Hund randaliert die ganze Wohnung

Hund randaliert die ganze Wohnung

Beitragvon Jacky0507 » Do 4. Mär 2010 12:20

Hallo,

ich bin ganz neu hier und muss mir kurz meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich habe einen 10jährigen Jack-Russel-Mischling. Ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist und liebe ihn sehr. Er war schon immer ein wenig ein "Sonderfall", was teilweise natürlich auch meine Schuld war - er ist mein erster Hund und ich möchte nicht von der Hand weisen, dass ich Fehler gemacht habe. Hinzu kommt, dass er seit ca. 5 Jahren aufgrund einer Erbkrankheit erblindet ist. Er kommt im Alltag super damit klar, aber seitdem macht er mir das LEben zur Hölle sobald ich ihn alleine lasse.
An manchen Tagen klappt es wunderbar und er ist nich einmal aufgeregt wenn ich nach Hause komme, an andern dreht er total durch. Ich habe schon in meiner alten Wohnung mehrer Türen bezahlt, die in meiner neuen Wohnung (seit 3Jahren) sind natürlich auch nicht mehr heil . Heute hat er mir sogar eine STeckdose aus der Wand herausgerissen!!!
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch schon mit 2 Hundetrainerinnen getroffen, die mir Tips gegeben haben zb. die Hundebox, wo er sich wohlfühlen soll, Wohlfühlhalsbänder, langsam daran gewöhnen allein zu bleiben, also Schrittweise (erst nur den SChlüssel in die Hand nehmen,später dann die Tür öffnen und schliessen usw...) Einige Dinge waren Anfangs auf Erfolgsversprechend doch sobald er durchschaut, dass man ihn alleine lassen wird, fängt er wieder mit seinem Terror an.
Ich bin überzeugt davon dass er keine Angst oder Panik hat, wenn er alleinebleiben muss - er ist einfach nur sauer!!!
Ich muss ehrlich sagen, ich mache das jetzt seit 4-5 Jahren so mit und ich kann nicht mehr. Ich dachte nie, dass ich jemals daran denken würde, aber ich spiele mit dem Gedanken ihn abzugeben. Ich hatte gerade als ich nach HAuse kam und gesehen habe was er angerichtet hatsolche Aggressionen, dass ich ihn am Liebsten gepackt hätte... Ich muss nun einmal arbeiten gehen und ich denke wenn ein Hund 4-6 Std. täglich alleine bleiben muss ist das ok - vor allem wenn er morgen eine halbe Stunde Auslauf hat, Mittags ca 50 Min. und nachmittags nochmal 11/2 Std. Ich bin den ganzenTag nur mit dem Hund beschäftigt und ich machte es auch immer gern - aber irgendwo ist Schluss!! Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und würde mich so freuen, wenn mir jemand einfach nur die Hoffnung geben könnte, dass alles nix mehr bringt...

Dazu muss ich auch noch sagen, dass er sofort als Welpe an das Alleinsein gewöhnt wurde und es war nie ein Problem. Es kam ungefähr mit der Blindheit. Im Auto allein zu bleiben ist dagegen kein Problem...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Grüße Jessi (sehr verzweifel!!)
Jacky0507

Re: Hund randaliert die ganze Wohnung

Beitragvon Gudrun » Do 4. Mär 2010 12:52

Hallo?

Warum packst Du ihn nicht in die Dogbox während Deiner Abwesenheit?

Verwunderte Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon zottelliese » Do 4. Mär 2010 12:58

Hallo und herzlich willkommen...auch wenn Du verzweifelt bist ;)

Die Dogbox hätte ich Dir auch vorgeschlagen...oder, wenn Du mit dem Auto zur Arbeit fährst...lass ihn im Auto, wenn er da nicht randaliert...zumindest so lange, bis Du nicht mehr den Gedanken hast ihn abzugeben...

LG Gabi
zottelliese

Beitragvon Gudrun » Do 4. Mär 2010 13:02

Hallo Gabi,

das Auto als Abstellraum für einen Hund kann im März bereits einen qualvollen Tod bedeuten!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tilljacker » Do 4. Mär 2010 13:04

Hallo Jessi!

Ich bin mehr als erstaunt, dass Du soviel Zeit hast verstreichen lassen, ohne dieses Problem anzugehen! Es erschüttert mich zutiefst!
Ich weiß gar nicht wo ich bei den vielen Baustellen anfangen soll- bin aber auch keine Hundetrainerin, sondern nur Hundehalter.

Dass Dein JRT erblindet ist (ich denke, es ist PLL, oder?), ist sehr tragisch. Allerdings kenne ich inzwischen einige blinde Hunde, die sehr gut nach der tierärztlichen Therapie damit leben können.
Was sehr wichtig ist/war für diese Hunde, dass sie sich auf die souveräne Führung durch ihre Zweibeiner verlassen können.

Um Dein eigentlich genanntes Problem anzugehen kan ich auch nur auf die von Gudrun genannte Box verweisen.
Kannst Du sagen, warum es bei eurem Test nicht geklappt hat? Ist da irgendetwas aussergewöhnliches passiert?

