Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon sonicFM » Mi 20. Jan 2010 22:23

Hi,

wir wohnen zu dritt in einer Wohngemeinschaft, die Hauptmieterin hat einen Dobermann (ca. 2 Jahre alt). Der Hund kann der liebste Hund der Welt sein, allerdings tickt er ab und zu auch ziemlich aus. Zunächst zeigte er das Verhalten nur bei fremden Menschen, die zu Besuch waren und die er nicht kannte. Er ließ sich streicheln und mitten aus dieser "friedlichen" Situation wurde er unvermittelt aggressiv und hat öfter auch schon zugebissen. Nicht in dem Maße, wie er es könnte, aber so dass sichtbare Spuren, mindestens blaue Flecke, zurückblieben.
Diese unmittelbare Aggressivität ohne jedes Vorzeichen beunruhigt mich und die anderen natürlich sehr. Die Besitzerin ist mehr oder weniger ratlos aber leider auch sonst nicht besonders konsequent in der Erziehung des Tiers (bekommt Essen in der Küche, geht mit dem Kopf auf den Essenstisch, geht fremden Leuten zwischen die Beine, alles so Sachen, die mir als Halter peinlich wären... :roll: ).
Heute ist "das liebe Tier" mich ziemlich böse angegangen, dabei wohne ich seit einem Jahr mit ihm zusammen und hab ihm nie etwas böses getan. Ich musste nach ihm treten um ihn mir vom Leib zu halten und war dementsprechend schockiert. Hab ihn angeschrien ("AUS!") bis er mit gesenktem Haupt rückwärts von mir gewichen ist. :shock:
An sich mag ich Hunde sehr, aber dieses Tier erzeugt in mir immer öfter das Gefühl der absoluten Ablehnung, eben weil ich ihn immer weniger einzuschätzen weiß.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin der Meinung das Tier gehört unbedingt in professionelle Hände, aber meine Mitbewohnerin hat mit Hundeschulen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Sie ist in der Verantwortung aber leider nach meinem Gefühl eben so ratlos wie ich. Bald bekommen wir noch einen männlichen Mitbewohner. Nicht, dass sich die Aggressionen nur gegen Männer richten würden, aber umso mehr Leute um ihn herum sind, umso unberechenbarer scheint sein Verhalten zu werden.

Gruß, Thomas
sonicFM
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jan 2010 21:58

Re: Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon Tala » Mi 20. Jan 2010 22:58

Hallo Thomas, wow harter Tobak, was sagt denn die Besitzerin dazu, dass ihr Hund euch angeht?
Hat sie keine Angst, dass ihr sie mal anzeigt, dass ist Körperverletzung und ihr Hund eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Wo wohnt ihr denn, ungefähres Gebiet vl kann man euch ja jemand wirklich kompetentes empfehlen, so fern sie denn wirklich arbeiten mag. Dobermänner sind sehr schwierige Hunde und die gehören mM nach nicht in jede Hand und in jeden Haushalt.
Sollte die Dame den Hund also nicht sichern oder verwahren, oder arbeiten, dann würde ich sie anzeigen, auch zum Wohle des Hundes...

Kann er Schmerzen haben?

Lieben Gruß, Nanette
Tala
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13

Re: Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon Sanchez » Do 21. Jan 2010 00:19

Hallo,

das mit den Schmerzen war auch mein erster Gedanke. Dreht er immer nur durch wenn ihn jemand streichelt oder auch so wenn man z.B. an ihm vorbei läuft?
Mich würde nicht wundern wenn er vielleicht Schmerzen hat und wenn man ihn da berührt eben unvermittelt beißt. Zeigt er denn ansonsten keine Drohgebärden(knurren oder so)?

LG Dani
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon Gudrun » Do 21. Jan 2010 02:28

Hallo auch,

vielleicht wurde ihm das Drohen verboten und jetzt beißt er gleich, wenn ihm was nicht passt. Die Besitzerin scheint mit Erziehung, Haltung und Führung dieses Hundes überfordert zu sein. Wenn sie nicht bereit ist, diesen Hund zu sichern (Maulkorb!) und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, würde ich auf Abgabe drängen oder zumindest selbst ausziehen, denn so ein Hund kann einen Menschen erheblich verletzen, wenn es mal richtig ernst wird!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon Babsi » Do 21. Jan 2010 09:29

Hallo Thomas,

also ich würde am besten mal den Hund dem TA vorstellen ob der Hund irgendwass hat, weil ich kenne einen Fall, das wahr ein Schäferhund und der wurde auch immer urplötzlich aggresiv und alles. Und der hatte dann einen Tumor im Gehirn,d er drückte auf die Nerven und deshalb wahhr er so.
Wenn er gesundheitlich in Ordung ist, dann würd eich auch einen Profi zu rate holen, z.b Martin Rütter oder wen anders die auch ins Haus kommen. Ausserdem würd eich der Frau klar machen was für eine Gefahr von dem Hund ausgeht und Sie soll ihn bitte sichern zu mindest mit Maulkorb, bis er wieder ,,normal" ist.
Das er anscheinend ncith vorher warnt, dass kann daran liegen wie Gudrun schon sagte, wahrscheinlich hat man ihn immer bestraft fürs Knurren und somit beißt er jetzt gleich.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Dobermann wird unvermittelt aggressiv gegenüber Menschen

Beitragvon Lea » Do 21. Jan 2010 09:37

hallo
ich denk auch dass die besitzerin schleunigst was machen sollte
einfach unfähig zusehen und nichts tun, da kann ja nichts besser werden und schlechte erfahrungen gemacht, ja dann einfach gut umhören, trainer testen, ausfragen bevor ich ihn/sie engagiere

was ich aber noch einwerfen wollte (und auch da ist ein guter trainer gefragt euch das zu zeigen)
nur weil mensch denkt, dass der hund keine anzeichen zeigt, heißt das meist noch lange nicht, dass er wirklich nicht anzeigt
oft wirds nur nicht erkannt, oder wahrgenommen, bis es eben zu heftigen reaktionen kommt
ob das bei euch der fall ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ein guter trainer, der nicht nur darauf schaut, wie reagier ich wenn es zu so einer situation kommt, sondern auch versucht zu erkennen, warum es soweit kommt, kann euch dann auch beibringen und zeigen, welche situationen das sind, welche anzeichen der hund eventuell vorher zeigt und warum er dann so reagiert wie er reagiert
und wie man schon im vorhinein agieren muss, welche regeln aufgestellt werden müssen, welches verhalten man dem hund gegenüber einstellen muss/zeigen muss
usw
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron