass es hilft, wenn man den Hund Gras (aber bitte kein Gefrorenes)fressen läßt. Gras bindet, genau wie Sauerkraut "Unrat des Magens" an sich und der Hund kann es leichter hervorwürgen!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Sascha2801 » So 3. Jan 2010 22:32

Hallo Jenni,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hatte vor ca. einer Woche wieder einen Anfall, wir konnten diesen Anfall zwar nicht stoppen aber wir konnten ihn lindern indem wir ihr den Bauch gestreichelt haben. So dumm es sich vielleicht auch anhören mag, es hat wirklich geholfen. Wir haben jetzt das Futter umgestellt auf Hills z/d das ist so ein Spezialfutter das sehr gut sein soll und der Übersäuerung angeblich engegen wirkt. Sie bekommt jetzt zur Probe erst mal 8 Wochen dieses Futter und sonst nichts, keine Leckerlis, nicht vom Tisch, einfach gar nichts anderes. Ich bin mal gespannt ob das hilft.

@ Pascale
Ich bin mir zu 100% sicher das Sie während des Anfalls nichts im Hals hat und Graß fressen nutzt bei ihr auch nichts, bzw. der Anfall geht nicht weg. Da hilft leider nur Cortison.

Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Sascha
Sascha2801

Beitragvon Sascha2801 » So 3. Jan 2010 22:32

Achso.. was ich noch vergessen habe:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Futter ? Hills z/d heißt es.

Gruß Sascha
Sascha2801

Beitragvon Jenni » So 3. Jan 2010 22:39

Sascha, wenns für Deinen Hund gut is, ists doch super!!

Viele, bestimmt nicht alle, barfen hier... Ist Hills das Futter, was Dein TA empfohlen hat?
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung