Blauer Dobermann

Re: Blauer Dobermann

Beitragvon Lennox » Sa 20. Mär 2010 12:03

Gudrun hat geschrieben:
Ich bin da dogmatisch: Gesundheit vor Schönheit!

Das unterstreiche ich gerne ...genau SO !
Lennox

Beitragvon Claudi93 » Sa 20. Mär 2010 12:23

Gudrun hat geschrieben:Ich bin da dogmatisch: Gesundheit vor Schönheit!

Natürlich, Gudrun. Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht! Aber dann müssten sooo viele Hunderassen abgeschafft und verboten werden. Und die, die nicht verboten werden würden, wären dann irgendwann total überzüchtet, weil man ja mit keinen anderen Hunden mehr züchten dürfte.
Das ist einfach ein Kreislauf.

Und ich meine das jetzt auch überhaupt nicht böse, aber hattest du nicht auch schon behinderte Hunde in deinen Würfen? Da kam gar kein Merle-Faktor vor. Behinderungen sind einfach eine Laune der Natur, das kann man nicht ändern und das kommt in den besten Zuchten vor. Und so eben auch bei seriösen Züchtern mit Merle-Faktor Hunden, die man mit Hunden vom normalen Farbschlag verpaart hat.
Claudi93

Beitragvon Gudrun » Sa 20. Mär 2010 12:48

Hallo Claudia,

da möchte ich Dir nochmal widersprechen. Einerseits sind Collie, Sheltie und Aussie keine so seltenen Hunderassen, dass man nicht auch genügend gesunde Tiere für die Zucht hätte, würde man die mit Merle-Faktor aus der Zucht raus lassen. Da ist kein "Kreislauf". Die Zuchtbasis ist groß genug.

Andererseits ist bekannt, dass es sich beim Merle-Gen um ein Defektgen handelt. Wenn - wie bei mir im vorletzten Wurf - versehentlich mal ein Welpe behindert ausfällt, ist das Schicksal. Da haben übrigens Bakterien auf die Föten gewirkt, keine Defektgene.

Ich kann mich als Züchter nur wirklich ernst nehmen, wenn ich von der Gesundheit der Tiere, die ich in die Zucht bringe, absolut überzeugt bin.

Dass man ganze Hunderassen aus Tierschutzgründen verbieten müsste, ist wohl wahr. Dann könnte man die verbleibenden Hunderassen mit größerer Zuchtbasis weiterzüchten. Das wäre für diese von Vorteil.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Skannie » So 21. Mär 2010 15:31

habe gerade mal bei google geguckt also ich finde der sieht gut aus
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Beitragvon Lennox » Mo 22. Mär 2010 12:17

Skannie hat geschrieben:habe gerade mal bei google geguckt also ich finde der sieht gut aus

Schön schon, nur was nutzt es, wenn die Tiere krank sind :roll: .

Sowie Gudrun schon geschrieben hat; Gesundheit vor Schönheit, in jedem Fall!
Lennox

Beitragvon ilkanator » Mo 22. Mär 2010 12:26

Lennox hat geschrieben:
Skannie hat geschrieben:habe gerade mal bei google geguckt also ich finde der sieht gut aus

Schön schon, nur was nutzt es, wenn die Tiere krank sind :roll: .

Sowie Gudrun schon geschrieben hat; Gesundheit vor Schönheit, in jedem Fall!

ich habs mir auch gedacht. :roll: :roll:
ilkanator

Vorherige

Zurück zu Sonstiges