Im Auto "radau" wenn anderer Hund in Sicht ist

Im Auto "radau" wenn anderer Hund in Sicht ist

Beitragvon Slimmy » Fr 23. Apr 2010 11:30

Hallo ihr lieben,
es geht um meine bailey, sie ist knapp zwei jahre alt.

eigentlich begann alles ca. vor einem halben jahr! wenn ich auto fahre, und an einem anderem hund vorbei fahren dann bellt bailey,knurrt,zieht die lefzen hoch und stellt die haare auf, und drückt dabei ihre nase an die scheibe. sie lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. bailey fährt bei mir hinten im auto mit (rückbank und kofferraum ist eine fläche weil ich die rückenlehne rausgebaut habe). sie weiss genau das ich nicht an sie heran komme während dem fahren (denk ich mal?), eine zeitlang habe ich sie deswegen auf dem beifahrersitz mitfahren lassen, da hielt es sich in grenzen (sie knurrte meistens nur), was mir dann aber aus sicherheitsgründen zu gefährlich war. manchmal bellt sie so plötzlich los das ich mich so erschrecke das ich fast einen unfall bau, neulich währe ich fast jemanden hinten drauf gefahren weil ich mich umgedreht habe zu ihr :roll: . sie hört in solchen situationen auf NICHTS, wircklich NICHTS, kein aus, kein platz, sie stellt einfach alles ab und "geilt" sich total rein. seit ein paar wochen habe ich immer ne spritzpistole im auto, was aber auch nicht wircklich wirksam ist, weil mich das genauso vom fahren ablenkt und ich sie dann meistens eh nicht treffe. auch an der leine hatte ich sie schon im auto, das ich sie von der scheibe weg ziehen kann und vllt dich zum platz machen bewegen kann, bringt alles nichts! ich habe mir schon gedacht sie einfach vorne im fußraum beim beifahersitz zu plazieren (sie ist nicht groß), das würde aber natürlich auch nur dann gehen wenn keiner bei mir mitfährt,und eine lösung ist das ja auch nicht wircklich. dieses verhalten macht sie auch wenn ich NICHT mit im auto bin! beim gassi gehen ist sie eher ängstlich fremden hunden gegenüber, da bellt sie bei den meisten auch erst vorher, und stellt die haare auf, aber wenn sie dann geschnüffelt hat ist alles gut. vllt fühlt sie sich im auto stark?

ich freue mich über antworten, tipps, und gespräche!
DANKE
Slimmy

Re: Im Auto "radau" wenn anderer Hund in Sicht ist

Beitragvon Claudi93 » Fr 23. Apr 2010 11:47

Hallo Slimmy,

also erst ein mal: JA, deine Hündin fühlt sich im Auto stark.
1. weiß sie, dass keiner an sie heran kommen kann und sie im Auto sicher ist.
2. ist sie im Auto ÜBER den anderen Hunden, was sie in ihrem Auftreten auch noch mal bestärkt.

Also klar ist ja schon mal, dass das so nicht weitergehen kann, wie du schon selber sagtest, gefährdest du damit ja nicht nur dich selber, sondern auch noch andere Verkehrsteilnehmer.

Als Tipp würde ich dir einen speziellen Gurt vorschlagen, damit du Bailey neben dich auf den Beifahrersitz setzen kannst. Da sie aber auch da noch keine Ruhe gibt, würde ich das nur als Übergangslösung sehen. Ich würde mit ihr üben, in dem du das Auto aus lässt und Passanten bittest, mit ihren Hunden an eurem Auto vorbei zu gehen. Wenn das Auto steht, kannst du auf deine Hündin einwirken, anders würde ich es dir nicht empfehlen.

Vorne am Fußraum geht sowieso schon mal gar nicht, das ist nämlich verboten.
Genau so ist es eigentlich auch verboten, den Hund "lose" im Kofferraum mitfahren zu lassen, ohne das so genannte Sicherheitsnetz. Wenn du nämlich ein mal einen Unfall baust und eine Notbremsung machen musst, könnte deine Hündin durch die Frontscheibe fliegen, da sie ja nicht gesichert ist.

Anstelle des Fußraums empfehle ich dir eine Box, die du entweder auf den Rücksitz stellen kannst, oder eben in den Kofferraum. So kann sie die anderen Hunde gar nicht erst sehen und dann kann sie auch keinen Rabatz machen und dich somit auch nicht ablenken. Wenn deine Hündin noch nicht an eine Box gewöhnt ist, musst du als erstes damit anfangen. Das kannst du auch in der Wohnung machen. Denn wenn deine Hündin erst ein mal an die Box gewöhnt ist, ist es im Grunde egal, wo du sie hinstellst. Die Hauptsache ist ja, dass sie sich darin sicher und wohl fühlt.
An die Box kannst du deine Hündin gewöhnen, in dem du sie NUR NOCH in der Box fütterst.
Die Klappe der Box lässt du anfangs erst noch auf. Das machst du dann einige Wochen so.
Auch spielerische Aktivitäten führst du am besten in der Nähe, oder am Besten noch IN, der Box aus.
Schicke deine Hündin NIEMALS als Strafe in die Box, denn sie soll ja nur Positives damit verknüpfen.
Die Klappe lässt du so lange auf, bis sie das erste Mal frewillig rein gegangen ist, dann kannst du langsam damit beginnen, die Klappe zu schließen, nur mal für 2-3 Minuten und dann immer steigern.
Ist deine Hündin erst ein mal an die Box gewöhnt, wird es gar kein Problem darstellen, sie auch damit ins Auto zu setzen.

