Dirofilarien (Herzwurm)

Dirofilarien (Herzwurm)

Beitragvon Wuschel2008 » Mi 13. Jan 2010 15:08

Hallo zusammen,
Hallo,
ich bin ganz fertig, war gerade mit Wuschel beim TA, Blutergebnisse vom Test auf Mittelmeererkarankungen besprechen. Es wurden bei ihm Dirofilarien festgestellt.

Er bekam sofort Tabletten, dass die Würmer absterben und es wurde nochmal Blut abgenommen, um festzustellen, ob die Würmer schon das Herz befallen haben. Der TA meinte, das sei alles nicht tödlich für Wuschel, er würde gesund werden. Er bekommt auch 2x wöchentlich eine halbe ASS 100 Tab. zur Vorbeugung gegen Thrombose.

Ich bin aber trotzdem sehr beunruhigt und habe richtig Angst um meinen Liebling.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Krankheit?

Danke im voraus
Wuschel2008

Re: Dirofilarien (Herzwurm)

Beitragvon Babsi » Mi 13. Jan 2010 15:22

Hallo Wuschel,

leider kann ich Dir nicht helfen oder was zu sagen, weil mein Hund hatte sowas noch ncith und habe auch noch ncihts von dieser Krankehit bei anderen was gehöhrt. Ich kann Dir nur die Daumen drücken das alles gut wird und dein Wuschel bald wieder egsund ist. Gute Besserung und ich hoffe das Dir andere hier im Forum was dazu sagen können. Wie alt ist den dein Wuschel und was für eine Rasse?
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Wuschel2008 » Mi 13. Jan 2010 15:25

Hallo,

mein Wuschel ist ca. 1 1/2 Jahre, genau wissen wir es nicht, da er ein Strassenhund aus Spanien ist.
Er ist ein Havaneser-Mix.

Liebe Grüsse
Susi
Wuschel2008

Beitragvon Babsi » Mi 13. Jan 2010 15:27

Hi Wuschel,
danke für die schnelle Atnwort, er ist aj noch ziemlich jung, dann wird er die Krankheit bestimmt besiegen und dein TA hat es ja auch gesagt, dass er das schafft. Wie gesagt alles gute und wenn Du magst kannst du ja mal ein Photo von ihm reinsetzten.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Wuschel2008 » Mi 13. Jan 2010 15:34

Hallo Babsi,

danke. Muss erst mal ein Foto auf den PC laden, dan stelle ich eins ein.

LG
Wuschel2008

Beitragvon Isabel » Mi 13. Jan 2010 19:20

Die Diagnose ist ja nicht sehr schön.
Ich selber habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Dirofilariose gemacht.. außer, dass ich mich, weil ich selber einen Hund aus Spanien habe, mit den "Mittelmeerkrankheiten" auseinander gesetzte habe. Woher hast du deinen Wuschel denn? Wurde er über einen Tierschutzverein vermittelt? Haben diese dich auf die Risiken und Möglichkeiten der Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Ehrlichiose
Babesiose..) aufgeklärt?
Isabel

Beitragvon Wuschel2008 » Mi 13. Jan 2010 23:07

Hallo Isabell,
wir haben Wuschel von einer Spanischen Tiernothilfe, die Hunde aus Spanien nach Deutschland bringen und dort vermitteln. Wuschel ist aus Alicante.
Im nachhinein muss ich wirklich sagen, dass mir der ganze Verein nicht sehr seriös vorkam. Ich bin erschrocken, als wir ihn abgeholt haben, wie es bei denen ausgeschaut hat. Und dann haben wir noch 300€ bezahlt, aber das tat ich gern, indem ich ja einem armen Hund geholfen habe. Aber er hat wirklich gotterbärmlich ausgesehen, kein vergleich mehr mit jetzt und wenn ich denke, was wir bis jetzt an Tierarztkosten hatten, hätte ich locker einen Rassehund bekommen. Aber trotz allem sind wir mit Wuschel sehr glücklich, ich würde ihn für nichts mehr hergeben und er dankt es uns täglich.
Auf die Mittelmeerkrankheiten wurden wir nicht hingewiesen, ich denke auch nicht, dass er schon getestet wurde. Mein Gefühl sagt mir,dass das reine Geschäftemacherei ist, da auch der Impfpass sehr dubios war. Wir haben ihn dann nochmal komplett impfen lassen, weil ich nichts versäumen wollte.
Am Freitag bekomme ich die restlichen Blutwerte, ob der Wurm schon in der Herzkammer ist, oder ob es eine eher harmlose Art ist, die sich noch nicht in der Herzkammer festgesetzt hat. Aber ich bin eigentlich guter Hoffnung, da er ja auch noch keinerlei Symptome hat und total fit und agil ist.
Liebe Grüsse
Susi ;)
Wuschel2008

Beitragvon Nanne » Do 14. Jan 2010 08:42

Gute Besserung!

Viel mehr kann ich leider nicht beitragen.
Nanne

Beitragvon Isabel » Do 14. Jan 2010 11:57

Also ich denke, dass es zu der guten Arbeit eines TSV gehört, bei Hunden aus dem Ausland (gerade wenn dort der Schwerpunkt liegt) auf Risiken hinzuweisen. Dazu gehören eben auch die Mittelmeerkrankheiten. Bei der Art der Aufklärung gibt es Unterschiede... Dokumente, die auf der Homepage einsehbar sind, persönliche Gespräche usw usf.
Leider sind, soweit ich das gehört habe, viele Tierärzte hier in Deutschland nicht sehr gut ausgebildet oder sagen wir lieber erfahren, was diese Krankheiten betrifft. Es werden dann schnell Impfungen, Tests und Medikamente vorordnet, die nicht notwendig oder optimal sind! Diese Behauptung beruht jediglich auf Erfahrungen anderer. Unser Roco ist bis heute gesund und wir mussten uns noch nie ernsthaft mit diesen Themen auseinandersetzen!
Das du auch für einen Hund aus dem Tierschutz Geld bezahlst, ist ganz normal Susi! Diese Vereine müssen auch irgendwie über die Runden kommen und schließlich sind für deinen Wuschel ja bis zum Zeitpunkt der Übergabe auch Kosten angefallen (der Transport, eventuell eine Kastration, medikamentöse Behandlung, das Chippen usw.)
Was Tierschutzorgas angeht, besonders wenn diese aus dem Ausland vermitteln, sollte man sicherlich die Augen offen halten und die Arbeit genau prüfen... ich habe bisher aber nur welche kennengelernt, die wirklich gute Arbeit leisten.
Isabel

Zurück zu Gesundheit und Ernährung