Drücke die Daumen, dass Du alles in den Griff bekommst und der Jackieopa bei Dir bleiben kann.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Takuy » Do 4. Mär 2010 13:05

Dummer Vorschlag...

Wie wärs mit einem Dogsitter für ein paar Stunde wenn du weg gehst?
Es gibt bestimmte Tierliebeleute (Rentner, Studente, Schüler) in deiner Gegend die dies anbieten.
Takuy

Beitragvon Jay » Do 4. Mär 2010 17:41

Also ich würde da auch einen Dogsitter empfehlen, denn eine Box über so viele Stunden (womöglich noch ohne Wassernapf) ist nicht das Wahre. Vielleicht kannst du ihm aber auch einige Kongs verstecken, die du beispielsweise mit Leberwurst füllt. So hat er Beschäftigung und langweilt sich nicht über die ganze Zeit hinweg. Natürlich muss auch dieses Spiel erst trainiert werden, damit er versteht, dass er die Kongs suchen soll und dann was zum schlecken hat.

Jack Russels sind ziemliche Enegiebündel (auch noch im Alter) und kaum wirklich müde zu kriegen, also verschaff ihm so viel Anregung, wie nur möglich und schaffe auch sichere Tobemöglichkeiten (Hundewiese, wo er frei laufen darf). So ein Jack Russel ist eigentlich permanent unterfordert. Dazu wird wahrscheinlich noch eine leichte Unsicherheit aufgrund seiner Blindheit kommen. Blinz zu sein belastet einen Hund zwar weniger als einen Menschen, aber eine Einschränkung ist es dennoch. Ein spontaner Einfall, der mir gerade kommt, wäre vielleicht, das Radio anzulassen, damit es während deiner Abwesenheit nicht so still um ihn rum ist. Aber dafür übernehme ich jetzt keine Garantie, denn damit hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Eine allerletzte Möglichkeit gibt es noch, die allerdings Investitionen voraussetzt. Dazu brauchst du Kameras und ein Sprühhalsband. Die Kameras werden in den Räumen verteilt, die dem Hund zugänglich sind. Außerhalb der Wohnung legst du dich dann mit einem Monitor auf die Lauer. Sobald der Hund etwas anstellt, kannst du das Sprühhalsband aktivieren. Keine Angs, das hat nichts mit Elektroschockern zu tun, sondern es wird einfach ein Wasserstrahlt an den Hals des Hundes gesprüht. Hunde finden das richtig unangenehm und erschrecken sich. So wird dein Hund lernen, dass das Zerstören von Sachen mit eben diesem unangenehmen Wasserstrahl verbunden wird und dieses Verhalten einstellen.

Dennoch dürfte die einfachste Lösung auch hier die (für alle Seiten) beste sein und du suchst dir wirklich einen Sitter für dein Tier.
Jay

Beitragvon zottelliese » Do 4. Mär 2010 18:03

Liebe Gudrun!
Es tut mir leid, aber ich finde ein kalkulierbares Risiko, zumindest um eine Situation zu enschärfen, dem ich zB mit Wärmflaschen entgegenwirken kann, besser, als ein nicht kalkulierbares Risiko wie einen toten Hund neben einer rausgerissenen Steckdose.
LG
Gabi
zottelliese

Beitragvon Sanchez » Do 4. Mär 2010 18:09

Hallo,

ich hatte ja das selbe Problem mit meinem Hund und dem alleine bleiben.
Der Kennel hat bei uns nicht funktioniert da Sanchez (auch nach wochenlangem darin füttern, spielen und eingewöhnen) absolute Panik bekommen hat sobald ich die Tür geschlossen habe.
Das mit den Kameras finde ich ganz gut, aber ich würde mich vielleicht im Garten oder vor der Tür verstecken dass du direkt eingreifen kannst wenn er anfängt und ihn sozusagen auf frischer tat ertapst. ;)
Wie läuft denn euer zusammenleben sonst so ab? Läuft er dir immer hinterher wenn du daheim bist? Hat er einen festen Platz/Körbchen auf das du ihn schicken kannst? Wie lastest du ihn geistig aus?

