Lennox hat geschrieben:Pattex hat geschrieben: Mittlerweile erkläre ich da nix mehr sondern sag immer nur, dass er ja auch so goldig guckt, oder?

Die entsetzten Blicke müsstet Ihr sehen...
Ich würde ja vielleicht erklären, dass dies eine neue Hunderasse ist...
...der Rassestandard orientiert sich an unserer Wohlstandsgesellschaft,
" die ist sogar noch zu schlank für ihre Rasse " musst Du bitte mit toternstem Gesicht sagen ... 

Schöööön! Mein Mann meint immer nur: "Naja, man muss ja auch zeigen, wenn's einem gut geht"

Aber mal eim Ernst: Konditionsaufbau betreiben wir, und da ich ein schneller Läufer bin, trabt sie so ihre zwei Stunden am Tag, und @Gudrun: Stimmt, das hilft ihr schon super! So eine Art Krankengymnastik machen wir auch, aber dafür muss sie erstmal chiropraktisch vorsichtig mobilisiert werden, sonst kann sie sich nur schlecht bewegen. Die Erfolge sind aber schon jetzt, nach fünf Wochen, sichtbar.
Nasenarbeit machen wir viel, das macht ihr auch wohl Spaß, wobei Feuereifer anders aussieht...

Charakterlich ist sie schwer einzuordnen, sie hat weder einen ausgeprägten Jagd- noch Hütetrieb, ich glaube eher,dass da etwas Landseer-artiges drinsitzt. Die Fellzeichnung und die Wachsamkeit sprächen dafür, Wasserscheue und Größe bestätigen es nicht. Sie verlässt zum Beispiel das Grundstück nur auf ausdrückliche Aufforderung (wir haben nicht eingezäunt), selbst wenn ich gehe, kommt sie nur mit, wenn ich es deutlich gestatte. Bei aller Wachsamkeit ist sie nicht bissig, nur laut. Sobald ich dann komme, lässt sie sich artig abrufen und auf ihren Platz schicken.
Sie ist sehr geduldig, pfiffig, reagiert bei Bedrohung oder zu nervigen Hunden terriertypisch mit Umdrehen und in die Luft schnappen (meist sehr ungezielt, bzw. gezielt daneben). Ansonsten ist sie hundertpro menschenbezogen, hat wenig Interesse an Artgenossen und reagiert trotz erlernter Unsicherheit (sie hat einige unangenehme Erfahrungen hinter sich) souverän, solange ich als Rudelführer dabei bin.
Also, schwer zu sagen,was da als Mix drin ist, sicherlich aber kein Münsterländer, auch wenn das die Vermutung des vermittelnden Vereins war.
Sagt mal, ich habe gelesen, dass einige von Euch Bierhefe mit ins Futter mischen, fürs Fell. Hilft das was? Jule hat so Kastratenfell, da wäre ein kleines bisschen mehr Glanz schön