So, ich schreibe meine Kommentare mal dazu...mir fällt immer noch was ein, auf, etc...
lotte hat geschrieben:ja auf der autofahrt haben sie sich dann entspannt. aber als wir da waren und das auto stand wollte madita zwischen den beiden sitzen zu uns vor schauen, da hat mini geknurrt und sie weggeschnappt (was die kleine madita natürlcih nicht davon abgehalten hat es noch 2 mal zu versuchen - wie immer

)
Mist...das habe ich gar nicht mitbekommen. Sonst hätte ich Mini nochmal angeknurrt.
lotte hat geschrieben:
das mit der bürste war an der stelle, an der du sie 3 mal zurück auf ihren platz schicken musstest. da stand sie dann neben ihrem platz und hat die nackenhaare gestellt. und ist auch noch mal langsam (fixierend?) zu madita hin, wo ich sie dann aber mit meinem bein weggeschoben hab.
Stimmt. Ich überlege eben auch, ob mein ab und an zu Mini gewandter Blick ev Mini in ihrem Beschützen bestärkt hat. Ich wollte ja sehen, ob sie wirklich schläft...aber anscheinend hatte sie manchmal nur die Augen zu oder gerade noch ein wenig offen...
lotte hat geschrieben:
ich konnte leider nicht soo viel sehen, da ich auf der bank und nah am tisch saß und jutta ja leider keinen glastisch hat

und bis ich meinen kopp untern tisch gewurschtelt hatte war das spannendste ja meistens schon vorbei...
Genauso ging es mir als es plötzlich unter dem Tisch rumorte und Jutta Mini an ihrer Seite sitzen hatte.
lotte hat geschrieben:
was vielleicht noch wichtig ist: madita und mini kannten sich schon vom vortag, da waren wir ne stunde spazieren. glaube wir haben auch mal gegenseitig den anderen hund geknuddelt, ich hab zumindest mini gestreichelt. aber ich meine auch da hat sie sich gern mal dazwischen geschoben, wenn ich madita belohnt habe - allerdings gabs da halt auch essen

(von dem mini nichts bekommen hat)
Ja, ich kann mir vorstellen, das ev was durch die Lekkerlis "geschürt" wurde...ich "arbeite" mit ihr ja immer noch ohne Lekkerlis, aus dem Grund weil ich nicht will das sie es für Lekkerlis macht...sie reagiert auch so gut und wenn sie es gut gemacht hat, gibt's ein wörtliches Lob (in der zuckersüßesten Stimmlage, die Stimmlage mit der wir auch ab und an Knuddeln) oder einen kurzen Streichler/Knuddler.
Aber dadurch eifersüchtig zu werden, das der andere Hund mit Lekkerlis belohnt wird und sie nicht
Sooo verfressen ist Mini ja nicht, sie lässt eher mal was stehen. Von daher wundert es mich, das sie ev darauf "angesprungen" ist. Oder es war der Zauberbeutel, auf den sie neidisch war.
Ah, und entweder war es Minis "kreuz-und-quer"-gelaufe, wenn sie mal "frei" läuft, oder sie hat bewusst bei dem Spaziergang ab und an Madita abgedrängt...
Und irgendwann hatte ich Madita auch kurz in den Händen, aber da hat Mini nicht geschaut. Jedenfalls kam da nichts von ihr.
Shiba-Rudel hat geschrieben:also als erstes, ich bin eine laie und somit kann ich mit meiner interpretation total verkehrt liegen.
Ich weiß vielleicht manchmal einzuschätzen was ein hund meint oder warum er es tut aber ich weiß meist keinen rat wie man es abstellen kann, siehe meine eigenen hunde. die ja auch alles andere als einfache hundezeitgenossen sind.
Ha Jutta... die stapelst aber tief