Also, das war erst mal meine bescheidene Meinung dazu. Wirst sicherlich noch andere Ratschläge bekommen. :)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Slimmy » Fr 23. Apr 2010 12:03

also ich habe schon so stangen wo man normal an kofferraum macht hinter meinen sitzen, nach vorne fliegen kann sie also nicht. an eine box habe ich noch gar nie gedacht :oops: auch das mit dem stehendem auto hört sich gut an, muss ich nur jemanden finden der mitmacht. das habe ich gar nicht gewusst das das mit dem fußraum verboten ist, gut das du mir das gesagt hast
Slimmy

Beitragvon Babsi » Fr 23. Apr 2010 12:03

Hi,

ich würde dir empfehlen. Das du jemanden bittest mit zu fahren, dein Freudn oder sonst irgenjemand. Und der Beifahrer übernimmt dann die erziehung und zur unterstützung des Befehls, mit einer Rütteldose schütteln oder mit Discscheiben klappern oder eine Kette oder so. Wenn sei ruhgi ist wird eglobt. Du kannst dich dadurch auf den Verkehr konzentrieren.. Bis Sie es kapiert hat fährst du ncith mehr mit Ihr alleine. Wenn Sie es dann einigermaßen kapiert hat, versuchst du es alleine. abe rSie muss soweit sein, dass die Dose nicht mehr notwendig ist.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Claudi93 » Fr 23. Apr 2010 12:16

Hallo Babsi,

den Gedanken finde ich anfürsich nicht schlecht, aber ich denke, dass der Hund den Unterschied sehr gut feststellt, ob man alleine im Auto ist, oder zu zweit.
Schließlich merken Hunde auch, wenn man sich nicht so gut auf sie konzentrieren kann oder in irgendeinem bestimmtem Augenblick nicht auf sie einwirken kann.
Das ist ja auch der Grund, warum Bailey hinten so einen Rabatz macht und sich aber relativ zurückhält, wenn sie neben ihrem Frauchen oder Herrchen sitzt.

Ich weiß nicht, ob du den Thread von Ginger-Chicken gelesen hast, aber da hat sie auch darüber geklagt, dass Ginger sie nicht für voll nimmt, wenn sie auf dem Pferd sitzt. Weil Ginger eben genau merkt, dass Frauchen dann nicht so gut auf sie einwirken kann. Hunde sind nicht dumm, im Gegenteil.
Die wissen genau, bei wem sie sich was erlauben können und bei wem nicht.
Claudi93

Beitragvon Babsi » Fr 23. Apr 2010 15:33

Hi Claudi,

ja das stimmt was Du sagst. Natürlich merken die Hunde das. Aber man muss ja irgendwo anfangen und ma Anfang ist das mit einer Hilfsperson einfacher und später geht es dann auch alleine, so das sei nur noch am Anfang evt. noch die dose griff bereit hat. Abe ram Anfang mit jemanden der hilft, weil Sie muss ja auch fahren. Deshalb, verstehst Du, nur Am anfang.
Ich aheb auch ein aehr schlauen Hund und spreche auch aus Erfahrung, aber für die ersten schritte so zusagen ist es erstmal hilfreich. Ich kann das schlecht beschreiben, wie Ich das meine.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Claudi93 » Fr 23. Apr 2010 15:41

Doch, ich verstehe schon sehr gut, wie du das meinst. Aber so ne Rappeldose behindert ja nach ner Zeit auch beim fahren. Also, wenn sie es dann irgendwann alleine machen muss.
Ich finde, die Dogbox wäre am einfachsten, am sinnvollsten und am effektivsten.
Denn die behindert beim Autofahren gar nicht und so wären direkt viele Probleme auf ein mal gelöst.
Die könnte Slimmy von Anfang an ohne Probleme verwenden. Und das wäre dann keine Übergangslösung, sondern dauerhaft.

Naja, aber man kann ja alles mal ausprobieren und sich hinterher aussuchen, was für einen selber am Besten funktioniert hat. :)
Claudi93

Beitragvon Kasimira » Fr 23. Apr 2010 19:10

Meine Süße war im Auto auch nicht die ruhigste..seit ein paar Wochen habe ich einen Hundekäfig, in den sie bisher immer reinging...und darin verhält sie sich so ruhig, dass ich manchmal denke, ich hätte sie irgendwo vergessen ;)
Habe sie in der Wohnung an die Box gewöhnt...und bevor du dir einen Frust holst, dann schaffe dir doch gleich ein solches Teil an.

Kasimira
Kasimira

Beitragvon SigridM » Fr 23. Apr 2010 21:58

Ich würde auch eine Box nehmen.Darin ist der Hund sicher und er kann nichts mehr sehen.das reduziert den Stress für ihn und dich.Falls er noch keine Box gewöhnt ist mußt du ihn langsam dran gewöhnen.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon ingrid » Sa 24. Apr 2010 09:12

in so einem fall würd ich auch ne box empfehlen ;)
ingrid

Nächste

Zurück zu Erziehung