ich wollte euch nur mal berichten, wir machen Fortschritte!

Ich war gestern den Tag über mit meiner besten Freundin unterwegs und hatte dementsprechend mal etwas schickere Klamotten an. Sprich, ein weißes Bandeau Kleid und schwarze Sommerschuhe, mit Absätzen. Äh, ja, genau, so gaaar keine hundetauglichen Klamotten. Nun ja, ich hatte aber dann keine Lust mehr mich umzuziehen, bin dann nur kurz rein, hab den Hund geholt und wieder zu meiner besten Freundin.
Als ich dann abends, gegen kurz vor 11 nach Hause gegangen bin, hab ich nicht drüber nachgedacht, Becks am Halti fest zu machen, hab ihn also nur am Halsband fest gehabt und das Halti einfach so dran.
Als ich grade die Tür raus war, ging dann mein Handy und ich war vollbepackt. Rechts die Handtasche über der Schulter und das Handy am Ohr, links meine Jacke und die Leine vom Hund.
War ja schon relativ dunkel und ich also telefoniert, mit meinen blöden Stöckelschuhen gegangen wie ein Doofi, weil ich mit allem anderen mehr zu tun hatte, als mit dem vernünftig laufen.
Wir dann also gegangen, seh ich von weitem einen Hund. Ein Hund, mit dem Becks sich immer von weitem fetzt. Ein Hund, der immer gleich bellt und knurrt und Zähne fletscht.
Äh, ja, scheisse, was mach ich denn jetzt?
Leine nicht am Halti, Hände voll bepackt, keinen guten Halt auf den Schuhen.
Der Mann blieb auch nicht stehen oder so, obwohl der sah, dass ich in dem Moment sichtlich schockiert war und kam also auch direkt auf mich zu. Ich Becks also näher zu mir genommen und ab auf die andere Straßenseite.
Normalerweise veranstaltet der ja trotzdem ein AFFENTHEATER. Aber diesmal ein kurzes, aber strenges "Nein" und "Bleib" hat gereicht! Kein Zicken, kein Ziehen, kein Theater, kein Stress!
Weder mein Handy, noch meine Tasche, noch meine Jacke, noch ICH sind auf dem Boden gelandet.
Ich hab mich natürlich gefreut wie Bolle, direkt ein Leckerlie raus geholt und geloooobt.
Die letzten paar Meter hab ich den dann ohne Leine laufen lassen, weil der, besonders abends, sowieso sehr auf mich fixiert ist. Kaum die Leine abgehabt, anderer Hund.
ACH DU SCHEISSE! Der Labrador, mit dem damals die Fetzerei war.
Der hat Becks dann direkt gesehen, Drohfixiert, angefangen zu bellen und zu knurren.
Ich hatte nach wie vor mein Handy am Ohr, hab dann aber mal schnell aufgelegt, es in meine Tasche geschmissen und Becks zu mir gerufen. Becks hat sich dann vor mich gesetzt, ich hab ihn angeleint und schon das Schlimmste befürchtet, ABER NICHTS! Der saß einfach nur vor mir und hat mich angeglotzt, nach dem Motto "Na, und? Wo bleibt denn jetzt meine Kuschelrunde und das Leckerlie?"
Ja, die gabs dann auch sogleich. Und weil er so brav war, durfte er den Rest des Weges auch noch ohne Leine laufen. Als uns ein kleiner Hund noch entgegen kam, hab ich ihn dann gar nicht angeleint, sondern auf Distanz Platz machen lassen. Das macht er ja sowieso immer gut, der steht auch nicht auf, bis ich das sage. Zumindest bei kleinen Hunden und bei Autos nicht. Bei Fußbällen und großen, stressenden Hunden könnt ich da nicht so für garantieren.

Also was ich damit eigentlich jetzt sagen will, ist, dass ich super stolz bin, wie viele Fortschritte wir schon gemacht haben und was für eine Bindung wir in diesem kurzen, etwas über einem Jahr, schon wieder aufgebaut haben. Wenn ich überlege, Becks ist erst seit dem 13.03.2009 wieder bei mir und da hat er sich noch benommen wie die Axt im Walde... Und jetzt? Ich kann mich, bis auf ein paar kleine Ausnahmen und Aussetzer, die natürlich normal sind, nicht mehr sonderlich beklagen.
Es macht jeden Tag ein bisschen mehr Spaß.

Lg,
Claudi