ich finds immer wieder lustig!!
Wenn Du etwas schreibst komme ich mir vor wie bei der versteckten Kamera...

Nur, dass Du immer viel weniger für das Gleiche brauchst... grins!!
Alex
Zu anderen Hunden/Menschen hinrennen
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenHallo Gudrun,
ich finds immer wieder lustig!! Wenn Du etwas schreibst komme ich mir vor wie bei der versteckten Kamera... ![]() Nur, dass Du immer viel weniger für das Gleiche brauchst... grins!! Alex
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenhi alex,
du hast absolut recht, dass vor allem die kette erstmal als durchgesetztes "verbot" konditioniert werden musst. das ist grundvoaussetzung, muss aber dem halter dann auch gesagt werden. so kams im ersten beitrag für mich nicht rüber und da sehe ich die gefahr für wurfkettenanfänger ![]() unser mick hat anfangs sehr gern hundekacke gefressen. wir haben ihm das auch per kette abgewöhnt ![]() mick hat jetzt mit seinen 3 jahren, 74cm stockmaß und 45 kg....und er liebt andere hunde ![]() ich versuche aber trotzdem dem/ihm gewachsen zu sein, in dem ich ihn ins platz bringe. zur not stehe ich auf der leine, dann wirft er mich nicht so leicht um ![]() er darf aber erst mit anderen hunden spielen, wenn er ruhig bei mir ist, sich auf mich konzentriert (soiel mit anderen hunde = belohnug). ist jedes mal wieder ein k(r)ampf, aber wir arbeiten dran und langsam wird es besser.
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenWAH! da kann man ja auch wieder unendlich viel falsch machen-
ich glaub ich besorg mir so ein teil und nehme es dann in die hundeschule mit- die dürfen mir das dann bildlich zeigen und sie auch gleich konditionieren-dann brauch ich nur noch damit rasseln und sie nur im äußersten notfall wirklich benutzen ![]() lg andrea und lea
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenHallo Katja,
Du hast natürlich vollkommen Recht!! Davon auszugehen, dass das Konditionieren - was ja nicht ganz unwichtig ist - schon völlig klar ist, ist nicht gut gewesen und hätte nach hinten losgehen können. Danke für den Hinweis - NOBODY IS PERFECT!! ![]() @ Lea, das ist doch eine gute Idee!! Es ist sowieso immer gut, wenn ein anderer die Kette konditioniert und nicht unbedingt das Herrchen und Frauchen. Bei ganz sensiblen Zeitgenossen kann der Hund das schnell mal mit dem in Verbindung bringen, ders zuerst geworfen hat. Und es muss ja nicht sein, dass Du das bist! Lieber Gruß die Alex
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenDas Problem mit davonlaufenden Hunden beim Anblick von Artgenossen ist doch eigentlich ein ganz anderes als Gehorsam: ich würde es Bindungsproblem nennen. Der Hund zieht einen Artgenossen unserer Gesellschaft und Führung vor. Es gibt sicherlich viele Mittel, ihn davon abzuhalten, löst aber das Bindungsproblem nicht. Da wir seit geraumer Zeit an demselben Problem mit unserem Pubertierenden arbeiten, sehe ich Erfolge durchaus mit regelmäßigem Training von Hundebegegnungen. Dieses Training erfolgt auf dem Hupla ohne Leine, weil er dort alle Hunde kennt es mittlerweile gelernt hat, auch unter hoher Ablenkung z.B. bei Fuß zu laufen oder abzuliegen. Außerhalb des Platzes geht er grundsätzlich bei Hundebegegnungen an der Leine, weil ich nicht alle Hunde kenne. Häufig lasse ich ihn auch sitzen, selbst wenn seine Herzensfreundin in Sicht ist. Erst wenn beide Hunde sitzen, wir Menschen uns begrüßt haben, werden die Hunde abgeleint. Ich vermeide es, dass der Hund selbst die Entscheidung trifft, einfach loszulaufen. Er kann dann laufen, wenn ich es ihm erlaube. Eine Wurfkette mag unter Umständen entglittene Situationen unterstützend klären helfen, als Erziehungsmethode sehe ich sie eher kritisch.
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenWeiss nicht, ob das ein Bindungsproblem ist. Mag bestimmt von Fall zu Fall unterschiedlich sein, bei uns, würd zumindest ich sagen, eher nicht. Auf dem Hundeplatz klappt das wunderbar, draussen mit Leine auch und ohne Leine lässt sie sich im Rennen abrufen, bleibt aber ohne Leckerli nicht bei mir. Das ist das eigentliche Problem bei uns. Nicht unbedingt NUR das hinrennen, sondern nach dem Abrufen das bei mir bleiben (also ohne Leine).
Ich probier das am WE mal mit der Wurfkette. Freunde von mir haben zwei Boxer und die werde ich bitten, mit entgegen zu kommen und die Kette zu werfen, wenn sie hin will. So wie ich die Easy kenn, wird sie mit eingezogenem Schwanz zu mir zurückrennen. Und dann käm die nächse Fragen. Was mach ich dann? Ganz doll loben oder? Und Fuss machen lassen (ist bei uns, links neben meinem Fuss zu sitzen)? Verwirrte Grüsse Whoopsy
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennen
Eigentlich liegt es nach deiner Schilderung doch sehr nahe, oder? Kannst du deinen Hund vielleicht, wenn du sie dann abgerufen hast, mit einem spannenden Spiel beschäftigen, so dass der Hund lernt, dass es bei dir viel interessanter ist?
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennen
Müsst ich mal probieren. Das ist eine gute Anregung. Hach, wenn man das so liest, liegt die Lösung eigentlich so nahe gell? Warum komm ich nur nicht selber drauf? Test ich jetzt mal vor dem Einsatz der Wurfkette. Danke + liebe Grüsse Whoopsy
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenHallo Whoopsy,
also falls Du die Wurfkette wie von Dir beschrieben noch einsetzen willst, dann musst Du Easy selbstverständlich loben wie doof, wenn sie dann zu Dir kommt! Das ist es ja, was Du willst. Sie soll bei Dir sein und auch da bleiben! Lieber Gruß Alex
Re: Zu anderen Hunden/Menschen hinrennenHallo Alex,
ich glaub ich mach eine Kombination aus beidem. Ich probiers mal mit dem Spielen und wenn das nicht klappt, mit der Wurfkette (die ich mir heute besorgt habe). Seither hat sich keine Situation mehr ergeben. Liebe Grüsse Whoopsy
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2