Da hast du natürlich Recht, keine Frage. Man kann nur versuchen das ganze zu dezimieren. Ich hoffe du hast Erfolg gegen diesen Hundehändler, ich drück dir die Daumen!
Das schlimme ist diese Hundehändler rechnen mit dem Mitleid. Dort wo ich Peggy her hab, hatte die Frau auch einen Hund (Boxer-Mix) aus einem Kofferraum gekauft. Sie wusste genau was das für Hundevermehrer sind, aber als sie über den Parkplatz lief und den armen verängstigten Hund sah, hat sie ihn "freigekauft". Aus Mitleid. Sie wusste auch, daß es falsch ist und daß solche Vermehrer nur durch ihren Verkaufserfolg weitermachen, aber sie konnte nicht anders...
das schlimme ist ich versteh sie
Wer weiß was die mit dem Hund gemacht hätten. Er war kein Welpe mehr, hatte also sein niedlichkeitspotenzial verspielt. Vermutlich hätten sie ihn irgendwie "entsorgt".
Sie hatte nur dahingehend Glück, daß er nicht todkrank war und sie keine Tierarztodyssee mit ihm hatte, wie es leider so oft der Fall ist mit solchen Tieren.
Aber wie du sagst, man kann nur versuchen durch ganz viel Aufklärung und Vernunft solchen Menschen das Handwerk zu erschweren.