Frage zum Besuch einer Hundeschule( eilt )

Frage zum Besuch einer Hundeschule( eilt )

Beitragvon cassio » Di 15. Jul 2008 09:13

Hallo... wir haben seit Samstag unsere Buffy... sie ist ein Mischling ( keine Ahnung was ) und ca. 30cm groß.... sie ist 6 Monate alt und wurde vorher nur im "hundezwinger" gehalten...kennt also eigentlich noch gar nichts und ist auch extrem ängstlich.... haben 2 Mädels ( 4 Jahre) und Kinder aller art findet sie ganz ganz toll.... stubenrein ist sie halt auch noch nicht... jetzt hab ich mit der Kindergärtnerin gesprochen , die auch Ahnung von Hunden hat und sie hat mir ne Hundeschule empfohlen. Da gibt es nen Junghundekurs und wir könnten heut abend das erste mal hin..... meine Frage: ist das noch zu früh??? was meint ihr.... gleich beginnen , oder noch ein wenig warten, weil sie doch so ängstlich ist???? Sie läuft schon an der Leine mit , zieht aber in vielen Situation das Schwänzchen ein und will am liebsten im Erdboden versinken.. upss.. sie hat grade das erste mal richtig gebellt....weil die müllabfuhr vor der Türe lärm macht.... und jetzt versteckt sie sich wieder.. was meint ihr ignorieren oder rauslocken?
Mann, sorry Fragen über Fragen....
LG Cassio
cassio

Re: Frage zum Besuch einer Hundeschule( eilt )

Beitragvon Mbastian » Di 15. Jul 2008 09:31

Hallo Cassio!
Ich würde erst mal noch eine woche warten,weil sie soll sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen und auch an dich.
Das mit der Hundeschule find ich super und gut.
Wie du ja geschrieben hast kennt sie nur den Zwinger und es braucht Zeit bis sie merkt daß ihr nichts passiert.

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon MacHovi » Di 15. Jul 2008 09:34

Ich würde noch keine HUndeschule besuchen. Lass dem Hund Zeit, sich zu Hause einzugewöhnen. Erst muss er sein primäres Umfeld kennen lernen (seine Burg) und sich darin sicher sein können. Dann kommt der Garten oder die nächste Umgebung. Erst wenn er dir vertrauensvoll draußen folgt, solltest du darüber nachdenken. Baue zuerst eine Bindung zu dem Hund auf, bzw. lasse dem Hund Zeit, eine solche zu dir aufzubauen. Füttere ihn häufiger aus der Hand, mach mit ihm körpernahe Spielchen und üb mit ihm mit kleinen Spielchen "Aufmerksamkeit", d.h. dich anschauen ein, kleine Kommandos, "Sitz," "Komm", und lass ein paar Tage verstreichen. Für diesen Hund ist alles komplett neu und fremd und er wird noch länger ängstlich sein, wenn etwas Neues" kommt. Vielleicht schaust du mal bei Ekard Lind in die Bücherliste. Da findest du viele Anregungen für Spiele. Und Siele machen einen Hund sicher und geben ihm Selbstbewusstsein. Hundeschule ist gut für andere Hundekontakte, die dein Hund auch braucht und gibt dir viele Anleitungen, wie du damit umgehen kannst.
MacHovi

Beitragvon Mbastian » Di 15. Jul 2008 09:53

Hallo MacHovi!
Füttere ihn häufiger aus der Hand,das habe ich mit meinem auch gemacht weil der Hundetrainer mir dies empfohlen hat,damit Bastian merkt wer der Chef ist.
Das Resultat war Bastian wollte nicht mehr aus seinem Napf fressen sondern nur noch von mir aus der Hand gefüttert werden.
Daher habe ich ihn mit leckerlies belohnt und dazu gelobt.
Aber ich weis das ist warscheinlich von Hund zu Hund verschieden und mein kleiner Mops ist halt etwas anderst als alle rassen denke ich.

