von Lea » Do 7. Jan 2010 13:06
huhu
ich geb ihr den maulkorb immer rauf, wenn ich wo bin, wo jederzeit freilaufende hunde um die ecke geschossen kommen könnten (wir haben da ja so unsere "problemchen" mit anderen hunden, die nach der beißerei letztes jahr nicht wirklich besser geworden sind)
und eben auf der einen strecke waren gestern extrem viele leute unterwegs, also wollt ich vorerst mal auf nummer sicher gehen- wenn wirklich mal einer auf uns zu kommt, ders auf eine beißerei angelegt hat, dann kann ich den maulkorb im notfall immer noch runterreißen
und wegen dem belohnen- war ja jetzt auch kein drama oder so- "hier" heißt ja direkt vor mir absitzen und ich mach das meistens so, dass ich sie ein, zwei mal nachrücken und verbessern lass
erstens weil ich mir denk, es ist immer eine gute gelegenheit ihre nerven bisschen zu fordern und zu stärken (sie ist ja relativ leicht aus der ruhe zu bringen auch eben wenn mal was nicht auf anhieb belohnt wird, sondern verbessert werden muss, da schmeißt sie mir schon des öfteren die nerven und laut meinem gedankenexperiment, könnten solche dinge vielleicht ihren teil dazu beitragen, dass sie "kritikresistenter" wird) und zweitens vielleicht doch mal bisschen konzentrierter an die arbeit geht
ist in dem fall aber komplett nach hinten losgegangen, weil sie schlussendlich total schräg vor mir saß und ich dass dann belohnt habe statt gleich beim ersten mal als sie ganz gerade direkt vor mir saß- musste nur dann irgendwas belohnen, wenn ich weitergemacht hätte, wäre sie mir erstens verzweifelt und zweitens wahrscheinlich dann neben mir fuß abgesessen, was ja in dem fall gar nicht verlangt war
ist auch gar nix an lea zu bemängeln, sondern an mir- hätt halt merken müssen, dass dafür grad kein guter zeitpunkt ist, weil sie zu aufgedreht war und sich nicht richtig darauf konzentrierern konnte/wollte
also war jetzt wirklich keine kritik oder nörgelei an lea sondern ist mir nur dann beim video nochmal extremer aufgefallen, dass ich da was verbockt hab, als in der situation selbst