BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Gudrun » Do 24. Dez 2009 21:43

Hallo Ihr,

meine kleine Weihnachsgeschichte handelt von einer 12-jährigen, vorwiegend schwarzen BC-DSH-Hündin mit hübschen weißen Abzeichen und ca. 30 kg. Ich hatte sie bis heute vormittag 6 Tage in Pflege und werde sie auch über Sylvester 3 Tage haben. Sie denkt eindeutig wie ein Border Collie. Ihre Assoziations-Empfindlichkeit ist bemerkenswert. Dazu folgende Beispiele:

Man sagte mir ja, dass sie Türen öffnen könne und wahrscheinlich nach Hause laufen würde, wenn ich ihr die Gelegenheit bieten würde. Ich habe selbst Rudelmitglieder mit dieser Fähigkeit, also schloss ich die Haustür immer schön ab. Wenn ich morgens in den Flur kam, waren alle Schränke geöffnet. Sie hatte offenbar ersatzweise diese Türen geöffnet und nach geheimen Ausgängen gesucht, dachte ich. Nachdem sie es aufgegeben hatte, an der Türklinke herumzufummeln, begann sie sich unten am Zargen neben dem Türspalt durchzugraben. Sie kam bis zur Hauselektrik. Ich kam gerade noch rechtzeitig, ehe sie die elektrischen Leiter und Nüsterklemmen zerlegen konnte, was für sie tödlich hätte enden können. Also stellte ich schwere Sand- und Streusalz-Eimer vor den Zargen, um Hund und Hauselektrik vor weiterer Zerstörung zu schützen. Vom oberen Salz-Eimer fand ich eines Morgens den Deckel zerbissen vor. Sie hatte wohl auch im Salz herumgegrabbelt und jetzt übermäßig Durst.

All das ist nicht ungewöhnlich, wenn man einen fremden Hund aus der Nachbarschaft bei sich einsperrt. Ich erzählte heute der Besitzerin meine Beobachtungen. Sie erklärte mir die Hintergründe so:

Das Öffnen sämtlicher Schränke im Flur kommt daher, dass Sie Zuhause mit dem Öffnen eines Schrankes im Flur verknüpft, dass jetzt jemand eine Jacke heraus nimmt und wohl gleich die Haustür öffnen wird, um das Haus zu verlassen. Erst die Schranktür, dann die Haustür - hat bei uns leider nicht funktioniert. Das Öffnen des Salz-Eimers hat sie sich wohl bei mir abgeschaut. Ich hätte nicht den Eimer öffnen und danach mit ihm hinaus gehen dürfen, um Salz zu streuen. Oder zumindest nicht unter Aufsicht dieser Hündin. So habe ich ihr beigebracht, dass auch Eimer-Öffnen Tür-Öffnen bewirken kann. Sie hat es ausprobiert, wie Border Collies so sind. Und das mit dem Durchsetzungsvermögen eines Deutschen Schäferhundes. Der Deckel des Eimers hat das Experiment nicht überlebt. Man darf auf weitere Überraschungen gespannt sein. Schade, dass ich noch kein Foto von ihr gemacht habe. Vielleicht schaffe ich es ja zu Sylvester. Sonst ist sie ja wirklich lieb und eine ganz süße Maus.

VG Gudrun, der 8 im Moment eigentlich völlig ausreichen
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Whoopsy » Do 24. Dez 2009 22:12

Gudrun hat geschrieben:VG Gudrun, der 8 im Moment eigentlich völlig ausreichen


Ach ja.. und doch kannst Du bestimmt nicht Nein sagen...

Aber interessante Geschichte mit dem BC. Vorallem sehr bewundernswert, wie Du das analysieren kannst. Ist für mich auch alles ganz logisch. Nur leider muss es mir immer jemand erklären. Aber ich lern ja dazu :P
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Isabel » Fr 25. Dez 2009 08:13

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier ein bisschen von Roco schreibe. Roco ist kein BorderCollie (jedenfalls wissen wir nichts davon ;) ) und trotzdem hat er mir vor einigen Tagen nochmal sehr deutlich gemacht, wie schnell Hunde Dinge verknüpfen!
Roco hat an Silvester regelrechte Panik. Aus Angst.. er verkriecht sich dann aber nicht, sondern dreht völlig auf und rennt die ganze Zeit quietschend und bellend durch die Gegend.
Vor kurzem habe ich mal in einem anderen Raum eine Wunderkerze angezündet (mit dem Ziel ihn täglich an den Geruch, auf den er auch schon reagiert, zu "gewöhnen"). Die Wunderkerzen liegen bei uns im Arbeitszimmer, auf dem Schreibtisch in einer Ablageschale (in der auch Stifte, eine Taschentücherpackung usw. liegen).

Das Wunderkerzenprozedere habe ich bisher 2x gemacht.
Am dritten Tag hab ich es gelassen und am 4.Tag habe ich nichtsahnend in der Schale nach etwas gesucht. Ich habe gerade den Inhalt berührt, da springt Roco fiepend, bellend, quietschend auf und rennt aufgeregt zu mir.

Seine Kette: Isabel geht in das eine, bestimmte, Zimmer... es kommt das Geräusch, welches ertönt, bevor sie eine Wunderkerze aus des Packung holt und diese Anzündet.

Ich habe in dieser Situation die Packung noch nicht mal berührt und er dachte definitiv es geht wieder los!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Gudrun » Fr 25. Dez 2009 10:55

Hallo Isabel,

"Schlüsselreize" nennt man diese Auslöser. Du glaubst gar nicht, wie schnell mein Rudel aufspringt, wenn ich meine Bergstiefel greife. Oder wenn in einem Satz die Silbe "raus" von auch nur einem der Collies herausgehört wird. Der alarmiert sofort seine ganze Familie und schon tanzen alle aufgeregt um mich herum.

