Nugget und Vito sehen sich fast täglich und kommen entsprechend miteinander klar.
Vito ist ein sehr agiler, selbstbewußter, unkastrierter, 1 1/2 jähriger Hund um es kurz zu fassen;
das Powerpaket schlechthin.
Nugget ist eher der Ruhigere und lässt so manches mit sich machen.
Die beiden kennen sich von Welpenalter an und so könnte man sie als eingespieltes Team bezeichnen.
Auch Lennox und Nugget mögen sich sehr und spielen klasse miteinander.
Die Drei miteinander war von Anfang an eher unentspannt. Als Lennox noch viel kleiner war, hat sich Vito ihn öfter geschnappt, nicht bösartig aber schon dominierend, so dass wir das öfter unterbrochen haben, weil einfach das Größenverhältnis noch nicht stimmte.
Heute ist es so, dass Lennox eindeutig signalisiert auf Vito keine Lust zu haben.
Er bekommt jedes Mal eine Bürste, weicht ihm aus und sucht das Spiel mit Nugget.
Das wird sofort mit großem Getöse von Vito unterbrochen und Lennox kommt dann verunsichert zu mir, weiß gar nicht so recht, wie er sich verhalten soll.
Wenn wir stehen bleiben ist es in anderen Konstellationen so, dass die Hunde über die Felder rennen.
In der Konstellation ist alles recht unentspannt. Lennox weiß dann einfach nicht wohin er soll, er ist sichtlich genervt.
Lennox geht so gut wie gar nicht auf Vito zu, sondern Vito sucht immer wieder die Nähe von Lennox, recht penetrant würde ich sagen. Vito zu ignorieren gelingt Lennox darum nicht.
Aus dem Grund sagt Lennox ihm Bescheid, was jedoch wirklich lange dauert und das hält dann max. für einen Spaziergang.
Ich bin immer wieder angenehm überrascht welch´hohe Reizschwelle Lennox besitzt bis ihm mal der Kragen platzt.
Der nächste Spaziergang geht dann wieder genauso von statten wie vorher, bis Lennox wieder Bescheid gibt und dann etwas Ruhe einkehrt.
Vorgestern war es wieder so, nur hat es sich dieses Mal so hochgeschaukelt, dass Lennox sich Vito dann geschnappt hat, aufgeritten ist und ihn in den Nacken packte.
Das Ganze war sehr laut und sah nicht toll aus. Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht.
Lennox reitet so gut wie gar nicht auf Rüden auf, wenn dann probiert er es bei Hündinnen, also rein sexuelles Interesse.
Dass er auf Vito hinten drauf ist, war schon ein besonderer Fall und ich denke, dass er es als notwendig angesehen hat um ihm zu zeigen , mit mir nicht.
Ich bin geistesgegenwärtig in die andere Richtung gegangen und auch der Besitzer von Vito und das Ganze wurde nur deswegen unterbrochen, weil meine Freundin lauthals ihren Nugget daraus halten wollte und die beiden dann voneinander abgelassen haben.
Vito wurde angeleint und nach einer Weile sind die drei dann wieder "entspannt" nebeneinander her gelaufen.
Vito wurde nicht verletzt, sah also schlimmer aus und hörte sich schlimmer an als es war.
So wirklich geklärt scheint die Sache jedoch nicht, diesen Eindruck haben wir alle. Und wir glauben auch, dass es irgendwann mal zu eine richtigen Auseinandersetzung kommt.
Es sieht so aus, als ob Vito ein Kräfte messen mit Lennox übt und Lennox gar kein Interesse daran hat.
Alle drei Hunde sind gut sozialisiert und haben auch noch nie gebissen. Ich würde mal behaupten, dass die alle klar im Kopf sind.
Dennoch habe ich nun Sorge, was ist wenn es mal wieder so eskaliert?
Ich kann Lennox doch nicht verbieten, sich zur Wehr zu setzen wenn er so massiv angegangen wird, oder?
Auch der Besitzer von Vito ist der Meinung, es würde Vito mal gut tun, einen Hund zu treffen, mit dem er nicht die Molly machen kann.
Ich habe Angst davor, dass sich die beiden mal richtig verletzen können und frage mich nun, wie ich mich verhalten soll?
Wann sollen wir einschreiten?
Sollen wir überhaupt einschreiten oder müssen die beiden es wirklich mal klären?
Hatte vor Euch mal zu demonstrieren per Videoaufzeichnung wie penetrant Vito ist und wie eindeutig Lennox Signale setzt und Vito sie leider nicht erkennt oder erkennen will.
Leider habe ich bei dem Tumult meine Kamera verloren und auch nicht wieder gefunden