Hallo Evelyn!
Ja, wenn man Mara so sieht, könnte man meinen, dass sie kein Wässerchen trüben kann
aber leider ist es anders.
Mara ist eine ganz liebe und total verschmuste und ich hab sie ohne Ende lieb, doch wir haben leider 2 gravierende Probleme und ich hoffe hier im Forum auf Hilfe (hier gibt es doch auch einige
Hundetrainer, oder?).
1. Problem:Mara bleibt nicht alleine. In diesem Thread habe ich schon mal darüber berichtet. Meine Nachbarn beschweren sich mittlerweile über ihr bellen. Sie bellt nicht durchgängig. Sie macht kurze und längere Pausen.
Habe es mit einem Training versucht (da ich im Moment nicht arbeiten gehe). Habe mich angezogen, als ob ich gehen würde, hab Mara in ihr Körbchen geschickt und bin gegangen. Habe aber vor der Haustür gewartet. Wenn sie angefangen hat zu bellen, bin ich rein, hab sie geschimpft und auf ihren Platz zurück geschickt. Immer wieder. (Habe lange Zeiten im Hausflur verbracht

) Aber leider kein Erfolg.
2. ProblemUnd das ist eigentlich noch viel gravierender.
Mara und die Hündin meines Freundes namens Tessa sind wieder an einander geraten. Auch darüber habe ich in diesem Thread schon mal berichtet.
Mara knurrt Tessa immer wieder an. Die meiste Zeit, wenn wir alle zusammen sind (mein Freund und ich wohnen noch getrennt) geht alles gut. Doch es gab vor ein paar Tagen wieder eine heftige Auseinandersetzung zwischen den beiden. Diesmal war mein Freund nicht dabei und ich mit den beiden spazieren. Tessa sieht eine Katze hinter einem Zaun und ist total aufgeregt und Mara springt ihr auf den Rücken. Und schon waren sie ein Knäul. Frauchen schreiend daneben. Ich bin dann dazwischen (ich weiss, soll man nicht machen, eine hat mich auch leicht erwischt) Ich habe sie erst nach einigen Minuten auseinander bekommen mit einem riesigen Kraftaufwand. (Ich habe heute noch Muskelkater in den Armen

) Alle drei waren wir total durcheinander und fertig. Mara hatte nur leichte Schürfwunden, aber Tessa musste zum Tierarzt, weil sie einige schmerzhafte Wunden auf dem Rücken hat.
Heute geht es allen wieder besser und es nichts schlimmeres passiert. Wir haben uns alle ein paar Tage nicht gesehen, um Ruhe einkehren zu lassen. Aber es muss was passieren, denn wir wollen irgendwann zusammen ziehen MIT Mara und Tessa.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Ich weiss nicht mehr weiter und Mara wieder ins Tierheim zu geben kommt NICHT in Frage.
LG Tine
PS. Eine Hundetrainerin war bei mir daheim, hat uns aber nicht wirklich weitergeholfen. Zum Thema alleine bleiben: ich soll mir einen Hundesitter suchen. Hab ich gemacht, für alle Fälle. Da ich in ca. 3 Wochen wieder arbeiten gehen werde. Und zum Thema zanken: Wir sollen alles an Spielzeug wegpacken.
Das war alles. Also wenn ihr einen WIRKLICH guten Hundesitter in Kassel und Umgebung kennt, sagt mir bitte bescheid.
nochmal LG Tine