Bluebells kleine Hundefarm...

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 12:47

Hallo Andrea,

leider ist es so wie Du schreibst. Dadurch, dass Du sie in der Tasche hattest, hat sie eigentlich nichts gelernt.

Ein Hund lernt nur, wenn er selbst etwas tut. Und ein Leitspruch bei Welpen ist, dass sie nur lernen, wenn sie auf ihren vier Füßen stehen. Also z. B. eben nicht, wenn sie getragen werden.

Das Du das getan hast ist ja verständlich und war auch gut gemeint, aber leider hat es Euch nur bedingt viel gebracht. Ist natürlich nicht so schön, wenn man einen Hund hat, der den sogenannten Kampfhunden agehört, der dann ehr ängstlich ist.

Hast Du nicht jemanden, der einen sicheren ältern Hund hat, mit dem ihr mal was machen könntet? Hunde lernen viel durch Observation. Vielleicht kann Lea sich ja was von einem sicheren Hund abschauen und so selbst auch sicherer werden.

Eine andere Möglichkeit, die ich für meine auch oft anwende: Ich konditioniere den Clicker und übers clickern führe ich sie dann an neue Situationen ran. Z. B. wenn wir durch den Wald gehen und da liegt etwas ,was am Tag vorher noch nicht da lag, reagiert Lexi z. B. total ängstlich-aggressiv und stressig. Mit dem Clicker kann sie sich Schritt für Schritt vortasten, jeder noch so kleine Schritt wird sofort belohnt und sie macht es selbst. Ich arbeite dann auch nur mit dem Click und nicht mit Leckerchen. Einfach nur für ein gutes Gefühl. Das klappt wirklich toll. Kostet zwar manchmal zeit, ist es aber echt wert!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 13:00

Muss euch dringend was erzählen!! Voll das Abenteuer habe ich erlebt.

Bin so happy!!

Ich trainiere ja nun mit Anouk seit er bei mir ist, dass er das jagen läßt, bzw. es kontrollierbar wird. Das war bzw. ist echt eine harte Nuss. Gut, ist ein Husky, ist vier Jahre alt, hatte schon mehrfach Jagderfolg und es war klar, dass es nicht leicht werden würde.

Er läuft also bei mir immer an der Schleppleine. Und paralell haben wir seinen Gehorsam mit einem Superpfiff und einem Notstopp mit Entscheidungshilfe (so nenn ich es mal) aufgebaut. Seit einer Woche nun läuft er "frei". Also Schlepp noch dran, aber auf dem Boden liegend und nicht mehr in meiner Hand.

Heißt für mich, dass ich laufe wie ein Luchs und ihn zu keiner Sekunde aus den Augen lassen. Nun passierte heute folgendes. Ich war mit Anouk und Bottomnose auf besagtem eingezäuntem Millitärgelände, welches sehr wildreich ist, wo wir auch von der Rettungshundestaffel trainieren. Dort dürfen und müssen im Training, die Hunde frei laufen, weils eingezäunt ist. Ich habe keine Ahnung wie groß das Ding ist. Bestimmt 3qkm, wenn nicht noch mehr. Also riesig! Ganz viele Wege, alte Gebäude, Wald usw. usw.

Dort waren wir also unterwegs. Beide Hunde liefen frei und ich hatte Anouk im Auge. Es war windig und wir standen neben einem Gebäude. Da hört ich ein seltsames Geräusch und sehe, wie eine Windböe so ein altes Wellpappendach erfasst und genau auf Bottomnose zuweht. Ich spring hin, reiß ihn mit und lande mit ihm im Matsch. Bin heilfroh, dass ihm nichts passiert ist. Durch den Krach wurde im Gebüsch neben dem Gebäude eine Kaninchenfamilie aufgescheucht, die weder Anouk, noch Bottomnose vorher gesehen hatten. Anouk sieht die und startet durch!! Ich denke SO EIN SCHEISS, gucke Bottomnose an und sage deutlich Platz, will meine Pfeife zücken zum ersten Superpfiff in freier Wildbahn in Anouks Richtung und was sehe ich? Anouk hat das Platz, welches an Bottomnose gerichtet war auch durchgesetzt. Ich habe mich sooooooooo gefreut, wie ein Schneekönig. Bin zu Anouk gelaufen, der immernoch hinter den Hasen herstarrte aber liegen blieb, ich habe ihn angesprochen und er hat mich sofort angesehen, da habe ich dann gepfiffen, ihm eine Aluschachtel mit Katzenfutter ins Maul gestopft - der hat sich vielleicht gefreut - und ihn durchgeknuddelt und gleich ein tolles Spiel mit ihm gestartet. Bottomnose hat seinen Dummy tragen dürfen, weil er ja auch toll gehört hat und der ist mir seit diesem Wellpappeding nicht mehr von den Hacken gewichen (MEIN LIEBLINGSCHEF HAT MICH GERETTET - IK LIEBE MEIN FRAULILI) MAN WAR ICH STOLZ!!! Und Anouk hat sich gefreut, als er gesehen hat, wie ich mich gefreut habe. Ich hatte voll Pipi in den Augen!! Ach war das schön!!!

DAS MUSSTE ICH JETZT MAL ERZÄHLEN!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Lea » Fr 13. Jun 2008 13:26

GRATULATION!!!
alex 1 : instinkt 0 ;)
glg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 13:49

JAHAHA!!! LALALA!!!

Wir feiern unsere eigene EM!! Ich bin in Führung!!
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Lea » Fr 13. Jun 2008 14:02

waaaah!
mach das nicht, erinner mich bitte nicht an die em- wir tolles gastgeberland die null ahnung von fußball haben- ist absolut schmerzhaftest thema für einen österreicher :( :( :( :(
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Lea » Fr 13. Jun 2008 14:03

fahr jetzt in die hundeschule und versuch auf dem weg dorthin gleich mal deinen tipp mit dem clicker
drück mir die daumen
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Whoopsy » Fr 13. Jun 2008 20:07

seit dem ich hier im forum bin, spar ich eigentlich einen haufen geld, weil es gibt so schoene geschichten die man lesen kann......


Das hast Du aber jetzt nett gesagt :)

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Bluebell » Fr 13. Jun 2008 22:09

Ja, das finde ich auch!!

Ich bin mittlerweile auch richtig gerne hier und das Forum ist schon ein fester Bestandteil in meinem Tagesablauf!!

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Jun 2008 06:53

Hi Alex,

geht mir auch so! Soweit mir mein Tagesablauf genug Freiraum lässt, schreibe ich auch gerne was. Ist bei 7 Althunden, darunter eine behinderte "Alte", und derzeit 3 Welpen auch nicht immer selbstverständlich, zumal an Futter-koch-Tagen...

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Bluebells kleine Hundefarm...

Beitragvon Kiara » So 15. Jun 2008 10:10

Hier endlich die restlichen Fotos. Irgendwie hab ich das Gefühl, hier aus dem Thread sind ein paar Fotos verschwunden. Jedenfalls habe ich Blindhuhn sie nicht mehr gesehen, könnte also sein, dass einige doppelt sind - aber so hübsche Wuffs guckt man sich doch gerne mehrfach an :lol:

Askari.JPG
Askari.


Bottomnose.jpg
Bottomnose.
Bottomnose.jpg (97.62 KiB) 3643-mal betrachtet


Hazel-links_Anouk.jpg
Hazel und Anouk.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste