Ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden.
Bin ja schließlich die, die das Problem hatte und deshalb diesen Thread eröffnet habe.
Mowgli, mal ganz im Ernst.
Du schreibst die ganze Zeit "bei den Wölfen ist das aber so und so und die Wölfe regeln das aber so und so".
1. Unsere Hunde sind keine Wölfe! Ja, sie stammen vielleicht von Wölfen ab, aber einige Verhaltensweisen der Wölfe sind bei den Hunden schon längst nicht mehr vorhanden.
2. Ich bin kein Wolf, sondern ein Mensch und als genau solch einer, soll mein Hund mich ansehen.
Ich bin keiner von ihnen und deswegen bin ich einfach der Ranghöhere, wie egoistisch und arrogant das auch klingen mag. Das Leben meines Hundes hängt von mir ab. Wenn ich ihn nicht jeden Tag füttern würde, würde er gar nicht überleben, da Hunde inzwischen einfach viel zu sehr vom Menschen abhängig sind. Mein Hund würde in freier Wildbahn definitiv NICHT! überleben. Ich lebe mit meinem Hund in friedlichem Einklang zusammen und ich liebe diesen Hund abgöttisch, aber er ist und bleibt ein Hund, der manche Verhaltensweisen an den Tag legt, die ich nun mal einfach nicht dulden kann.
3. Ich wohne in einer kleinen Stadt, in der es viele Leute gibt, die Hunde halten. Da schafft man es gar nicht, anderen Hunden immer aus dem Weg zu gehen. Das wäre ja auch noch schöner. Denn ICH habe zu bestimmen, wo es lang geht. Und davon abgesehen, wenn ein anderer Hund pöbelt, selbst auf der anderen Straßenseite, dann hat mein Hund trotzdem zurück gepöbelt, da hats nicht gereicht, einfach nur die Straßenseite zu wechseln.
4. Es ist ja alles schön und gut, dass du mit deinem Hund so zurecht kommst. Ich würde so nicht zurecht kommen. Natürlich genießt mein Hund eine Erziehung, denn ich lebe mit ihm zusammen und dann kann er nicht einfach Hund sein.
5. Du redest von den Wölfen untereinander vom Schnauzgriff.. Hast du dich eigentlich mal von dem SINN eines Haltis schlau gemacht?? Ich glaube nicht, denn sonst würdest du nicht so über das Halti reden. Es ist im Groben nichts anderes, als der Schnauzgriff eines anderen Hundes.
Und NEIN, ich fixiere meinen Hund nicht damit, ich lenke damit seine Aufmerksamkeit auf mich, wenn ich sie bekomme, wird er dafür belohnt.

Das wars erstmal, wenn mir noch mehr dazu einfällt, melde ich mich nochmal zu Wort.
Aber das ist nun mal meine Meinung.
Grüße,
Claudia