Hallo,
uns ist aufgefallen, dass Günthers Herzschlag, verglichen mit dem sehr rhythmischen eines Menschen, extrem unregelmäßig ist, es klingt fast wie ständige Extrasystolen. Ist das denn normal bei Hunden oder sollten wir das mal abklären lassen?
Lg, Adrienne
Herzschlag beim Hund?
-
Klein Günthi
- Beiträge: 845
- Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
- Wohnort: Kreis Schaumburg
Re: Herzschlag beim Hund?
Hallo Adrienne,
keine Sorge!! Alles in Ordnung. Hunde haben keinen regelmäßigen Herzschlag!
LG
Jenni
keine Sorge!! Alles in Ordnung. Hunde haben keinen regelmäßigen Herzschlag!
LG
Jenni
Re: Herzschlag beim Hund?
Hi Adrienne,
das stimmt, bei Hunden ist das völlig normal.
MFg Babsi
das stimmt, bei Hunden ist das völlig normal.
MFg Babsi
-
Klein Günthi
- Beiträge: 845
- Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
- Wohnort: Kreis Schaumburg
Re: Herzschlag beim Hund?
Okay, vielen Dank! Da bin ich beruhigt!
Re: Herzschlag beim Hund?
So, ich als "Hätte fast Veterinärmedizin studiert und bestellt sich einen Monsterhundeanatomiewälzer zum Spaßlesen"-geschädigte würde ja gerne wissen wieso...Den Wälzer habe ich mir nach Deutschland schicken lassen habe also erst was ab April davon.
Ist das so eine ähnliche Rassel-zitter-Funktion wie bei Katzen ?
Ist das so eine ähnliche Rassel-zitter-Funktion wie bei Katzen ?
Re: Herzschlag beim Hund?
Ist mir auch schon Mal aufgefallen und mich das Gleiche gefragt...
...wie schön, dass es das Forum gibt
...wie schön, dass es das Forum gibt
Re: Herzschlag beim Hund?
Will ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen. Habe eben nachgestöbert und fasse es mal kurz mit normalen Worten zusammen:
Den unregelmäßige Rythmus nennt man `respiratorische Sinusarrhytmie´, also eine unregelmäßigkeit des Herzrhytmusses hervorgerufen durch die Atmungsfrequenz. Während der Einatmung nimmt die Frequenz der Herzschläge zu, während der Ausatmung ab. Bei Belastung verschwindet diese Unregelmäßigkeit.
Wird diese Unregelmäßigkeit des Herzschlages bei Belastung stärker, kann es sich um eine Erkankung handeln.
Dh. im "normalzustand" pumpt das Herz aufgrund der Atmung unregelmäßig, beim rennen zB gleichmäßig wie ein Maschinchen.
Den unregelmäßige Rythmus nennt man `respiratorische Sinusarrhytmie´, also eine unregelmäßigkeit des Herzrhytmusses hervorgerufen durch die Atmungsfrequenz. Während der Einatmung nimmt die Frequenz der Herzschläge zu, während der Ausatmung ab. Bei Belastung verschwindet diese Unregelmäßigkeit.
Wird diese Unregelmäßigkeit des Herzschlages bei Belastung stärker, kann es sich um eine Erkankung handeln.
Dh. im "normalzustand" pumpt das Herz aufgrund der Atmung unregelmäßig, beim rennen zB gleichmäßig wie ein Maschinchen.
Re: Herzschlag beim Hund?
Hi Mini,
danke das Du dich mal schlau gemacht hast, jetzt wissen wir wenigstens warum es so ist und das es nur im normal Zustand ist, wusste ich auch noch nciht, jaja man lernt nie aus.
MFg Babsi
danke das Du dich mal schlau gemacht hast, jetzt wissen wir wenigstens warum es so ist und das es nur im normal Zustand ist, wusste ich auch noch nciht, jaja man lernt nie aus.
MFg Babsi