Frohe Weihnachten!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Gudrun » Fr 25. Dez 2009 11:19

Hallo Marion,

die Zusammenhänge nachträglich erkennen ist schon mal gut, um sich selbst die Frage zu beantworten: "Wie habe ich dem Hund das beigebracht?" Anzustreben ist ein Weitblick, der einem vorab verrät, was der Hund wohl lernen wird, wenn ich dies oder jenes tue. Da hab ich, wie diese Geschichte zeigt, auch noch nicht so ganz die weise Voraussicht, jedenfalls nicht, wenn so eine ganz "schlaue" Hündin bei uns einzieht. Und sei es nur für ein paar Tage... auch ich lerne weiter!

Frohe Weihnachten!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Claudi93 » Fr 25. Dez 2009 12:11

Hallo Gudrun,
die Geschichte, die du erzählt hast, find ich sehr faszinierend.. kommt mir aber auch irgendwie sehr bekannt vor. ;) Ich habe ja selber auch so einen Vertreter zu Hause.

Bei uns gibt es viele Dinge, die er mit irgendetwas verknüpft.
Zum Beispiel, ich habe einen Laptop, wenn man den zuklappt, gibts ja so ein "Klick"-Geräusch, sobald er das hört, springt er sofort auf und will spazieren gehen.. weil ich es ein mal so gemacht habe.
Ich saß abends vorm Pc und wollte danach mit ihm spazieren gehen, habe den Laptop zugeklappt und bin daraufhin sofort mit ihm los gegangen, seitdem verbindet er das.
Das gleiche Prinzip läuft ab, wenn ich meine Jacke anziehe, dann horcht er schon auf, wenn ich dann aber auch noch meine Handtasche dazu hole, ist alles vorbei.
Auch sein Halti und seine Leine verbindet er mit Spazieren gehen.

Früher konnte er auch Türen öffnen, aber das hat mir nicht gefallen, da ich manchmal echt zu schusselig bin, um jedes Mal die Türen abzuschließen. Also habe ich mal eine Dose mit Nägeln auf die andere Seite der Türklinke gestellt und als er diese dann geöffnet hat, ist die Dose mit den Nägeln auf unseren Pakettboden gefallen und danach hat er die Türen nicht mehr selbstständig geöffnet, weil ihn das doch echt beeindruckt hat. Deswegen öffnet er Türen nur noch im allerhöchsten Notfall, wenn ich ihn mit Futter locke und ihm ein passendes Kommando gebe.

Auf was er noch reagiert, sind Handtücher. Wenn ich mit einem Handtuch auf ihn zugehe, setzt er sich hin und hält mir seine Pfote hin.. Und wenn ich die eine Pfote abgetrocknet habe, sind die Nächsten dran. Und Ja, er hält mir sogar seine Hinterpfoten hin. :lol:

Ich könnte noch so viele Beispiele nennen, aber das würde den eigentlichen Sinn deines Beitrages sprängen. :P

Ich bin jeden Tag aufs Neue beeindruckt, auf was sich Hunde alles konditonieren lassen. Und mit was für einer Freude sie manche Tätigkeiten ausführen.
Der Bordercollie ist ja eine Rasse, der das typische "will to please" besitzt.. das schätze ich sehr an ihm.
Alles, was ich von ihm "verlange", macht er mit großer Begeisterung. Und er versucht immer alles, mit größter Genauigkeit auszuführen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der schlauen Hündin und reichlich Fantasie, um ihren Flausen beizusteuern. :)

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!
Lg,
Claudia
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Gudrun » Di 29. Dez 2009 22:31

So,

da isse wieder. Jetzt hab ich Fotos für Euch gemacht. Bin mal gespannt, wie wir Sylvester überstehen. Dass sie Angst vor der Böllerei hat, wurde mir schon verraten. So habe ich auch mal einen Angsthasen runter zu regeln. Bin mal gespannt, wieviel dabei kaputt geht. Ihre vorige Destruktions-Stelle an unserer Haustechnik ist soweit gesichert, dass sie da hoffentlich nicht weiter kommt.

VG Gudrun
Dateianhänge
2009_12_29_Cera_DSC_5178.jpg
eine gelungene Mischung - aber mitunter etwas anstrengend
2009_12_29_Cera_DSC_5152.jpg
Cera, BC-DSH
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Kiara » Di 29. Dez 2009 22:41

Ui, wer hat denn da am Ohr geknappst?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Gudrun » Di 29. Dez 2009 22:48

Hallo Evelyn,

meine waren's nicht! Sie verträgt sich nur bedingt mit anderen Hündinnen. Deshalb nehm ich sie auch nicht mit ins Rudel, sondern halte sie einzeln im Hot-Dog- und Welpen-Area, d.h. im Anbautrakt, der z. Z. nicht besetzt ist. Die Spaziergänge macht sie mit Aron gemeinsam.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: BC-Logik oder: BC-Suche nach dem "Sesam öffne Dich"

Beitragvon Tilljacker » Di 29. Dez 2009 22:57

Hut ab vor dieser Herausforderung!

Ich glaube, da wäre ich platt!
Ich bin aber schon gespannt auf weitere Berichte!

Wir haben gerade eine süße Goldendoodledame in unserer Fewo, die wir heute gesittet haben.
Da bekam ich mal eine Ahnung davon, was manche von euch so an der Leine haben....... :o
Erstaunlich fand ich allerdings, wie toll sie auf die Kommandos von Axel & Aaron gehört hat!

LG Anja
Tilljacker
 
Beiträge: 626
Registriert: Do 26. Feb 2009 12:26

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste