Hallo,
ich bin ganz neu hier und muss mir kurz meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich habe einen 10jährigen Jack-Russel-Mischling. Ich habe ihn seit er 10 Wochen alt ist und liebe ihn sehr. Er war schon immer ein wenig ein "Sonderfall", was teilweise natürlich auch meine Schuld war - er ist mein erster Hund und ich möchte nicht von der Hand weisen, dass ich Fehler gemacht habe. Hinzu kommt, dass er seit ca. 5 Jahren aufgrund einer Erbkrankheit erblindet ist. Er kommt im Alltag super damit klar, aber seitdem macht er mir das LEben zur Hölle sobald ich ihn alleine lasse.
An manchen Tagen klappt es wunderbar und er ist nich einmal aufgeregt wenn ich nach Hause komme, an andern dreht er total durch. Ich habe schon in meiner alten Wohnung mehrer Türen bezahlt, die in meiner neuen Wohnung (seit 3Jahren) sind natürlich auch nicht mehr heil . Heute hat er mir sogar eine STeckdose aus der Wand herausgerissen!!!
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch schon mit 2 Hundetrainerinnen getroffen, die mir Tips gegeben haben zb. die Hundebox, wo er sich wohlfühlen soll, Wohlfühlhalsbänder, langsam daran gewöhnen allein zu bleiben, also Schrittweise (erst nur den SChlüssel in die Hand nehmen,später dann die Tür öffnen und schliessen usw...) Einige Dinge waren Anfangs auf Erfolgsversprechend doch sobald er durchschaut, dass man ihn alleine lassen wird, fängt er wieder mit seinem Terror an.
Ich bin überzeugt davon dass er keine Angst oder Panik hat, wenn er alleinebleiben muss - er ist einfach nur sauer!!!
Ich muss ehrlich sagen, ich mache das jetzt seit 4-5 Jahren so mit und ich kann nicht mehr. Ich dachte nie, dass ich jemals daran denken würde, aber ich spiele mit dem Gedanken ihn abzugeben. Ich hatte gerade als ich nach HAuse kam und gesehen habe was er angerichtet hatsolche Aggressionen, dass ich ihn am Liebsten gepackt hätte... Ich muss nun einmal arbeiten gehen und ich denke wenn ein Hund 4-6 Std. täglich alleine bleiben muss ist das ok - vor allem wenn er morgen eine halbe Stunde Auslauf hat, Mittags ca 50 Min. und nachmittags nochmal 11/2 Std. Ich bin den ganzenTag nur mit dem Hund beschäftigt und ich machte es auch immer gern - aber irgendwo ist Schluss!! Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und würde mich so freuen, wenn mir jemand einfach nur die Hoffnung geben könnte, dass alles nix mehr bringt...
Dazu muss ich auch noch sagen, dass er sofort als Welpe an das Alleinsein gewöhnt wurde und es war nie ein Problem. Es kam ungefähr mit der Blindheit. Im Auto allein zu bleiben ist dagegen kein Problem...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
Grüße Jessi (sehr verzweifel!!)