Hunde hüten hasen

Hunde hüten hasen

Beitragvon taumi » So 15. Jun 2008 13:17

Hallo

ich habe einen hasen der öfter seinem freiheitsdrang auslebt, und möchte meine 2 bearded collies dazu abrichten ihn wieder einzufangen (auf einem fleck halten, bzw. zurücktreiben), wie bringe ich ihnen das am besten bei?????????
taumi

Re: Hunde hüten hasen

Beitragvon Kiara » So 15. Jun 2008 13:36

Mir stellt sich die Frage, ob das für deinen Hasen nicht zu hohe Stress ist. Gerade Kleintiere bekommen schnell einen Herzkasper und sterben "aus Angst". Vielleicht ist dein Hase aber auch ein ganz robuster...
Kiara

Beitragvon taumi » So 15. Jun 2008 13:38

der hat keibe abgst vor den hunden, er frisst mit dehnen aus einem napf!!!!!
taumi

Beitragvon Bluebell » So 15. Jun 2008 14:45

Hallo Taumi,

bist Du Dir sicher, dass Deine Hunde den hüten würden und nicht fressen? Hüten und Jagen sind, abgesehen von der Endhandlung die gleichen Dinge! Hüter sind immer auch gute Jäger und ich bezweifle stark, dass sie ihn nicht möglicherweise auch töten würden, wenn der Beutetrieb ausgelöst wird!!

Ansonsten ist es schwierig zu erklären, wie Du es ihnen beibringst und das ist VIEL, VIEL arbeit, die Du nicht am Hasen anfangen kannst. Am besten eignet sich für sowas ein Einweisen z. B. an einem Treibball, damit sie erstmal die Kommandos beherrschen!!

Die einzelnen Schritte.. hm... guck doch mal hier: http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball. Da ists ganz gut beschrieben. Es gibt auch so eine kleine Broschüre von Jan Nijboer "Treibball für Hunde" über den Kosmos Pocket Verlag. Das hilft Dir vielleicht weiter.

Aber wie gesagt, ich wäre mir nicht so sicher, dass die Hunde den Hasen nicht doch killen, wenn erstmal der richtige Trieb ausgelöst ist. Du wirst jetzt NEIEIEIN schreien. Ich habs neulich grade so ähnlich mit einer Aussihündin erlebt. Die hat das Meerschweinchen schon in der Schnauze gehabt. Zum Glück noch nicht zugebissen! Aber das musst Du ja wissen.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Melle&Kira » Fr 20. Jun 2008 16:23

ich kenn nen hase, der jagt wirklich hunde :lol:
Melle&Kira

Beitragvon Bluebell » Fr 20. Jun 2008 16:31

Hallo,

ja so einen Hasen kenne ich wohl auch. Das ist aber ein Riese und vor dem haben meine Hunde z. T. auch Angst!! Aber wenn er weglaufen würde, würde er wahrscheinlich dann doch den Beutetrieb auslösen!

LG

Bluebell
Bluebell

Beitragvon taumi » Fr 20. Jun 2008 16:53

meine 2 hunde laufen mit dem hasen durch den garten, und wenn er stehen bleibt schauen sie verwirrt
taumi

Beitragvon Bluebell » Fr 20. Jun 2008 16:57

Echt? Das ist ja lustig!! Hoffentlich bleibt das so... Immer gut die Hundis füttern :D

Ne, aber wenn das wirklich so gut klappt, dann probiers mal erst mit dem Treibball und dann am Hasen! Vielleicht klappts ja!?
Bluebell

Beitragvon Penny-Lane » Fr 20. Jun 2008 18:20

Na, überleg dir bitte nochmal dein Vorhaben. Auch wenn dein Kaninchen mit den
Wuffs schon lange ' best friends ' sind, so eine Hüteaktion ist wirklich Streß für den Hoppel!
Auch wenn sie so alle harmonisch miteinander in verschiedenen Situationen umgehen,
wenn du dein Hasi liebst, zäune lieber deinen Garten Ausbruchsicher ein und die Wuffs können
mit ihrem kleinen Gefährten freudig über den Rasen tollen wie bisher.
Zum Hüten nimm lieber, wie Bluebell schon sagt, einen Treibball oder halt dir 2-3 Schäfchen.
Kann ich nur empfehlen, sind pflegeleicht und der beste Rasenmäher! ;)
Viel Glück und denk an die Gesundheit deines Hasis!
Grüssli
Penny-Lane
Penny-Lane

Zurück zu Erziehung