Hallo,
zu Gina sag ich jetzt mal nicht, denn das widerspricht einfach allen Lernregeln! Und ich glaube, Du hattest bislang einfach immer nur unverschämtes Glück!
Und liebe Sandra,
diese RR-Besitzerin ist alle andere als ein Einzelfall!! Und ich bin ÜBERZEUGT davon, dass der Züchter das GENAUSO gesagt hat!!
Du glaubst gar nicht, mit was für Aussagen die RR-Welpenbesitzer zu uns kommen. Da wird der 6 Monat alte Welpe immer noch mit hochwertigen, hochproteinhaltigem Welpenfutter in die Höhe gezüchtet, während die Besitzer von einem Arzt zum anderen rennen, weil er schon Gelenksprobleme hat.
Da wird erzählt, denn RR dürfe man nicht stuken, weil der so sensibel ist und sich das merkt.
Da darf man den wirklich rüpeligen RR mit 14 Wochen nicht auf den Rücken drehen, weil der dann total traumatisiert ist - das der aber vorher alle anderen Hunde überrennt und traumatisiert ist nicht so schlimm, weil is ja kein RR!!
Da wundert man sich, dass der 1 Jahr alt 45kg schwere, potente RR-Rüde 0,0 an der Leine laufen kann und macht den Trainer verantwortlich, der einfach ja wirklich schlecht erklärt! Unabhängig davon, haben es 6 andere Gruppenmitglieder längst umgesetzt...
Das ist keine Seltenheit! Und diese Rassebeschreibung is sowas von lachhaft. Ich kenne genug RR´s die aus guter Zucht kommen, bei netten Leuten waren, die aber nicht erzieherisch eingegriffen haben und die dann nämlich sehr wohl aggro wurden. Denn nicht selten haben RR´s gutes Führungspotential... die wieder auf den Teppich zu holen ist nicht ungefährlich. Im durchsetzen ihrer Wünsche sind die dann übrigens meistens nicht besonders sensibel!!
Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Natürlich bringt jeder Hund auch rassebedingte Eigenschaften mit und RR´s sind bestimmt sensibler als Labrador Retriever... ob ich mich davon aber versklaven lasse, is ne ganz andere Frage!
Wat solln denn die Leute mit Mischlingen machen? Im Übrigen haben wir einige Dackel im Training und sogar einen Dackelmischling, der auf Obedience-Niveau läuft... Das war dann bestimmt der andere Teil
Wahnsinn läßt grüßen!!
LG
Jenni