Herzschlag beim Hund?

Antworten
Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Klein Günthi »

Hallo,

uns ist aufgefallen, dass Günthers Herzschlag, verglichen mit dem sehr rhythmischen eines Menschen, extrem unregelmäßig ist, es klingt fast wie ständige Extrasystolen. Ist das denn normal bei Hunden oder sollten wir das mal abklären lassen?

Lg, Adrienne
Jenni
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Jenni »

Hallo Adrienne,

keine Sorge!! Alles in Ordnung. Hunde haben keinen regelmäßigen Herzschlag!

LG
Jenni
Babsi
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Babsi »

Hi Adrienne,

das stimmt, bei Hunden ist das völlig normal.
MFg Babsi
Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Klein Günthi »

Okay, vielen Dank! Da bin ich beruhigt!
Mini
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Mini »

So, ich als "Hätte fast Veterinärmedizin studiert und bestellt sich einen Monsterhundeanatomiewälzer zum Spaßlesen"-geschädigte würde ja gerne wissen wieso...Den Wälzer habe ich mir nach Deutschland schicken lassen habe also erst was ab April davon.

Ist das so eine ähnliche Rassel-zitter-Funktion wie bei Katzen ?
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Lennox »

Ist mir auch schon Mal aufgefallen und mich das Gleiche gefragt...

...wie schön, dass es das Forum gibt :P
Mini
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Mini »

Will ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen. Habe eben nachgestöbert und fasse es mal kurz mit normalen Worten zusammen:

Den unregelmäßige Rythmus nennt man `respiratorische Sinusarrhytmie´, also eine unregelmäßigkeit des Herzrhytmusses hervorgerufen durch die Atmungsfrequenz. Während der Einatmung nimmt die Frequenz der Herzschläge zu, während der Ausatmung ab. Bei Belastung verschwindet diese Unregelmäßigkeit.
Wird diese Unregelmäßigkeit des Herzschlages bei Belastung stärker, kann es sich um eine Erkankung handeln.


Dh. im "normalzustand" pumpt das Herz aufgrund der Atmung unregelmäßig, beim rennen zB gleichmäßig wie ein Maschinchen.
Babsi
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Herzschlag beim Hund?

Beitrag von Babsi »

Hi Mini,
danke das Du dich mal schlau gemacht hast, jetzt wissen wir wenigstens warum es so ist und das es nur im normal Zustand ist, wusste ich auch noch nciht, jaja man lernt nie aus.
MFg Babsi
Antworten