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon MacHovi » Di 15. Jul 2008 12:13

Mbastian hat geschrieben:Hallo MacHovi!
Füttere ihn häufiger aus der Hand,das habe ich mit meinem auch gemacht weil der Hundetrainer mir dies empfohlen hat,damit Bastian merkt wer der Chef ist.

Das ist nicht der Grund, sondern für den Hund ist es Beuteteilen und du als Chef bietest ihm deine Beute an. Das stärkt zwar die Chefposition, ist aber auch ein wichtiges Detail in der Verstärkung von Bindung. Und das ist für mich das Wichtigste daran. Unserem gebe ich häufig seine Frühstückskörnchen aus der Hand. Das andere bekommt er aus dem Napf, den er auch sehr gerne ratzeputz leert.
MacHovi

Beitragvon Mbastian » Mi 16. Jul 2008 10:01

Hallo MacHovi!
Da hast du Glück oder mein kleiner hat das nicht so richtig verstehen wollen.
Auf jedenfall wie du sagst ist es gut daß unsere nun wissen wer der Chef ist :)

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon cassio » Mi 16. Jul 2008 16:19

Hallo..
erstmal Danke für die Antworten.. haben uns entschieden mit der Hundeschule noch ein Weilchen zu warten, bis die kleine nicht mehr so ängstlich ist...den Regen von heut fand sie gar nicht toll..lol...da wollte sie erst gar nicht raus....#
Habt ihr noch ein paar Tips wegen der Stubenreinheit? Sie ist ja halt auch schon 6 Monate...aber in der Hinsicht noch gar nichts gewöhnt... zu 80% gehts schief und in die Wohnung....und noch Tips zum Thema Ängstlichkeit....lieb guck und bitte sag.....
LG Cassio
cassio

Beitragvon Mbastian » Mi 16. Jul 2008 22:02

Hallo Cassio!
Also ich habe erst mal in der Küche und im Bad zeitungen ausgelegt so wie er es von der Züchterin gewohnt war.
Und jedesmal wenn er draußen sein geschäft gemacht hat,habe ich ihn gelobt gestreichelt und ein leckerli gegeben.
Drinnen wen es passiert ist habe ich nur gesagt das ist gaga und habe ihm den zeigefinger gezeigt.
Nach drei wochen war er stubenrein denn schließlich hat er ja draußen die leckerli bekommen,und zwar die wo er am liebsten hatte.
cassio hat geschrieben: noch Tips zum Thema Ängstlichkeit....lieb guck und bitte sag.....
LG Cassio

Ganz ruhig auf sie zugehen und immer wieder mit ihr reden sie viel streicheln und dabei selber ruhig sein.
Vorallem muß man sagen daß dies sich nicht von heute auf morgen ändert kann wochen dauern.
Gib ihr das gefühl daß sie was besonderes ist und daß du sie sehr lieb hast.
Sag ihr auch wie schön es ist ,sie bei euch zu haben.
Sie versteht das schon denn Hunde sind feinfühlig und inteliegend.

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon MacHovi » Mi 16. Jul 2008 22:34

cassio hat geschrieben:und noch Tips zum Thema Ängstlichkeit....lieb guck und bitte sag.....

*auch lieb guck* Wenn dein Hund ängstlich ist, tröste ihn bitte nicht, sondern bleibe ruhig und freundlich, ganz souverän und warte einfach ab, bis sie sich etwas entspannt. Angst ist ein lebensrettender Stressfaktor, der entweder mit Rückzug oder Angriff gelöst wird und den löst manals Mensch am besten mit einem kleinen Spiel auf, wenn sie angefangen hat, sich zu entspannen, so dass sich auch die Muskulatur wieder löst. Ein Hund muss lernen, seine Angst zu bewältigen. Denn wenn du sie tröstest, dann sieht es dein Hund als Bestätigung, weil du ihr positive Aufmerksamkeit schenkst und damit ihre Angst bestätigst.
MacHovi

Zurück zu Erziehung