LG Dani
Sanchez

Beitragvon Jacky0507 » Do 4. Mär 2010 19:12

Hallo ihr Lieben,
Puuh... ich konnte mich in den letzten Stunden etwas abreagieren und hab den Schlingel sogar wieder ein bisschen gern...
Also das mit dem Auto mache ich ab und zu, dass ich ihn mitnehme, aber sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen geht das nicht mehr... Zu mindest nicht am Mittag. Ich finde es aber total widersprüchlich, dass er im Auto seelenruhig schläft, er wartet nicht, er ist nicht nervös, er ist einfach entspannt...
Das mit dem Kennel hat nicht funktioniert, weil es mir so ähnlich ergangen ist: wir haben darin gefüttert, gelobt, reingeschickt bevor Suchspiele gemacht wurde usw... Er geht auch heute noch in den Kennel um darin zu schlafen und er mag ihn - solange die Tür nicht zu ist... Ich habe ihn irgendwann soweit gehabt, dass ich ihn zu Hause einfach mal eine Stunde im Kennel habe sitzen lassen und ihm nicht erlaubt habe mir hinterherzulaufen (das habt ihr ganz gut erkannt: denn das macht er sehr gerne - er hält sich eigentlich immer in dem Raum auf, in dem ich bin. Irgendwann hat er aber angefangen selbst im Kennel zu randalieren! Als ich ihn dann manchmal reingesperrt habe, als ich weggegangen bin, stand der Kennel 2 Meter weiter von dem Platz entfernt, wo er noch war als ich gegangen bin, so hat der Verrückte darin getobt...
Manchmal glaube ich selber nicht wielange wir das durchgehalten haben. Im Moment ist es wieder so akut, weil wir eine zeitlang eine Übergangslösung hatten und zwar war er bei meiner Mutter, wenn ich arbeiten war, das geht nicht mehr weil sie durch Insolvenz ihres alten Arbeitgebers jetzt bei der neuen Stelle den ganzen Tag arbeiten muss. Kurz zur Vorgeschichte (ich weiß, es ist wahnsinnig viel, aber wir haben schon viel erlebt - ich und Jacky :-)) Als ich ihn bekommen habe, habe ich noch zu hause bei meinen Eltern gewohnt, als ich ausgezogen bin habe ich ihn mitgenommen und während ich arbeiten war immer zu meinen Elter - also sein altes Zu hause - gebracht. BEzugsperson war schon immer ich, also wusste er trotzdem wo er hingehört. Das ging auch nur so lang gut, bis er sich an diesem besagten Tag an dem alles begann, überlegt hat, dass er alleine bleiben echt sch...findet. Ab da hat er auch bei meiner Mutter die Zerstörung angefangen...

Ein Hundesitter wäre natürlich super, aber es ist auch nicht so einfach dadurch dass er blind ist. Ich müsste ihn wieder in eine fremde Wohnung zu fremden Leuten bringen. Man muss darauf achten, dass ihm nichts im Weg steht, man muss die gleichen Komandos benutzen wie ich usw... wo finde ich so jemanden?? Er ist wirklich ein Spezialfall durch und durch... Wahrscheinlich habe ich ihn dazu gemacht.. Aber irgendwie will ich nicht das Risiko eingehen, dass jemand ihn verunsichert und die ganze Situation nochverfahrener wird... Außerdem ist es auch eine Geldsache, die meisten Leute, die sich auskennen wollen Geld und das nciht zu wenig. Ich hatte sogar schon einen Aushang bei uns im Dorf und bei Fressnapf usw. wg. einem Dogsitter, aber ich schätze mal, weil ich als Gegenleistung keinen finanziellen Anreiz bieten konnte, hat sich niemand gemeldet.

Wenn ich weggehe lasse ich immer den Fernseher oder Radio an. Ausserdem leistet ihm Sheila unsere Wohnungskatze auch noch Gesellschaft. Das interessiert ihn alles nicht... Mein Freund hat eine zeitland sogar beobachtet (und das hat meine Mutter bestätigt), dass Jacky wie depressiv wird wenn ich weg bin. Also er sitzt zitternd in der Ecke oder schlawenzelt fiebend rum. Das macht er in letzter ZEit eigentlich nicht mehr so und es deckt sich meiner Meinung nach auch nicht mit seinem aggressiven Verhalten wenn er alleine bleibt, aber vielleicht ist einfach der Auslöser, dass er zu sehr auf mich fixiert ist. Aber was soll ich machen? In anderen Situationen ist das super: er rennt draußen, wenn ich ihm sag, dass er rennen kann, weil er mir vertraut - hier ist das natürlich wieder von Vorteil... Andererseits ist ihm vielleicht einfach seine Stellung im Rudel nicht ganz klar und er will mich überwachen...

Das mit den Kameras und dem Sprühhalsband wäre noch eine Idee. Mal sehen ob ich das irgendwie organisiert bekomme...

Ohje jetzt habe ich mir die Finger wund geschrieben und ihr müsst den ganzen Roman lesen... Ich hatte heute echt Mitteilungsbedarf diesbezüglich. Vielen Dank, dass mir hier alle gleich so lieb geantwortet haben, das ist nicht selbstverständlich! Ich habe es vor einiger Zeit schon in einem anderenForum versucht gehabt.

Achja zum schluss noch kurz: Jacky ist an PRA erkrankt (progressive Rethina Arthrophie) dass heisst seine Netzhaut hat sich nach und nach aufgelöst. Man konnte also nichts gegen dieErblindung tun und abgesehen von unserem "Problemchen" kommt er super damit klar und ist ein guter Kerl (das hätte ich heute mittag nicht über die Lippen gebracht)

Sorry für den ewig langen Text...
Jacky0507

Nächste

Zurück zu Erziehung