Nein, ehrlich. Hundebeobachtung, Situationsanalyse, vorausschauendes Denken und Wissen...in diesen Punkten kann ich noch viel von dir lernen!
Shiba-Rudel hat geschrieben:
als erstes eine frage.
hast du lotte jemals mini ein leckerchen gegeben also an beiden tagen?
Nein, garnicht. Auch keiner der anderen auf unserem gemeinsamen Spaziergang. Mini hing zwar manchmal dem einen oder anderem m Bein und hat auch bei mir suchend auf die Stelle geschaut, hat aber nie etwas abgekommen.
Shiba-Rudel hat geschrieben:
bedenkt, dass in diesen situationen die hunde ja sehr viel input bekommen haben und dadurch auch etwas stress hatten egal ob positiv oder negativ.
Und ich glaube, Mini war schon dadurch platt. Am Mittag hat sie ja nicht so reagiert, es wurde ja gegen Abend schlimmer. So habe ich es in Erinnerung. Sie ist ja schon "frei" gelaufen an dem Tag, hat schon super Leistung erbracht indem sie sich von raschelndem Gras abrufen lies...und hat zumindest nach dem 3. "hier" beim falsch eingeschlagenen Weg reagiert
Shiba-Rudel hat geschrieben:
mini hat auf dich anna sehr reagiert im positiven wie auch im negativen.
positiv aufmerksam
negativ beschützen und verteidigend
dazu kommt eben auch der stress
daher einfach mal aufpassen ob es eine einmalige situation war oder ob es sich in zukunft öfters zeigt.
Und Mini war sogar noch aufmerksamer auf mich als sonst. Sie kam ganz oft zu mir, da hätte ich sicher in der Stunde des Spaziergangs locker "Fuss" üben können...
Aber wie war das als ich im Laden war, da wollte sie doch auch immer zu mir. Würdest du das als Kontrollzwang oder als Verlustangst bezeichnen?
Mini hat an dem Tag schon viel erlebt, von daher denke ich auch das sie am Ende schon gestresst oder überfordert war.
So eine Situation kam ja schonmal vor, im Haus meiner Cousine und ihrem Zwergschnauzer.
Da hat Mini aber auch nur einmal Spike gemaßregelt, da war ich sofort dazwischen und da wars dann auch gut.
Ich überlege mir, so eine Begegnung nochmal zu machen. Mal sehen, ob sie dann wieder versucht zu maßregeln oder sich an das letzte Mal erinnert...
Shiba-Rudel hat geschrieben:
mini hat das fell geträubt und ist langsam fixierend auf madita zu gegangen. in manchen fällen auch ratz fatz auf sie zugesprungen in den nackenbereich von madita.
Und genau das geht gar nicht. Mal ohne Vorwarnung, mal mit, mal direkt drauf los, mal abwartend...da muss sie noch viel mehr sozialisiert werden und "Sprachunterricht" nehmen.
Shiba-Rudel hat geschrieben:
sie hat reagiert sobald sich madita erdreiste sich an einen mensch zu wenden. als madita zu mir kam hat mini auch bei mir versucht madita zu maßregeln. dabei hab ich mini am geschirr gepackt und mit einem zackigen nein von mir weg geschoben was sie dann auch soweit aktzepzierte, dass sie weg ging.
Ja, da war sie baff. Ich reagiere zwar auch ab und an heftig, wenn es sein muss, aber da sah sie schon nach "okay, verstanden" aus...
Shiba-Rudel hat geschrieben:
dies hat sie dann bei mir nicht mehr gemacht als madita zu mir kam aber sie hat weiterhin madita angemacht sobald sie was machte was für sie nicht in ordnung war.
daher dachte ich, dass es ressoercenverteidigung sein könnte. solch ein verhalten kenne ich bei meinen shibas nicht, also nicht gegenüber menschen.
sie verteidigen ihr fressen, ihr revier oder schlafplätze aber nicht mich oder franz. daher habe ich keineahnung wie man sowas abgewöhnen kann. außer eben mit wegschieben und nein sagen oder auch mal ein schnauzengriff oder das trennen von uns.
Da hätte ich öfter einspringen müssen und Mini maßregeln sollen. Beim nächsten Mal bin ich vorbereitet, da war ich einfach zu baff.
Mini verteidigt also genau andersherum. Aber sie würde sich nie drohend und beschützend vor mich stellen, wenn wir komischen Leuten begegnen...
Shiba-Rudel hat geschrieben:
mini hat recht schnell verstanden wer das unsicherste tierchen in unserer gruppe ist und hat diese eben begrenzen wollen.
auch beim zusammenstoß mit takeru hat sie erst land gewonnen und dies lautstark und mit vorpreschen gezeigt als franz takeru weg zog. dadurch bekam sie quasi die oberhand was ihr aber beim weiteren laufen klar machte, dass takeru sich nicht auf der nase rumtanzen lassen würde und sie ist somit ihm eher aus dem weg gegangen.
sie weiß also den kontakt zu hunden die ihr grenzen setzen zu meiden oder ignorieren, also gesundes verhalten. auch bei sakura und leila hat sie sich nichts erlaubt.
Als Mini Leila frontal gegenüberstand und sie direkt angeschaut hatte und Leila kurz gefletscht hatte, da dachte ich "jetzt knallts".
Shiba-Rudel hat geschrieben:
bei dem vorfall mit sakura in der küche, denke ich, dass sakura das verhalten von mini mitbekommen hat, durch die glastür und ihr gleich mal klar stellen wollte mit mir nicht. da ich aber auf diesem beengten raum nicht aufpassen wollte wie weit es gehen würde haben wir sakura lieber raus getan. mini hat sich glaube ich auch nicht getraut auf das knurren von sakura zu reagieren oder irre ich mich dann bitte verbessert mich.
Oh...ähm... soweit ich mich erinnere, ist Mini langsam aufgestanden und als Franz die Tür dann zugemacht hat, ist sie a la "hey, ICH habe gewonnen" in Richtung Sakeru 2,3 Schritte vorgelaufen.
Also erst als für sie keine Gefahr mehr drohte und Sakeru aus dem Spiel war, kam sie vor mit aufgestellten Ohren und hocherhobenen Kopf...
Shiba-Rudel hat geschrieben:
ich denke einfach, dass mini die gewisse unsicherheit bei madita spürt und deshalb sich daserlaubt.
wir müssten das beim nächsten treffen mal mit leila probieren. also dass du dich um leila oder auch sakura bemühst und sie streichelst und wie mini dann reagieren würde.
Oha... da bin ich mal gespannt wie das ausgehen würde.
Dann würde ev Mini maßregelnd ankommen aber Leila dann Mini maßregeln...
Wenn ich eben nachdenke....
Die Situation bei meiner Cousine war so, das Spike durchaus die Hosen anhatte. Sie waren sich dann aber schon Grün, Spike kam zu mir und Mini ist auf ihn los.
Danach war wieder alles in Butter, beim abschliessenden Spaziergang hingen sie sogar mit zwei Schnauzen im gleichen Loch, seelig nebeneinander schnuppernd.